Absegnung/Verbesserung Gaming-PC ca. 700€

Issoleie

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin seit ein paar Wochen stiller und begeisterter Mitleser bei euch. Ihr macht einen tollen Job!

Ich habe mir mithilfe der ganzen Beiträge und der FAQs einen Rechner zusammengestellt, zu dem ich gerne noch eure Meinung hören würde. Ich bin in den letzten Jahren mit einem Mac unterwegs gewesen, habe von daher keine vertiefte Kenntnisse mehr im PC-Segment. Allerdings habe ich früher ganz gerne selbst an meinem PC rumgebastelt. Der Plan ist, alles bei Mindfactory zu bestellen (daher direkt der Link dahin) und dann alles selbst zusammenzubauen. Das ist für mich eh der halbe Spaß an dem Ganzen :)

Hier der Link zu meinem Warenkorb. Ist nicht sehr kreativ aber hoffentlich solide.
https://www.mindfactory.de/shopping...220f810b4b4cc45a6a2d120773f14ed644b8df45b357b

Passt das alles so? Mein Geld ist leider knapp bemessen. Ich bin bei allem dankbar, was gespart werden kann, würde aber trotzdem auch ein wenig mehr für sinnvoll mehr Leistung ausgeben.

Ich bin noch am Überlegen, ob ich nicht doch noch auf den I3-1230V3 wechseln soll. Im Moment scheint das HT-Thema für Games ja eher dem Lesen in der Glaskugel zu ähneln. Allerdings geben erste Spiele ja Hinweise darauf, dass es wohl in Richtung Mehrkernausnutzung geht, soweit ich das richtig verstanden habe. Auf der anderen Seite bin ich nicht sicher, ob nicht am Ende eh eher die Graka limitiert. Was meint ihr?

Welche 280x, wenn überhaupt, würdet ihr empfehlen? Passt die Powercolor? Ich würde es einfach mal versuchen und auf ein Modell ohne Spulenfiepen hoffen. Wenn das doch auftritt und mich stört, würde ich wohl eher noch umtauschen.

Beim Gehäuse ist mir die Sparvariante bewusst. Mein Traum-Gehäuse wäre eher das Define Mini. knappe 50€ zu sparen ist mir gerade aber auch ganz lieb... Ich lasse mich aber in allem gerne belehren.

Allerbesten Dank schon einmal vorab. Ich werde mich mit einem Erfahrungsbericht oder einer Zusammenbau-Chaos-Kurzgeschichte bedanken und dann hoffentlich ohnehin fleißig hier weiter aktiv bleiben.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen.

Edit: Glatt den Einsatzzweck vergessen: Ich spiele auf 1080p die aktuellen Spiele und wollte die gerne in sehr hohen Details darstellen können. Wobei ausnahmsweise mal nicht BF4 :) Kommende Titel werden WatchDogs, Assetto Corsa, Project Cars sein. Ansonsten wird der PC viel im Office Betrieb arbeiten und zur Fotobearbeitung genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich gleich zum Xeon greifen, nehme an den PC möchtest du auch länger nutzen, mir wäre Gedanke damit länger auszukommen der geringe Aufpreis wert.

Die Sache mit dem Spulenfiepen. Geh lieber davon aus dass du eine bekommst mit dem Fiepen. Die letzten 2 Jahre habe ich mir 4 Karten gekauft und 3 für Freunde verbaut, alle hatten Spulenfipen beim ersten Kauf. Der Knaller war die Radeon HD 7750 iSilence mit dem passiven Kühler. Da kauft man sich eine passive Karte und wird penetrant vom Fiepen genervt.
Schade dass man die Karten nicht direkt bei den Herstellern kaufen kann, dann hätte man kein schlechtes Gewissen die Dinger immer zurückzuschicken.

Nehm den Gold Service bei Mindfactory raus, ist absoluter Käse.

Der CPU Kühler scheint mir ein kleiner Krachmacher zu sein.

Nehm doch lieber das Be Quiet L8 Non-Modular 80+, das ist neuer.

Wunderschönes Standardsystem - zumindest die inneren Organe. Die Außenhülle ist imho hässlich, das System hätte etwas besseres verdient. Ein Gehäuse überlebt mehrere Hardwaregenerationen, von daher würde ich da nicht auf den letzten Pfennig schauen, du hast ja schon ein anderes im Blick. Zwischen den Zeilen ließt man die Liebe zum Hobby heraus - dafür sind 50€, die Jahre lang investiert sind, für den durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
no, nicht einverstanden mit noch weniger Watt-NT, eher schon mehr für eine 230W-TDP GPU.
Hätte ein Pure Power L8-500 oder Coolermaster G550M genommen

WLAN-Adapter im 802.11n-Standard würde ich es mit den maximalen 300Mbps versuchen, gibt doch sicher mehr her als eingeschränktes 150Mbps, selbst wenn die Antenne vorteilhaft ist.

dieser geniesst auch ein hohe Akzeptanz, findet man öfters in Warenkörben

Zuletzt bearbeitet:
welches, E9-400? Das ist echt gefährlicher Quatsch.... widerspricht allen Regeln von NT-Bemessungen.
E9-400 12V-Combined= 386W
Sys-Power 450 12V-Combined = 432W

ausser Strom sparen und Geräuschpegel mindern ist nichts mit E9

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse ein Hinweis auf das brandneue Antec GX500 mit 3 vorinstallierten Lüftern, Laufwerksschienen und kleiner Lüftersteuerung

Vielen Dank schon mal an alle Nachtschwärmer.

Das wäre dann der neue Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0e80ab2207626afb1c0bfc9a28d647fdcf1648300aa25e53db1

- 80 Euro mehr sollten passen. Im Zweifel warte ich zwei Wochen länger und spar das woanders im Alltag :)
- Hochwertigeres Gehäuse mit angepasstem Mainboard.
- Intel Xeon 1230 (wenn schon Xeon dann auch 8 Threads)
- anderer Kühler. Noch viel mehr will ich gerade eigentlich nicht dafür eher nicht ausgeben. Ich hoffe darauf, dass der im gedämmten Gehäuse nicht zu hören ist. Oder ich beiße doch in den leisen Apfel und nehme den Macho...

- Das Netzteil ist bisher noch das System Power. Wird hier im Forum ja auch oft empfohlen. Das Pure Power hat doch eine schlechtere Effizienz?! Was spräche denn dafür. Hab oft gelesen: 7er oder 9er. Pure Power bringt nicht wirklich viel. Da das 9er mir aber zu teuer ist, bin ich mal beim 7er geblieben. Ich lasse mich aber auch hier noch eines besseren belehren. Nur wegen der Effizienz würde ich jetzt nicht wechseln. Wenn das System Power nicht deutlich lauter ist, bleib ich eher bei dem.

- Bei der GPU bin ich bezüglich der Hersteller noch sehr unentschlossen. Hört man das Spulenfiepen denn in einem gedämmten Gehäuse? Ich bin wirklich kein Freund von Geräuschentwicklung, wenn ich konzentriert arbeiten muss. Beim Spielen ist mir ein bissel mehr Geräuschentwicklung eher wurscht.

Vielen Dank schon mal.
Gruß Flo

Würde an deiner Stelle den Kühler erstmal weglassen. Habe hier bei mir nen 1245v3 stehen mit dem Boxed Kühler. Ist mMn echt ziemlich leise. Nur wenn ich render und die Auslastung auf 100% liegt fängts an laut zu sein:) Kannst den Kühler zur Nkt ja noch nachkaufen.

Zurück
Oben