Absegnung Zusammenstellung Office/Multimedia PC

FabianK94

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

habe rund 500 € zur Verfügung und würde diese gerne für die folgende Maschine verbraten:
- Prozessor: AMD A10-6800K (117)
- Mainboard: MSI FM2-A85XMA-E35 (57)
- CPU-Kühler: Cooler Master Hyper TX3 Evo (17)
- RAM: G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (70)
- HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1.5TB (58)
- BD- Laufwerk: LG BH16NS40 (68)
- Netzteil: bequiet 350 W vom alten Rechner
- Gehäuse: Sharkoon REX8 Value Edition black (42)

Macht zusammen 429 €. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich noch eine Kingston SSDNow V300 120GB für 73 € dazunehmen soll. Was meint ihr? Hab ich da einen merklichen Geschwindigkeitszuwachs beim Arbeiten, wenn ich darauf das Betriebssystem installiere oder bringt die SSD für meine Verhältnisse eher wenig?
Passt das alles so zusammen oder fehlt etwas?

Verwendung: hauptsächlich als Office-PC; Spiele und Videos schneiden eher weniger, vielleicht in der zukunft einmal. Wichtig ist mir, dass der PC leise ist und absolut ruckelfrei und schnell arbeitet (macht meine alte Mühle gerade nicht und das nervt). Also eine BD oder ein kinox.to-Filmchen sollte auch auf meinem 23 Zoll Monitor ruckelfrei wiedergegeben werden können.
Als Betriebssysteme werd ich wohl Windows 8.1 und Ubuntu verwenden.
Zudem hatte ich meinen alten Recher jetzt fast ein Jahrzehnt. Den neuen Rechner möchte ich auch so lange verwenden können, weshalb die Konfiguration vielleicht etwas überdimensioniert erscheinen mag. Da ich nicht weiß, was in der Zukunft kommen wird, lieber ein bisschen zuviel Leistung, als zu wenig (dachte ich mir) :)

Danke für eure Mithilfe

Statt SSD kannst du dir das mal ansehen.
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=3772_3.5~1654_SSD-Cache#xf_top

Wenn du vorwiegend den Energissparmodus benutzt (statt runterfahren suspend to RAM) ist der PC in unter 10sec. Genau da, wo du ihn schlafen gelegt hast.

Da einmal geöffnete Programme im RAM bleiben auch nach schließen, wirst du keine SSD vermissen. Falls du nachrüstest, muss aber das Betriebssystem neu installiert werden.

Mainboard würd ich gegen ein FM2+ Tauschen:http://geizhals.at/de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html
Damit bist für Kaveri gerüstet.
2400MHz Ram bekommst auch schon ab rund 70EU:http://geizhals.at/de/?cmp=916266&cmp=940787&cmp=993449&cmp=939454
Brachst denn so ne große HDD,oder würde nicht auch ne größere SSD reichen und den Rest bei bedarf Extern über ne vorhandene?
http://geizhals.at/de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html
Gehäuse ist Geschmackssache aber son größen Klotz?!
Nachgesehen ob sich der CPU Kühler in die richtig Richtung drehen lässt?

Ansonsten schaut es gut aus.

Moin,

soweit schon ziemlich gut aber:

RAM ist zu teuer. Da kannst du günstigeren DDR3-1600 nehmen. Diese ganzen Kühlaufbauten bringen nichts.

Zum Thema SSD: Auf jeden Fall. Aber nicht die Kingston sondern eher die Samsung 840 Evo mit 128Gb. Der PC wird dir sehr viel flüssiger vorkommen (und es auch sein). Vergleich es mit einem Auto dessen Benzinleitungen zu klein sind: Theoretisch kann der Motor viel mehr, bekommt aber zu wenig Brennstoff ;-).

Wenn er wirklich leise sein soll würde ich einen mächtigeren Kühler nehmen. Sowas wie den Scythe Mugen III oder nen EKL in ähnlichen Preisregionen.

Grüße!

ok, danke schonmal.
Bin jetzt etwas verwirrt und weiß nicht mehr, was wirklich sinnvoll ist:

(1) Zur Festplatte: Welche Möglichkeit ist die beste?
- Möglichkeit 1: Der Vorschlag von ah_frankfurt -> Seagate Desktop SSHD 1TB (73 €). Was meinen die anderen dazu? Merkt man bei so einer Hybrid-Geschichte den Unterschied zur SDD wirklich nicht?
- Möglichkeit 2: Samsung 840 Evo 120 GB (90 €) + Seagate barracuda 1,5 TB (60 €) = 150 €
- Möglichkeit 3: Samsung 840 Evo 250 GB (150 €)

Grundsätzlich: Seh ich das richtig, dass die SDD einfach schneller ist als ne normale HDD und deshalb das OS auf die SDD installiert werden sollte, damit der PC erstmal schneller arbeitet, und dann noch zusätzlich die Daten, die häufig verwendet werden, auf der SDD zu lagern sind, während hingegen große Dateien (Filme etc.) auf der Speicherplatz-günstigeren HDD gelagert werden sollten ?

(2) Zum Mainboard:
Austauschen mit dem FM2+ möchte ich aus 2 Gründen nicht: 1. Ich versteh nicht so viel vom PC selbst zusammenbauen, deshalb sollen das schön die Leute von hwv.de machen. Und die haben das empfohlene Mainboard nicht. 2. Wenn erstmal ein Prozessor drin ist, dann werd ich den die nächsten Jahre nicht mehr tauschen.

