Absegnung von Gamer-PC < 1000€

Noobsfriend

Newbie
Guten Tag, liebe Leute!

Also, ich bin momentan dabei, mir (als blutiger Anfänger, was Hardware anbelangt) einen Gamer-/Multimedia-PC für unter 1000€ zusammenzustellen.
Meine aktuell präferierte (Anfänger-)Konstellation sieht folgendermaßen aus.

Ware.JPG

Brauche ich einen CPU-Kühler und/oder ein anderes Mainboard, wenn ich nicht übertakten will?
Ist das Netzteil zu viel des Guten?
Mir geht es primär um ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Falls da irgendwas besser zu machen ist, sagt Bescheid! (:

Danke für jegliche Hilfe!

Es kommt halt immer aufs Game an, aber normalerweise bietet ein i5 (3450+H77 Board für kein OC, 3570K+Z77 Board für OC) mehr Performance für Games. Wenn du nicht übertakten willst brauchst du keinen CPU-Kühler, sonst nimmt man den Thermalright Macho. Wenn du nicht OC kannst du für geringeren Lärm einen 20€-CPU-Kühler nehmen.

480 Watt sind ok, wenn du kein Kabelmanagement brauchst kannst du auch das 450 Watt be quiet nehmen.

Bei dem Budget würde sich jedoch schon eine stärkere Radeon 7970 ausgehen.

Und ich würde noch RAM mit 9er Timing nehmen und nicht mit 10er. Sollte für dasselbe oder weniger Geld machbar sein.

Hallo Noobsfriend und willkommen im CB-Forum :)

Soll es ein reiner Gaming-PC sein, dann fährst du aktuell mit Intel besser... Würde dir die Config so wie in diesem Thread Post #1 empfehlen: Gaming PC ~1000€.

scrublef schrieb:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotten Antworten!
Ich werd' dann wohl zu 'ner i5-CPU greifen.
In einem anderen Thread wurde folgendes geschrieben:
blackshuck schrieb:
ich würde die 7950 von gigabyte nehmen. die wird momentan mit einem neuen bios ausgeliefert, welches die karte auf 1000MHz taktet anstatt auf 900MHz. sie steht damit einer 7970 fast in nix nach;)
Demnach würde ich direkt eine ordentliche Stande Geld sparen.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Klar wenn dein Budget bis 999€ geht, dann nimm doch gleich die AMD Radeon HD7970 GHz Edition.
Wie gesagt - ich lege Wert auf Preis/Leistung. Ist der Leistungsunterschied den Aufpreis wert?

EDIT:
Gibt es zu dem Mainboard noch eine kostengünstigere nicht-taktbare Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
HansOConner schrieb:
Wenn i5 und nicht übertakten, dann:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
ASRock H77 Pro4/MVP, H77

Den Macho HR-02 könntest du dir dann auch sparen, es sei denn du hast es gerne leise :)
Vielen Dank, habe meine Konfiguration dementsprechend angepasst.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, ob sich der Aufpreis bei 7950 zu 7970 lohnt.
Aber ich denke, ich werde bei der 7950 bleiben, da ich ein bescheidenes Kerlchen bin. :D
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Der Leistungsunterschied in FullHD zwischen der HD7950 boost und der 7970 GHz Edition beträgt im Schnitt 23-25%. Ob es sich für dich lohnt musst du entscheiden.
Wenn der Leistungsunterschied maximal bei 25% liegt und der Aufpreis bei über 30%, dann lohnt sich das für mich wohl nicht.
Trotzdem danke! (:

Edit: Okay, du schriebst im Schnitt - überlesen, sorry. Trotzdem sind das min. 100€, die ich sparen kann, da ich sowieso nicht den optimalen Gaming-Monitor habe. Ich denke, ich habe meine Entscheidung gefällt und meine endgültige Konfiguration gefunden:

Ware2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
"Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft." :)

:n8: GTX Titan

Wenn es keine größeren Einwände mehr gibt, kann das hier wohl auch als "abgehakt" angesehen werden.
Vielen herzlichen Dank nochmal für die schnelle und freundliche Hilfe!

Viel Spaß mit dem System ! :)

Mit der 7950 machst du nichts falsch, nur sind Optionen die man bei einem bestimmten Budget hat, auch erwähnenswert.
Ergänzung ()

@HansOConnor:

Ich find das schon geil, deinen Satz

"Bescheidenheit ist der Anfang aller Vernunft."

Und dann einen auf 4,5 GHz übertakteten Prozessor und eine GTX680@1200 MHz :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben