Absegnung / Verbesserungsvorschlag günstiger Gaming PC

Goey

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.

Der PC ist für meinen kleinen Bruder (16 Jahre = Schüler = wenig Geld). Es ist sein erster eigener PC.
Er will damit Dota 2, Emergency, Civ 5 und Landwirtschaftssimulator spielen.
Außerdem muss er darauf seine Hausaufgaben und Recherchen machen.
Bestimmt wird dann auch fleißig Youtube geschaut.

Das Budget beträgt 500€ - Monitor übernehmen meine Eltern, die Peripherie ich.

Folgende Zusammenstellung habe ich gemacht:

http://geizhals.de/?cat=WL-386958

Folgende Präferenzen: Kein Intel - Es muss dieser Tower sein ( :rolleyes: )

Den Zusammenbau übernehme ich.

Denkt ihr das kann man so lassen. Was würdet ihr anders machen?

8GB RAM und ein besserer CPU Kühler/Mobo damit man die CPU übertakten kann.

500€ Budget...

Hallo,
statt der WD Red eine WD Blue ?
Und statt der 7790 eine R7 260 X kostet auch nicht viel mehr.

Statt der WD 1TB-Platte lieber eine SSHD mit integrierter SSD um an den Programmstart zu beschleunigen.

Idurso schrieb:
Hallo,
statt der WD Red eine WD Blue ?
Und statt der 7790 eine R7 260 X kostet auch nicht viel mehr.

Die R7 260X ist faktisch eine 7790. Gleicher Chip - nur bisschen am Takt gedreht.
Das kann ich auch selbst und ist mir das Geld nicht wert.
Ergänzung ()

Spanholz schrieb:
Statt der WD 1TB-Platte lieber eine SSHD mit integrierter SSD um an den Programmstart zu beschleunigen.

Noch mal: 500€

Zuletzt bearbeitet:
mein Gott Leute das ist doch fast perfect :DD aber die sshd kannste noch rein nehmen .. ich denke die 1 euro budget überschreitung kannste verkraften ;D bist sogar noch darunter :))

Ich weiß das die Red eine HDD für Dauerbetrieb ist.
Das war auch der Hintergedanke. Ein wenig Haltbarer.

Jolly wenn ich die Komponenten von dir verbaue bin ich über dem Budget von 500€, um knapp 40€.
Bevor das Arugment kommt: "Sind doch nur 40€".
Er hat sich jetzt mühsam 1000€ zusammen gespart und hat sich 500€ für den PC als Limit gesetzt.
Es kommt nicht in Frage das meine Eltern oder ich die 40€ übernehme. Das ist sein PC und den zahlt er auch selbst. Das nennt sich Erziehung. ;)

@G4mecrusher77

Hast Du mal nen Geizhals-Link?

Das ist richtig, die WD Red ist für Dauerbetrieb (7/24) konzipiert. Sie ist nicht dafür gemacht, immer wieder ein- und ausgeschaltet zu werden.

Ich verstehe dein Argument mit den 40,-, aber ich finde es jetzt auch nicht so optimal, nur wegen 40,- etwas weniger Gutes zu nehmen. Wie wäre es, wenn du deinem Bruder die 40,- verdienen lässt (zB. 2x Autoinnenreinigung oder etwas in der Art)?

Hey Jolly.

Ich verstehe worauf du raus willst.
Gerade das Thema Arbeitsspeicher und auch Grafikkarte mit 2GB VRAM habe ich eingehend mit ihm besprochen.
Allerdings bleibt er dabei, er will von seinem ersparten maximal 500€ ausgeben.
Ihm ist auch, nach meiner Erläuterung, bewusst das er dann eben Kompromisse eingehen muss.
Mein Argument war, das gleiche wie deines jetzt, das man doch schon deutlich mehr Leistung für nicht all zu viel Geld mehr bekommt.
Sein Argument war, das er für 1000€ fast ein Jahr sparen musste und lieber was auf der hohen Kante haben will.
Ich finde das ist, für einen 16 jährigen eine sehr Reife Einstellung und dementsprechend respektiere ich das.

Wir reden hier auch nicht über 1 bis 5 Euro. Da ich das ganze sowieso via Kreditkarte auslege, hat es dann eben trotzdem 500€ gekostet.
Aber, wie oben erwähnt, mache ich aus den 500€ sicher keiner 550€ oder gar mehr - nur weil es mir das Geld wert wäre.

Die SSHD hab ich jetzt mit eingepackt und liege damit bei 502€. Ich denke für das doch recht niedrige Budget ein guter Kompromiss.

Zurück
Oben