Alternate 5

Absegnung PC-Zusammenstellung

steeephan

Cadet 2nd Year
Hallo,

möchte mir einen neuen Desktop-PC zulegen. Haupteinsatzgebiet ist Office, es sollen aber auch spiele wie Diablo3 sowie diverse Sportspiele (FIFA, NBA Live) gut drauf laufen.

Monitor ist ein HP w2207h, 1680x1050.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express
ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX
Cougar A 450 Watt
Silverstone SST-PS04B, ohne Netzteil
LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

PC soll über hardwareversand bestellt werden, weil ich ihn mir da zusammenbauen lassen möchte.

Ideen/Änderungen?

Danke!

Artikel immer über gh.de aufrufen, dann ist das alles ein wenig günstiger.

Als CPU nimmst du besser einen i3, der wäre ein wenig schneller, braucht weniger Strom und der boxed Kühler ist relativ leise: http://www2.hardwareversand.de/arti...1&agid=1617&pvid=4mxzo6zse_h2cag9xv&ref=13&lb
Wenn du selbst übertakten möchtest, würde ich dir zu einem FX 4100 raten.

Mainboard, falls i3, dann eines von denen (musst halt noch auswählen, wie gut es ausgestattet sein soll): http://geizhals.at/de/?cat=mbp4_1155&xf=544_ASUS~544_ASRock~544_Gigabyte~544_MSI&sort=p

Der Rest passt eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Hibble: falls ich mich für den i3 entscheiden sollte, was hälst du von dem Board->

ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

(sorry für das laienhafte Nachfragen, aber mein "aktueller" PC ist aus 2002, bin in der Materie gar nicht mehr drin)

i3 Plattform!
Ist in office und Anwendungen viel schneller als die guten alten Phenom II CPUs, und viel sparsamer was den Stromverbrauch angeht.
Zu den jetzigen RAM Preisen bitte 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 maximal 1.5V RAM.
Beim Zocken ist der i3 gleich schnell wie die Quadcores, zm bis zu einer gewissen Grafikkartenleistung. Selbst mit einer GTX570 ist der i3 völlig ok!
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

GPU: Ne HD7770 anstelle der HD6850, oder für etwas mehr Dampf, eine HD6870. Die ist der preis7Leistungshit und ist auf einem Level mit der GTX560 Ti, welche aber deutlich teurer ist und mehr Strom verbraucht.

MfG

EDIT:
Die ivy bridges sind nur 2-3% schneller als die Sandys. Sind auch nur eine Strukturverkleinerung der Sandys mit minimalen Änderungen. Bis die Dual Core Ivys erhältlich sind und der preis sich angepasst hat... da kann man noch länger warten.

Das Board ist gut ausgestattet, nur kann man auch eines der älteren Generation nehmen, das entweder ganz auf USB 3.0 verzichtet oder nur etwas langsameres USB 3.0 verbaut hat.

Wo liegt denn das Budget?

Das ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX kannst du nehmen. Da du die IGP nicht nutzen wirst würde ich auch zu einem SandyBridge oder Ivy raten. wie Doc Foster schon sagte wird bald wohl der neue i3 rauskommen. Kannst also a) warten, b) den alten i3 2120 nehmen, oder c) zu einem größeren i5 3450 greifen. Dann wirds aber etwas teurer.

Zu a), die ersten i3s sind schon gelistet, wie lang es noch dauert kann ich allerdings nicht sagen.

Das Gehäuse ist halt aus Billig(st)blech, aber gut, für den Preis...

Rest ist ok

Preis/Leistung ist hier wieder eindeutig sowas vor zu ziehen:

Intel Core i3-2120
MSI B75MA-P45
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 Single
Sapphire HD 6850 1GB
Seagate Barracuda 7200 500GB
LG GH24NS
Cougar A 350 Watt
3R Systems R370
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit
Rechner - Zusammenbau

Fertig zusammengebaut bei Hardwareversand für = 519,07€

Besser kommt man für das gewollte hier nicht weg! Preis/Leistung/Verbrauch CPU -> Performancerating
Und auch der Intel-Boxed-Kühler ist wesentlich besser wie ein AMD-Boxed, dazu die passenden restlichen Komponenten ohne Zusammenbau bei ~ 500€.

Casi030 schrieb:
Aber auch nur wenn du in (640x480) Spielst.
Die gewählte Grafikkarte ist gleich geblieben.....wenn es jetzt wieder auf die CPU rausläuft, die macht grade mal 0 aus in Bezug auf Auflösung! Eine HD 6850 macht das gewollte problemlos mit, was hat das mit 640x480 zu tun....genauso wie der i3 das Anwendungsgebiet 100% abdeckt ohne Probleme, besser als es ein FX-4xxx/6xxx könnte, besonders Preis/Leistung!

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Zudem ist das Case für die Tonne.
Für die ~ 20€ ist das Gehäuse eigentlich sehr gut, sogar ein Lüfter ist schon verbaut, was es in der Preisklasse sehr selten gibt. Nur weil du das Gehäuse nicht selbst kennst und von dem niedrigen Preis abgeneigt bist, heisst das nicht das es für diesen Preis keine gute Lösung ist....natürlich sind diverse teurere Gehäuse besser (und man sollte bei ~ 20€ keine Wunder erwarten), wenn es das Budget zulässt auch empfehlenswert. Für einen möglichst günstigen PC aber nicht notwendig, muss man halt selbst entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
Das war mal wieder Dein Link in Augenkrebs Auflösung nicht meiner.
Er hat sich schon ein AMD rausgesucht,wiso kannst dann nicht selber dort bleiben und den FX 4100 Vorschlagen?
Die Graka wird eh zu 100% begrenzen,wiso also den i3,der zudem noch Teurer ist und 0 an mehr Leistung bietet?
Zum Verbrauch: Die Rechnung solltest ja langsam kennen.
Also nix mit P/L.

Das Case ist ne billige Blechdose mit nem NT Oben,kaum Einschübe für Festplatten die zudem noch passiv gekühlt werden und ein Hammer 80er Jaulelüfter....:stock:

Er hat sich ein GEDÄMMTEST rausgesucht,glaubst du da will er ne Vibro Blechdose?!:rolleyes:
Ergänzung ()

Wobei es da fraglich ist,laufen beide unter der Bezeichnung:Silverstone SST-PS04B

Zurück
Oben