Absegnung PC

xButzex

Cadet 2nd Year
Hallöchen zusammen,

da mein Netzteil von meinem jetzigen Rechner den Geist aufgibt, habe ich mir nach der FAQ mal was zusammengestellt und wollte nochmal hören ob das soweit zukunftssicher(Stichwort BF4) ist und ob der CPU-Kühler auch in das Gehäuse passt?

https://www.mindfactory.de/shopping...220c058385e8cd10a1d64d7ba74622daf18520f508f0c

Im moment habe ich noch eine Gigabyte GTX 660 OC die ich erstmal noch weiterverwenden würde da das Geld sonst nicht für ne vernünftige Aufwertung reichen würde, genauso wie die HDD's vorhanden sind.

Gruß,
Butze

muss es be quiet sein? oder darf es evtl auch qualität sein?

MahatmaPech schrieb:
muss es be quiet sein? oder darf es evtl auch qualität sein?
Habe ich das grade richtig verstanden: Du bezeichnest be quiet! als unqualitativ?!

Zum Stichwort "Zukunftssicher": ich weiss nicht ob du in letzter Zeit die News zu den Systemanforderungen von Battlefield, Watch Dogs, AC4 gelesen hast. Es seimal dahingestellt inwiefern diese Angaben realistisch sind. Hier kann man nur auf Benchmarks warten.
Ich persönlich habe jedoch meinen bestellten i5 storniert und stattdessen den i7-4770k gewählt.
Fakt ist, das langsam aber stetig immer mehr AAA-Titel erscheinen die nunmal mehr als "4-Kerne" unterstützen (in Ultra+ Einstellungen).
Du wirst BF4 damit ohne Probleme spielen können, nur halt nicht in Ultra (siehe benchmarks auf pcgameshardware). Ich weise daraufhin das es BETA Benchmarks sind!
Optimierung läuft ja noch seitens DICE

Zuletzt bearbeitet:
Beim E9 mit Kabelmanagement kann es sein, dass das Kabel für die CPU Versorgung zu kurz ist. Sollte mal abgeschätzt werden, obs reicht.

Nachtrag
Hab nur was von Bigtower beim Mindfactorywarenkorb gelesen und dran gedacht, dass bei einem anderen Forumsmitglied die Frage wegen Kabellänge aufkam. 55 cm bei 55 cm Bigtowerhöhe wäre knapp.

Zuletzt bearbeitet:
das kabel reicht ;) hab das gleiche netzteil, kann gleich mal ein bild hochladen wie das aussieht

2013-10-04 16.55.00.jpg

das rote is das kable, geht unten ins kable management rein und oben wieder raus, da is sogar noch spiel, ist also nicht irgendwie gespannt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Partyanimal92 schrieb:
Habe ich das grade richtig verstanden: Du bezeichnest be quiet! als unqualitativ?!

...

alles hat eine qualität nur ist die von BQ sehr häufig äußerst schwach

in einer computerladenkette in unserer region werden seit geraumer zeit sehr viele geräte mit defekten netzteilen der marke be quiet abgegeben. weiterhin ist BQ kein hersteller, sonder nur eine marke, die für sich produzieren läßt. andere machen so etwas natürlich auch, jedoch achten diese mehr auf qualität. meine alten netzteil-AKWs corsair laufen seit teilweise 5 jahren ohne murren. in der zeit haben bekannte mehrere NTs von BQ geschrottet.

nicht alle geräte-klassen einer marke werden beim selben hersteller gefertigt. und da liegt der hund begraben. die massenware wird zumeist bei den billigproduzenten hergestellt.

diesen link hier habe ich schon einmal bezüglich BQ/Listan herangezogen, um einem TE die Augen zu öffnen. einfach mal einlesen: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Zuletzt bearbeitet:
So...danke schonmal für die vielen antworten, aber was für einen CPU-Kühler würdet ihr denn empfehlen der auch leise ist und ich habe mich jetzt doch für die 4670k entschieden...achja, und was für ein Netzteil statt dem be quiet würdest du denn empfehlen(CM wäre wünschenswert)

Gruß,
Butze

Obwohl ich mir geschworen habe, nie wieder ein BQ zu kaufen, denke ich dass du mit dem E9 480W P/L am besten fährst.

