Absegnung: PC Zusammenstellung

Yoshie

Cadet 2nd Year
Ein Hallo an alle CB Foren Benutzer und alle PC Kenner :)

Meine Mission: Neuen Spiele/Office - PC der meinen alten Acer Travelmate 5720 ersetzen soll.

Danke erstmal an Campino219 und _DJ2P-GER_ für dieses super FAQ ("Der ideale Gaming-PC"), den hier wohl jeder kennt und aufmerksam verfolgt. :)

Was mir wichtig ist:

1. Der neue PC sollte gut zum spielen sein. Spiele wie Aion (werde ich hauptsächlich spielen), wie auch baldige Spiele wie Diablo III, Starcraft sind mein Hauptaugenmerk. Also muss der PC kein Hardware Monster werden, der die neuesten und Hardware-hungrigsten Spiele in voller Pracht darstellen kann.

2. Er sollte leise sein. Es muss kein teueres Silent System werden, jedoch will ich nicht beim Spielen oder Arbeiten am PC (Office Anwendungen oder Photoshop) einen Monster Brummer unter meinem Tisch stehen haben, der meine Nerven strapaziert.

3. Er sollte ein ein gutes Gesamt-Preis-Leistungs Niveau darstellen.

Meine Zusammenstellung:
(hier hab ich mich stark mit Hilfe an Campino219's FAQ orientiert <3)

Prozessor:
AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Motherboard:
Gigabyte GA-MA770-UD3

Arbeitsspeicher:
4GB OCZ 800MHz CL5

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 320GB

Laufwerk:
LG GH22

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W

Grafikkarte:
HD 4870 1024MB

Tower:
Lancool PC-K62 Dragonlord

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

Bildschirmer:
Samsung SyncMaster T220

Allgemein sei anzumerken, dass ich seit ca 5 Jahren immer an Laptops gezockt habe... :X

Grob errechneter Preis von 3 Händlern (caseking.de, Alternate.de, Hardwareversande.de)
beträgt 700 Euro. (hoffe ich entsinne mich noch richtig)

Hierzu meine Fragen:
Bei den kursiv unterlegten Komponenten bin ich mir nicht ganz sicher.
1. Prozessor:
Einerseits wurde mir von einem Freund ein Quad Core nahegelegt ("damit du für zukünftige Spiele die Quad Core unterstützen gewadmet bist!"), andererseits kostet ein X4 955 auch satte 70 Euro mehr. Lohnt es sich wirklich oder reicht der X2 550 BE für meine geplanten Aktivitäten voll aus?

2. Grafikkarte:
Hier stellt sich die Frage: HD 4870 oder HD4890... Hatte eigentlich eine Sapphire HD 4870 Vapor-X im Sinne (soll ja "sehr leise" sein), die jedoch kaum verfügbar ist. Campino schlägt hier ja eine günstigere PowerColor vor. Da interessiert mich halt wie laut diese wird, da die Preisdifferenz zur Vapor-X ja auch satte 30 Euro beträgt.

3. CPU-Kühler:
Bei dem NH-U12P bin ich mir relativ sicher, dass es der wird, wegen Kühlpaste inklusive, schlichtes Design und schön leise. Nur falls mir alle einen QuadCore dringenst empfehlen, weiss ich nicht, ob der die nötige Leistung dafür aufbringt?!

4. Monitor:

Hab mir dem Monitor aus dem "idealen Office-PC" FAQ geklaut. :X Scheint jedoch für meine Anwendungen völligst auszureichen?!

Zusatzinfo:
Der Lancool PC-K62 hat es mir besonders, wegen der gesammten Entkopplung angetan und schickes Design. Auch wenn ich hier eigentlich kein Window, und keine Lüfterbeleuchtung brauchen täte, kenn ich jetzt kein günstigeren Tower mit den durchdachten Möglichkeiten.
Werde den Tower nicht unnötig vom Platz dann neben meinem Schreibtisch wegbewegen. Da er dann aber wohl, zwischen Gebäude-Aussenwand und Scheibtisch steht, mit Wand im Rücken (3 Seiten zugebaut) fand ich es auch besonders gut, dass die Lüftung beim Lancool sauber von der Front, nach Oben-hinten, durchgelassen wird.

