Absegnung PC + LCD für "semiprofessionelle" Bildbearbeitung unter 1.000 €

Ruls

Cadet 1st Year
Absegnung PC + LCD für "semiprofessionelle " Bildbearbeitung unter 1. 300 €

Hallo zusammen!

Da in den nächsten Tagen ein komplett neues System für Bildbearbeitung für meine Mutter angeschafft werden soll, benötige ich bitte Eure Mithilfe, da ich mich für diesen Verwendungszweck nicht wirklich auskenne.

Sie fotografiert mit zwei verschiedenen Spiegelreflexkameras, hat mehrer Objektive, besucht regelmäßg Kurse, ist engagiert in einer Foto-Community und hat hilft ab und an einem Profi (bei Hochzeiten) aus. Sie hat ein Nebengewerbe angemeldet, da sie immer häufiger gefragt wurde, ob sie nicht mal Shooting gegen Bares machen würde. Ich versuche damit klarzumachen, dass sie schon ganz gut dabei ist ;)

Der vorhandene PC kommt inwischen nicht mehr mit- vorallem der 4:3 LCD taugt für einen "semiprofessionellen" Einsatz nix. Das ganze Zeug ist schon mindestens 8 Jahre alt...von daher wird hier nur die Maus und Tastatur "überleben".

1. Preisspanne?
-bis 1.000 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
-sehr lange, RAM wird bei Bedarf nachgerüstet

3. Verwendungszweck
-Bildbearbeitung
-Internet
-keine Spiele

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-ja aber schon in die Jahre gekommen (WIN XP, AGP-Grafikkarte, VGA-Anschluss, 4:3 LCD)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
-am Gehäuse sollen VORNE mindestens 2 USB-Ports leicht zu erreichen sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kaufe nächste Woche.

Diese Komponten habe ich ausgesucht:

Eizo FlexScan EV2436WFS schwarz, 24"
AMD A10-5700
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866
ASRock FM2A75 Pro4-M
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB
LG Electronics GH24NS70 schwarz
Arctic Cooling Alpine 64 Pro
Cooler Master Silencio 352M schwarz
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4
X-Rite ColorMunki Smile, Colorimeter

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-354349

Gekauft wird noch WIN 7, 64 bit.

Da käme ich auf ca. 985,00 €. Günstiger darf es gerne werden :D

Wie schaut meine Zusammenstellung aus? Insbesondere beim Netzteil, der Festplatte und dem Kühler bin ich mir unsicher...

Vielen Dank vorab!

Gruß

Ruls

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Passt ganz gut mMn.

Kannst Du so nehmen.

Allerdings würde ich hier auf 16GB RAM aufstocken wollen.

Ich würde den Monitor nehmen :)

http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Und eine FX CPU von AMD, da die mehr Power unterm Hintern haben:
http://geizhals.de/amd-fx-8350-fd8350frhkbox-a852989.html

Dazu dann das Mainboard:
http://geizhals.de/asus-m5a99fx-pro-2-0-90-mibit0-g0eay0vz-a794864.html

Und für EBV (Bildbearbeitung) unerlässlich, viel RAM:
http://geizhals.de/geil-dragon-ram-dimm-kit-16gb-gd316gb1600c11dc-a837886.html

Dazu dann eine kleine Grafikkarte, die aber doch schnell in Sachen wie OpenCl ist, um Photoshop etwas zu beschleunigen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7790-11210-00-20g-a920810.html

Ich hatte mal bei Bilderforum.de eine ähnliche übersicht aufgestellt. Vllt. interessiert die dich ja ein wenig:

http://www.bilderforum.de/t14471-pc-konfigurationsberatungs-thread.html#post181610

Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich jetzt ein wenig raus und behaupte, daß beim Monitor 250€ gespart werden können, in dem zu meinem gegriffen wird.
Dem 23" LG IPS235P, der einzige Negativpunkt ist das 16:9 statt 16:10 Verhältnis.
Werkskalibriert. lt. prad Test sehr gutes Bild, kein weiteres kalibrieren notwendig lt. test.