Leider (extrem) laut unter Vollast.
http://geizhals.de/sea-sonic-g-series-g-450-450w-atx-2-3-ssr-450rm-a830685.html

FANLESS (Pasiv) und mit 7 Jahre Garantie !!!!
http://geizhals.de/sea-sonic-platinum-series-fanless-460w-atx-2-3-ss-460fl2-passiv-a883817.html

(extrem) Laut bei Vollast und fast zu oversized für dein System.
http://geizhals.de/enermax-triathlor-fc-550w-atx-2-3-eta550awt-m-a852500.html

Alternative zu Sea Sonic Fanless 460W was Qualität angeht.
http://geizhals.de/enermax-platimax-500w-atx-2-3-epm500awt-a692473.html

Wie du hier siehst, gehst du überall ein Kompromiss ein. Entweder du bezahlst 20-40€ mehr, oder die NT in der 80€ Region sind lauter als der E9 480W.

MahatmaPech schrieb:
diesen link hier habe ich schon einmal bezüglich BQ/Listan herangezogen, um einem TE die Augen zu öffnen. einfach mal einlesen: http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

Den Bericht habe ich auch schonmal gelesen, FSP ist nicht gerade schlecht und Seasonic sowieso nicht und das L7 habe ich hier sowieso noch nie empfohlen und schon gar nicht das L7 630W und 730W.

@Kyotetsu
Das PCB deiner Grafikkarte sieht auf dem Bild aber sehr verbogen aus.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem bild ist am halbwegs verdeckten blauen slot erkennbar, dass mainboard und graka entweder nicht korrekt zu einander positioniert verbaut wurden oder dass die graka mittlerweile krumm ist wie ein angelhaken.
andererseits kann das täuschen, da der cpu kühler gegen den uhrzeigersinn verdreht montiert wurde ... siehe kühlblock oberhalb.

bezüglich fsp und seasonic

die produzieren schon recht gute sachen, jedoch kann keiner mit sicherheit sagen, dass BQ nicht gerade mal wieder sparen will und deshalb die produktion mal wieder in richtung billighersteller verschiebt.

@grenn ja ist es auch weiß nich wie ich das hinbekommen soll die karte is einfach zu schwer^^ vorne die schrauben sind schon so weit wie möglich angezogen und dadrin ne schnur zu spannen hab ich nich so lust drauf

Ist das eine Asus?
Sieht nämlich so aus als wäre es eine und habe gerade von Asus Grafikkarten und Mainboards immer wieder gehört das diese sich etwas verbiegen, wieso das so ist weiß ich aber nicht.

Kyotetsu schrieb:
@grenn ja ist es auch weiß nich wie ich das hinbekommen soll die karte is einfach zu schwer^^ vorne die schrauben sind schon so weit wie möglich angezogen und dadrin ne schnur zu spannen hab ich nich so lust drauf

PC hinlegen auf die rechte Seite?! oder einfach mal ein stück holz unterstellen?! so kompliziert sollte es nicht sein, etwas in dieser art zu "basteln"

wobei das nur im vorfeld hilft. bei deiner ist das PCB definitiv rum. du kannst die maßnahmen jedoch einleiten, um weiteres durchbiegen zu verhindern.
Ergänzung ()

hersteller ist da egal, grenn. sowas passiert immer wieder bei fehlkonstruktionen durch die lieben statiker.

die sollten den kühler lieber in das stabilitätskonzept aufnehmen und mit der slotblende verschrauben. siehe zB 8800GTX und konsorten. wobei die damals ZUSÄTZLICH sogar noch sowas gemacht haben:
8800GTX workstation.png

Sowas habe ich selber noch daheim, da wurde das PCB mit einer Metallschiene verstärkt (siehe Stromanschlüsse) und zusätzlich wurden noch die Kartehalterungen für die Widerlager an der Gehäusefront verbaut.

heutzutage stützt sich das PCB mit den DVI/HDMI/DP-Anschlüssen an der Slotblende ab und das wars. und dann hängen da 500gr oder mehr und reißen am PCIe-Slot.

Ade schnöde Welt!

Zuletzt bearbeitet:
jep is die Asus gtx 670... ich hab mir darum rellativ wenig Gedanken gemacht, nach dem Motto "die werden sich schon was dabei gedacht haben" (anscheinend Fehlanzeige) ich mein die wird ja nicht nur bei mir so durchhängen, vlt bastel ich nächstes Wochenende mal was ;)

Zurück
Oben