Geplantes OS: Windows 7 Professional ( MSDNAA <3 )

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Informationen vergessen und würde mich für helfende Tipps freuen :)

NeuforenUser,
Yoshie

Zuletzt bearbeitet:
Nt muss nicht so groß sein und wenn du da ein billigeres nimmts wie das Arctic Cooling Fusion oder ein Bequiet Pure Power 530w kannst du das gesparte Geld in einen X3 720 investieren.
Außerdem würde ich statt dem teuren Noctua den von der Kühlleistung udn Preis her besseren Scythe Mugen 2 nehmen.
Dann wäre eventuell auch Geld für einen PII X4 955BE drinne oder eine HD4890.

Als nur mal so Inspirationen wie du sparen kannst:

1. Tower, reicht auch der Cooler Master Elite RC-330
Sieht gut aus, ist gut verarbeitet und es passt alles locker rein.
2. Netzteil: Nimm doch das Arctic Cooling Fusion 550W. Sparste 25€ und ist genau so gut.
3. Festplatte: Die ist schneller, doppelt so groß, leise und kühl.
4. Der Noctua ist extrem gut und wenn du ihn in der Hand hast, weisst du der schafft das locker ;)
5. Grafikkarte reicht die von Powercolor aus, musst jedoch ein Lüfterprofil einstellen das den Lüfter bissl runter regelt, dann ist er unhörbar.
6. Würd auch nen X3 710/720 vorschlagen.

Erstmal, willkommen im Forum!

Zu den Fragen:

1. Nimmm einen Quad. Immer mehr Spiele und andere Anwendungen unterstützen 4 Kerne.
2. Wie wäre es mit DX11, also HD5850 etc.
3. Als billigere und gleichwertige Alternative: Scythe Mugen 2 bzw. EKL Brocken.
4. Ist halt nicht FullHD, aber wenn du darauf keinen Wert legst, da greif zu.

DerZAR

Wenns im Budget drin ist würd ich beim bildschirm ne nummer größer nehmen.
Hab den T240 und das is ein endgeiles gerät ;)

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

Das mit der Festplatte ist auf jeden Fall eine Idee Wert !

Eine der beiden günstigeren Netzteile nehme ich auch gerne mit. Frage zum Artic Cooling Fusion: Ist der "kleinere" Lüfter, der dann noch so "komisch" extern am NT Gehäuse montiert ist, nicht beim Einbaue störend bzw. lauter als beim Bequiet Pure Power 530w ?

Beim Tower weiss ich noch nicht so recht... der Cooler Master ist zwar wirklich eine sehr nette und große finanzielle (70 Euro) Einsparung, aber da mein PC von drei Seiten mit "Wand/Schreibtisch" umbaut werden wird, haben mir halt die Lüfter oben beim Tower raus vom Lancool gut gefallen, damit auch für heisse Sommer unterm Dach (Wohnung ist mit Dachschrägen und wird recht mollig warm im Sommer :X), die Luftzirkulation gut gewährleistet ist?!

Uff eine DX11 Karte. Hmm die wird aber auch eine Ecke wieder teurer sein als eine HD 4870/90. Da kommt ja dann mit einem X3 oder X4 auch wieder gut hoch mit dem gesamt Preis :)

Beim Mugen 2 und Broken müsste ich auch noch eine extra Wärmeleitpaste dazukaufen, oder ist da auch eine dabei wie beim Noctua?

Und Lüfterprofil beim PowerColor. Meinst du damit Softwaremäsig einstellen? Ist die inklusive?

Ich muss sowieso jetzt erstmal meine Kehle mit Bier und Cocktails (Geburtstagspartie) befeuchten und in Ruhe drüber schlafen :)
Ich freue mich auf weitere Denkanstöße und Danke an alle die schon Tips abgegeben haben!