Dafür würde ich bei der Hardware zu Intel greifen, zum kleinsten i7, bzw. Xeon 1235v2
Damit die Sache leise bleibt, einen guten leisen CPU-Kühler verbauen, wie mein Mugen 2, der läuft fast immer auf Standdrehzahl bei annehmbaren Temperaturen.

Je nach dem wie intensiv die Bildbearbeitung(HDR, Panoramas aus vielen Bildern, Stapelverarbeitung usw.) erfolgt ist eine Grafikkarte notwendig um die Rechenzeit drastisch zu verkürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:

Super, wo schon bei den GH-Bewertungen steht "...einziges Manko ist die Farbwiedergabe..." - sicherlich perfekt geeignet für Bildbearbeitung.

Sehr viel günstiger als den Eizo wirst Du einen anständigen Monitor nicht finden. Die Dells und HPs dieser Welt im Niedrigpreisbereich sind zwar besser als die diversen TN-Panels geeignet falls man gern mal einen Film ansieht, stabile Blickwinkel mag etc pp - aber für halbwegs passende Bildbearbeitung braucht man auch ein geeignetes Wiedergabegerät.
Dafür behält man so etwas wie den Eizo dann auch gerne mal länger, fünf Jahre Garantie sind heutzutage wirklich ein Argument, bei meinen beinhaltet sie zumindest ebenfalls die Hintergrundbeleuchtung (!!!).
Der an dem ich gerade schreibe hat sechs Jahre auf dem Buckel und macht immer noch die diversen Billig-IPS-Panels dieser Welt nass, nicht zuletzt Dank dem S-PVA-Panel. Der wird erst entsorgt wenn die CCFL-Röhren nurnoch für atmosphärische Raumbeleuchtung taugen ;)

Skeptisch bin ich bei der APU. Soviel Prozessorleistung hat er nicht, der GPU-Part ist zwar nicht schlecht aber auch nicht weltbewegend. Und wenn Du mit Software arbeitest welche nicht nennenswert von der GPU beschleunigt wird, macht das keinen Spaß. Wenigstens einen FX 6300 oder gleich einen i5 (respektive Xeon 12xx v3) würd ich eher vorschlagen. Aber das ist schon wieder ein Kaptel für sich.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dass du nur die erste Bewertung liest ;)

Ich habe ihn selber und betreibe selbst intensiv die Fotografie, von daher kann ich ihn nur weiterempfehlen ;)

Danke für Eure Hinweise :)

Soweit ich weiß werden kaum HDRs und keine Panoramen zusammengesetzt. Der Fokus liegt auf Portrait und Tieraufnahmen. Die Bilder werden einzeln bearbeitet. Daher dachte ich, dass ich hier keine geballte Rechnen-Power brauche.

Falls sich das ändert, würde eine dedizierte Grafikkarte hier schon genügend Mehrleistungen bringen, oder würde dann schon die APU limiteren?

Wären die 8 GB von vornherein zu wenig? Ich dachte, wenn der RAM tatsächlich zu wenig ist, können nachträglich noch zwei Riegel verbaut werden...

Also ich würde direkt auf die stärkere AM3+-Plattform setzen ... diese haben einfach mehr Power unterm Hintern und sind P/L-mäßig sehr gut aufgestellt. Dazu dann halt eine kleine dedizierte Garfikkarte.

Ohne Frage, eine APu würde auch langen :)

Ich selbst mache auch sehr viel Portrait und kann nur sagen, dass es manche aufwändige Berechnungen gibt und sich das mehr an CPU-leistung dann schon zeigt. Wobei bei anderen Filtern halt OpenCl-Leistung einen schub bringt. :)

Was den RAM angeht: Fürs erste dürftest du mit 8Gb auskommen, da hast du schon recht :) Dann kannst du bei bedarf, wenn beispielsweise eine neue Kamera mit höherer Auflösung angeschafft wird aufrüsten

http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil6.html#Bildqualitaet

Falls Du nachlesen möchtest... da gibt es Messwerte.

