Benmchmarking 2
TeamViewer Motive 4

Absegnung Office PC

Guten Tag,

ich möchte mir jetzt mal einen neuen Office Rechner zusammenstellen, da mein alter schon in die Jahre gekommen ist und teilweise nicht mehr funktioniert.

PC sollte einigermaßen leise und sparsam sein.

Habe mal was zusammengesucht:

1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSC)
1 MSI B250 PC Mate (7A72-003R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
SSD 250GB Samsung 840 Evo ist vorhanden, muss halt nur mal die Firmware erneuern :D

Hätte bei mir ein Händler der zu macht und bei dem ich 2133er 8GB Ram Dual für 47€ bekommen würde.
Macht es einen großen Unterschied bei der CPU? 2133 -> 2400er?

Das Mainboard habe ich aufgrund von USB3.1 und dem neueren Chipsatz, sowie M2 Anbindung gewählt.

Gibt es was dagegen auszusetzen?

Der PC wird zu 90% Office genommen. Ich habe noch eine alte 7870 Graka hier rumfliegen, welche ich als Grafikkarte benutzen würde. Sollte somit für die 10% Gaming vollkommen ausreichen, da ich auf diesen PC eh keine AAA Spiele spiele.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Kein B250 PC Mate. Zu teuer, zu schlecht. Passt auch nicht in dieses Gehäuse rein. https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=7086_M.2/M-Key~7212_1 zeigt es gibt ein ~10€ billigeres Board mit USB 3.1 und M.2. Das ist dann auch µATX und passt rein.
300W Netzteil reicht auch, auch mit dieser Grafikkarte (~150W TDP).

Nein, du kannst das RAM nehmen. Sind aber auch "nur" 8€ Unterschied.

hast du die faq schon gelesen? die 375€ µatx zusammenstellung sollte (ssd mal außen vorgelassen) eigentlich genau zu deinen wünschen passen.

beim ram solltest u den schnelleren bevorzugen, wenn dieser dich nicht mehr kostet, einen aufpreis zahlen macht da wenig sinn, da die unterschiede in der praxis idr. nicht auffallen.

HominiLupus schrieb:
Kein B250 PC Mate. Zu teuer, zu schlecht. Passt auch nicht in dieses Gehäuse rein.

Wieso zu schlecht? Das billigere MB hat aber nur einen Lüfter Anschluss für das Gehäuse oder? Geht mit diesem Mainboard überhaupt Kaby Lake?
Kann notfalls auch ein anderes Gehäuse nehmen.

Das NT würde ich lieber das 400W nehmen, da ich nicht weiß ob ich in 2-3 Jahren vielleicht doch noch einmal aufrüsten werde. Auch aus diesem Grund wollte ich das MB mit neuerem Chipsatz nehmen.

Gut dann besorgen ich mir die 8GB RAM beim Händler vor Ort.

@Nightfly
Bei diesen Zusammenstellungen fehlt mir die Ausstattung vom Mainboard her

@ JollyRoger
Möchte eigentlich schon ein Mainboard mit modernere Ausstattung.

Ok, welche Ausstattung brauchst/möchtest du am Board?

Zurück
Oben