Zuletzt bearbeitet: (Vergessen)
jetzt zu bestellen halte ich für sinnlos da zu weihnachten die preise sinken. den kommentaren zur zusammenstellung kann ich nur zustimmen.
ich würd alternativ den 940BE, den mugen 2, nen asus m4a78 und ne hd5850 empfehlen. als gehäuse kannst du schon das k62, wenn du das gerne auch länger behalten willst. klar die sache wird damit teurer, aber reicht dafür länger aus. bis weihnachten dürfte aber gerade die garikkarte nochmal um einiges günstiger werden bzw es sollte dann auch die hd57x0-serie rauskommen.

also, wenn du dich bei 700 Euro vor der Wärmeleitpaste scheust, dann weiß ich auch nicht weiter :D Die beste, am Markt erhältliche WLP kostet ca. 8 Euro :P ( -> MX-3)

Beim Mugen 2 ist die WLP dabei. Der Brocken ist bei einem AMD System nicht zu empfehlen da er nur nach oben blasend montiert werden kann. Und das AC Netzteil ist leise.;)

OT
Achja. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.:schluck:

Achja. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Ist net mein Geburtstag :X
Freundin von meiner Freundin feiert. Aber sonst richte ich es auch gerne aus :P

Nun muss ich aber fix den Bus erwischen! *flitz*

Soweit ich weiss ist die Caviar Blue 320GB genau so schnell wie die 640er, da beide 320GB Platter habe (die 640er hat einfach zwei, was aber keine Geschwindigkeit bringt). Wenn du den Platz nicht brauchst, reicht die 320er. Da sie nur einen Platter hat ist sie sogar leiser und kühler als die Grosse.

Weiter würde ich auch mindestens zu einem X3 raten und DX11 ist vielleicht auch nicht verkehrt.

Als ich das AC Netzteil das erste Mal sah, habe ich mich auch über den Lüfter gewundert. Aber ich habe mal in einem Test gelesen, dass das NT ziemlich leise sein soll.

WLP ist eigentlich bei (fast) allen Kühlern dabei.

Viel Spass heute Abend^^

MfG

Also 2 Lüfter (1xvorn und 1xhinten) reichen locker aus. Weiss gar nicht warum die Leute im 3-4 Lüfter einbauen, einer zum Luft einsaugen und ein zum raus blasen, das genügt auch im heissen Sommer.
Das BeQuiet Netzteil ist natürlich auch gut, hat ich nur nicht auf dem Schirm ;)
Und DX11 Karte wäre das non plus ultra passt aber soweit ich gelesen hab nicht mehr in dein Buget...
Die Powercolor kannste entweder direkt über das CCC von ATI einstellen oder über Rivatuner.

Wunderschoenen guten Morgen!

Ich habe mir jetzt fix die neuen Komponenten berechnen lassen und komme mit einer Sapphire Vapor-X HD 4890 auf 820 Euro.

Doch wieder schoen teuer *g*. Aber wenn man auch nachdenkt, ich brauch wirklich ALLES (bis auf tastatur und Maus.. da habe ich noch was rumliegen :) )

Mich wuerde das jetzt noch interessieren mit den weit prophezeiten "Preissenkungen" der Grakas mit erscheinen der HD 5XXX Serie und allgemeine Preissenkung der Hardware zu Weihnachten hin.

Zu den Grakas: Wann rechnet ihr mit einer Preissenkung. Wird diese Senkung dann nur fuer "alte" HD 4XXXer gelten oder auch schon fuer eine kleine HD 5850?

Zu Weihnachten: Ich dachte immer zu Weihnachten wird alles teurer, weil die Menschen in Kaufrausch verfallen ;)
Und hab von jemanden gehoert, dass diese Weihnachtliche Preisaenderung, wenn dann wohl nur im Handel fuehlbar sein wird und nicht bei Online Shops.

Also wie sind eure Meinungen? :)

Liegt wahrscheinlich nicht daran das es Weihnachten ist sondern die Sachen eicfach total veraltet, wenn es billiger wird.

edit:
Was hast du denn jetzt genau genommen sodass du auf 820 Euro kommst?

1) Preis: 517,16

1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) bei Alternate 51,90

1 x Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV) bei Alternate 169,90

1 x be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) bei VV-Computer 47,90

1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei VV-Computer 140,38

1 x Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 50,32

1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 22,70

1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei VV-Computer 34,06

Dazu halt noch 99 Euro für den Lancool und ~ 180 -200 Euro für eine HD 5850 ? :x

Bis jetzt der Plan, aber werd noch warten bis die HD 5850 auch wirklich verfügbar ist.

Achja... sind eigentlich dann immer SATA Kabel genügend dabei, oder muss man da welche noch extra dazu bestellen? Nicht, dass man mit zuwenig da steht ;)

Zurück
Oben