Die Ansprüche sind eben verschieden, wer aber explizit einen hochwertigen Monitor für Bildbearbeitung sucht, dem kann man die Billigheimer von Dell nicht empfehlen. Sie sind Budgetlösungen für Konsumenten mit mäßigen Ansprüchen, welche mit den üblichen TN-Panels unzufrieden sind aber kein Geld in die Hand nehmen wollen/können für wirklich gute Monitore.
Und ganz ehrlich: die große Mehrheit ist mit den preiswerten Displays von Dell und HP gut bedient, sie würden die Leistung eines hochwertigen Monitors kaum erkennen, geschweige denn wertschätzen oder gar benötigen.

Für professionelle Bildbearbeitung eignet sich keines der getesteten Modelle.

Das ist ein Zitat aus dem THW-Test, welches damit natürlich auch den Dell mit einschliesst.

Und nur weil man mit seinem z.B. BMW intensiv das Automobil fahren betreibt wird da dennoch kein Rennwagen draus. Und wenn man sich das entsprechende Gerät kauft welches diesem Ziel auch nur ansatzweise nahekommt (M-Series), ist man fix in ganz anderen finanziellen Bereichen. Jeder mag seine Wunschmarke da eintragen, der Vergleich an sich ist leider auch nicht absolut treffend, aber auf die Schnelle... :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde das 300 Watt Netzteil noch reichen, wenn man später eine Graka nachrüstet? Mein Bauch sagt nein...

Das kommt auf die Graka an.. eine kleine hd 7730 dürfte kein Problem sein, aber ne HD 7970 wirst damit nicht betreiben könne... Ich würde an deiner Stelle aber gleich auf ein System mit getrennter Cpu und Gpu setzen.

Die Familie erhöht das Budget auf 1.300 €, so dass was sehr ordentliches bei rumkommen sollte.

Dies ermöglicht mir nun auf einen Intel Xeon mit dedizierter Graka umzuschwenken.

Weiterhin ist der Eizo FlexScan EV2436WFS gesetzt. Die Änderungen schauen nun so aus:

Intel Xeon E3-1230 v3
ASRock H87M Pro4
GeIL EVO Leggera DIMM Kit 16GB
be quiet! Straight Power E9 400W
Sapphire Ultimate Radeon HD 7750 (passive = wartungsarme Graka)

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-354349

Mit solchen kleinen Grakas kenne ich mich gar nicht aus. Man bei dem beschriebenen Einsatzzweck, ob der VRAM bei 1 oder 2 GB liegt?

Fotos werden mit einer Canon EOS 7D geschossen. ICH weiss nicht, wie groß die Bilder damit werden können. Reichen dafür 16 GB Arbeitsspeicher?

Zuletzt bearbeitet:
Wenns so ist wie beim Gaming, dann bringt dir bei so einer "kleinen" Karte 1GB mehr Vram nicht wircklich was...

Sodele, bin nun kurz davor die Bestellung abzuschicken.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-354349

Vielen Dank an alle Mithelfer :-)

Bringt denn eine Radeon 7750 tatsächlich eine Mehrleistung bei der Bildbearbeitung, als eine 7730, oder GeForce GT 640?

naja sie sind alle zu schwach um die bildbearbeitung über die Grafikkarte machen zu lassen von daher spielt es keine rolle,

aber im Grund reicht das System dicke aus so wie es jetzt ist, und wenn bestellt wurde und damit gearbeitet hätte ich gern nen Erfahrungsbericht zu dem mini X-Rite, ich bin nämlich immer noch auf der Suche nach ner günstigen Alternative zum X-Rite i1 Pro oder der Eizo Variante.

LG

Demzufolge bräuchte ich nur eine Graka um überhaupt ein Bild ausgeben zu können. Hmm. Bietet ein Displayport gegenüber DVI bei der Auflösung 1980 x 1200 irgendwelche Vorteile? Ansonsten könnte ich hier ja noch paar Euro einsparen und irgendeine Karte um 50 € einbauen.

entweder das oder ne deutlich stärkere Karte die die Berechnungen dann vom CPU übernimmt und dabei deutlich schneller ist.

@ dichta: Werde von dem x-rite berichten.

@ all: Danke nochmal für Eure Mithilfe. Bestellung ist raus, am WE dürfte gebastelt werden :pcangry:

Zurück
Oben