Absegnung X99 System

Genau so siehts aus, AnkH. Wenn ich an eine komplette Neuinstallation denke wird mir schlecht... Irgendwo 100-200 Stunden dürften das sein :freaky:
So riesige Pakete wie Komplete Ultimate dauern alleine mehrere Stunden. Die ganzen Tunings, Updates, was weiß ich was... Da ist man froh das ganze nur alle paar Jahre machen zu müssen.
 
AnkH schrieb:
Viele Leute vergessen oder ignorieren bewusst die Tatsache, dass Zeit auch Geld ist. Beispiel:

Mein Kumpel hat früh im 2012 ein neues System mit einem i7 3820 gekauft. Ich habe im Sommer 2012 ein i5-3570K gekauft. Er könnte nun, Stand September 2014, mit einem einfachen Prozessortausch auf einen i7 4930K für knapp 460€ auf ein Sechskerner-System hochrüsten und wäre wieder voll dabei. Ich hingegen müsste nebst dem Prozessor noch gleich Mainboard und zusätzliche RAM kaufen und wäre dann auch in der selben Preisregion resp. sogar drüber...

Naja, ich würde keine midrange CPU auf eine high end Plattform setzen, nur um in ferner Zukunft eine dann wieder veraltete highend CPU drauf zu pflanzen.
Hat er denn wenigstens den quadchannel-Modus des Boards genutzt?

Wie dem auch sei, der TE muss schon selber wissen wie professionell er es mit der Audiobearbeitung halten will. Wenn er Geld damit verdient, dann rate ich auch zu mehr Kernen. Ansonsten würde ich meinen Geldbeutel zu Rate ziehen.
Ergänzung ()

Also mich würde der Preisunterschied zwischen diesen beiden hier ziemlich nerven, und letzten Endes doch zur neueren Plattform treiben. Vorausgesetzt ich bräuchte wirklich einen 6 Kerner...
1 x Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74930K)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst: Ich mache das ganze nur als Hobby, aber halt als recht ambitioniertes Hobby. Bevor ich mich in Musik reingesteigert habe, hab ich mich sehr viel mit 3D Rendering und SFX beschäftigt, daher weiß ich grundsätzlich CPU-Leistung zu schätzen. In Cubase kann ich noch nicht so recht einschätzen wie viel ich brauchen werde. Mit meinem alten System bin ich regelmäßig an die Grenzen gestoßen, das war aber auch schon etwas betagter. Wenn also der 4790k reicht, bin ich glücklich, bleibt mehr Geld für Tontechnik. Der Gedanke für X99 war, auf Nummer sicher zu gehen und die zusätzliche Performance in meinen "Nebenhobbies" zu genießen.

Der Vorschlag in einem Jahr das System zu Verkaufen und dann auf X99 zu gehen gefällt mir, falls ich bis dahin ein Leistungsengpass haben sollte, mache ich das.

Ich habe, da ich es ohne PC so schlecht aushalte, übrigens schon am Wochenende bestellt:
1 x Samsung SSD 840 EVO 1TB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE1T0BW)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 32GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS4C8G3D1609ES2LX0BEU)
1 x ASUS Z97-WS (90SB04E0-M0EAY0)
2 x Noctua NF-P12 PWM (14400077)
2 x Noctua NF-S12A PWM 120mm
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Falls da ein NoGo bei sei sollte, kann ich ja immer noch vom Rückgaberecht gebrauch machen.

Zu der 780Ti vs 980 Geschichte: Wenn Maxwell effizienter ist und damit die Abwärme sinkt und die Lüfter leiser bleiben, warte ich gerne noch ein weilchen. Die Karte brauch ich ja nur zum Spielen und in Premiere. Die wichtigen Dinge werden auch mit der 560ti funktionieren.
Aber ich will nicht so tun als würde mich die 780Ti jetzt zu haben nicht reizen. Mein DK2 langweilt sich, da ich momentan zum Entwickeln keine Zeit finde und die meisten Demos nicht flüssig laufen.

Wegen des Interface: Ganz klar ist das noch nicht. Aktuell habe ich ein Saffire Pro40 mit ADA8000 für zusätzliche Line I/O. Die Wandler des Saffire sind für mich in Ordnung, aber die Latenz nervt mich schon lange. Aktuell ist als Anforderung eine hohe Kanalzahl hinzugekommen und beim nächsten Interface möchte ich gerne eine Endlösung haben, also nur noch erweitern aber nicht mehr ersetzten. Daher ziehe ich momentan das RME HDSPe MADI FX + Ferrofish A16 MK-II in erwägung. Da könnte ich dann das bestehende Equipment anschließen und falls ich es jemals brauchen sollte, kann ich auf knapp 200 I/O aufrüsten :freak:
Die integrierten FX kann ich auch gut gebrauchen, alles in allem ne tolle Sache. Nur leider recht teuer.
Nach Alternativen habe ich bereits im Recording-Forum gefragt, mich aber noch nicht entschieden.
 
Zurück
Oben