Absegnung Verbesserungsvorschläge!

Sleek85

Cadet 2nd Year
Moin,

wie findet ihr meine Zusammenstellung?
Ich möchte vor allem Photoshop und CAD Programme drauf knallen, deshalb auch die 8GB Arbeitsspeicher!Aber auch mal zocken!

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition 6x 3.20GHz
Scythe Mugen 2 Rev. B
Gigabyte GA-870A-UD3 AMD 870 Sockel AM3
Sapphire HD 6950 2GB GDDR5
Crucial RealSSD C300 64GB...für ne größere SSD reicht die Kohle leider nicht aus!
Western Digital Caviar Blue 750GB WD7500AALX
LG GH22NS50 SATA bulk
8GB Team Elite Dual CL9 DDR3-1333
Cooler Master Silent Pro M500 500 W
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition
Monitor: 24" ASUS VE248H

Insg.: ca. 1100€

Verbesserungsvorschläge?

Ich würde als Datenplatte eher eine WD oder Samsung mit 5400 empfehlen.

Würde sich für CAD nicht eine Nvidia Karte (Stichwort: Cuda) mehr lohnen, wenn du das als Hauptgrund angibst?

Je nach Software bringt dir ein 6-Core CPU (noch) nichts. Je nach Arbeitsbereich ist man ja leider auch gezwungen veraltet Software einzusetzen, deswegen würde ich ich da vorher mal einen Blick drauf werfen.

NVIDIA Karte und minimum 12 GB Ram für dein Anwendungsgebiet. AMD Karten zum Zocken ja, zum Arbeiten eindeutig nein, weil einfach der Treiber nichts taugt.
Ansonsten passt das schon. Den 6 Core unbedingt drinnen lassen. Sandybridge wäre besser aber ich nehme mal an, das ist eine budget frage ;-)

Wenn du viele große Programme nutzt, wie Photoshop, solltest du vielleicht überlegen die SSD erstmal wegzulassen und noch ein paar Euro für diese zu sparen, denn ansonsten könntest du recht schnell an die Kapazitätsgrenze kommen. Ansonsten super Zusammenstellung ;)

JustGee schrieb:
Je nach Software bringt dir ein 6-Core CPU (noch) nichts. Je nach Arbeitsbereich ist man ja leider auch gezwungen veraltet Software einzusetzen, deswegen würde ich ich da vorher mal einen Blick drauf werfen.

Jupp, da hab ich auch gerade nach gegoogelt. CAD und Photoshop arbeiten noch nicht mit einer 6 core unit zusammen. Da hast du leistung, die nicht benutzt wird. Und zur NVIDIA mit CUDA rate ich auch. Bei AMD ist das auch vorhanden "Stream", aber ob des da schon so gut funktioniert kann ich nicht sagen, ich höre auch nichts im umlauf davon.

Welche Nvidia Karte würdet ihr den empfehlen?Möchte nicht mehr als 250€ dafür ausgeben!

Ich hab auch gelesen das CAD NOCH nicht mit 6 core arbeitet, aber ich will mir nicht in zwei Jahren wieder nen neuen PC zusammen basteln müssen, mit 6 core hab ich einfach Ruhe, außerdem ist der Preisunterscheid nicht wirklich gravierend.

Zu nen größeren SSD reichts leider wie erwähnt nicht!
Wieso soll ich ich ne Datenplatte mit 5400 nehmen...versteh ich nicht?!

Selbst wenn deine Software sechs Kerne unterstützt - ein i7-2500(k) ist deutlich überlegen.

aber auch im Preis ist er deutlich überlegen

Wenn man keine Ahnung hat... Phenom 1090T kostet 166€, der i7-2500 169€. Das genannte Board für den P2 hier kostet 81€, gute H67-Boards bekommt man ebenfalls ab 80€. Im Endeffekt maximal 20€ Unterschied, wie man dabei von "deutlich überlegen" (bei einem Budget von 1100€) sprechen kann verstehst wohl nur du. :rolleyes:

Meine Guete, immer dasselbe hier...

Kaum schreit einer "CAD!!!11" kommen die ueblichen Pfeifen daher:

"CUDA!!!11"
"Hexa-Core!!!11"
"Minimum 12GB RAM!!!11"

Dreimal Bullshit vom Feinsten.

1: Cuda + CAD ist nicht. War nicht, wird nicht. Never.
2: Wie schon erwaehnt, auch ein 12-Kerner ist in Sachen CAD einem hoeher getaktetem Dual-Core unterlegen WEIL KEINE MULTICORE-UNTERSTUETZUNG GEGEBEN IST. Ausnahme: Renderings, FEA. Ansonsten wird es nie was bringen, hat es nie, wird es nie. Zumindest nicht in einem Mass ueber das man diskutieren kann.
3: Ja natuerlich, verbauen wir doch gleich 48GB RAM, wenn meine 1337-r0xx0r-Call-Of-Duty-Kiste schon nichts mit den verbauten 8GB anfangen kann, dann MUSS (!) es ja fuer die CAD-Kiste gelten, nicht?

MANN.

Meine Empfehlung:

kauf die eine 0815-Gamer-Kiste mit 1337-Gaming-Hardware, fertig. Reicht locker aus.

Zurück
Oben