(3) Zum RAM:
Verträgt mein gewünschtes Mainboard die 2400 MHz oder würde auch ein von sdwaroc vorgeschlagener DDR3-1600 ausreichen?

(4) Zum Gehäuse:
Danke Casi030, dass du mich drauf hingewiesen hast. Hab mir die Maße gar nicht angesehen, sondern bin rein nach dem Optischen gegangen. Aber ich denke mal, dass ich trotzdem bei dem Gehäuse bleiben werde. Außer jemand findet ein microATX Gehäuse, das ungefähr genauso aussieht und kleiner ist (meine Suche war erfolglos)... :(

(5) Zum Kühler:
ok, kann ich da jeden nehmen, der für Socket AM2, AM2+... gedacht ist? Meist fehlt nämlich in der Auflistung der Sockel FM2, was ja bei meinem Mainboard dabeisteht.

Vielen Dank, dass ihr mir weiterhelft... :)

Festplatte Möglichkeit 3 ist die Beste (wenn der Platz reicht), dann 2 und dann 1.

Immer an Datensicherung denken. Daten ohne Backup sind unwichtig.

Bei Möglichkeit 3 musst du mit dem Platz haushalten.

Hauptvorteil einer SSD ist, dass sie Tausende Dateien pro Sekunde anfassen kann, während HDDs nur 100-150 schaffen. Einzelne große Dateien lädt eine SSD 2-3 mal schneller als eine HDD. Im Alltag ist das aber kaum von Belang, sondern es geht um die Zugriffszeiten.

Die von mir genannten SSHDs haben 8 GB SSD-Cache für öfter geladene Dateien bis zu einer Gewissen Größe. Beim Systemstart und Anwendungsstart öfter genutzter Anwendungen werden Hunderte bis Tausende Dateien aus dem SSD-Cache geladen mit SSD-typischen Zugriffszeiten. Word oder Acrobat Reader z.B. startet dann so schnell wie von einer SSD. Wenn du nach Dateien suchst, dauert es solange wie bei einer herkömlichen HDD. Hauptvorteil ist der Preis - und bei Systemen die man an Noobs gibt, dass man mit einer Partition auskommt.

FabianK94 schrieb:
(3) Zum RAM:
Verträgt mein gewünschtes Mainboard die 2400 MHz oder würde auch ein von sdwaroc vorgeschlagener DDR3-1600 ausreichen?

Deine CPU, welche auch für den Takt - und nicht das Board- verantwortlich ist, verträgt unübertaktet DDR3 2133. Umso höher umso besser, da hiervon die Grafikleistung profitiert.

http://www.3dcenter.org/news/der-ei...kts-auf-die-igpu-performance-von-amds-trinity
http://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-richland

also gut: hier meine aktualisierte Version:

- Prozessor: AMD A10-6800K (117)
- Mainboard: MSI FM2-A85XMA-E35 (57)
- CPU-Kühler: Scythe Katana 4 (20)
- RAM: G.Skill TridentX 8GB-Kit PC3-19200 U CL 10 (76)
- SDD: Samsung 840 Evo 250 GB (90)
- BD- Laufwerk: LG BH16NS40 (68)
- Netzteil: bequiet 350 W vom alten Rechner
- Gehäuse: Sharkoon REX3 Value Edition black (42)
- Kartenleser: LogiLink USB 2.0 all-in-one Card Reader, für 3,5" Einbauchschacht (3)

Hab mir gedacht, dass ich einfach noch meine alte Festplatte mit reinbau, falls die 250 GB zur Neige gehen sollten.

Meint ihr das geht so in Ordnung?

Sieht sehr gut aus.

Bin auf dem Telefon und kann nicht soviel recherchieren.

Cardreader gibt es auch intern mit USB 3.0. Falls du das willst: Mainboards haben i.d.R. Nur einen USB 3.0 Pfostenstecker. Da geht entweder das Gehäuse dran oder der Cardreader. Hier gibt es drei mit USB Buchse geizhals.at/de/?cat=WL-246383 .
Gehäuse kann ich nicht gucken, solltest aber besser einen Alternativgehäuselüfter dazunehmen. Wenn das Mainboard einen PWM-Gehäuselüfteranschluss hat, empfehle ich Nanoxia Evo 120 mm PWM 1000 rpm. Wenn du gar nichts regeln kannst/willst einen Scythe 3-Pin-Lüfter mit 500 rpm z.B. (der dann mit 12 Volt immer auf 500 rpm laufen soll) oder z.B. einem Nanoxia Evo 3-Pinlüfter mit regelbarer 3-Pinlüfter mit Slotblechpontiometer zum voreinstellen der Regelung.

Mit der Ssd, dem Katana 4 und einem leisen Gehäuselüfter hast du einen sehrsehr leisen PC falls das Netzteil mitspielt.

Bei obenliegedem Netzteil kommst du evt. Ganz ohne Gehäuselüfter aus (weiß nicht, wieviel Abwärme die A10 machen). (Bin persönlich mehr von Intel angetan, die Zweikerner sind unter Volllast sparsamer und kommen daher mit Entlüftung über Netzteil aus).

RAM machen CPU und Mainboard glaube ich nur 2133 Mhz mit, kenn mich aber mit AMD nicht aus.

Falls noch die alte HDD rein soll gucken, das Gehäuse Hdd Entkopplung hat.

dankeschön für die Antwort...

habe jetzt bemerkt, dass mein gewünschtes Mainboard bei hwv nicht verfügbar ist und muss ein neues aussuchen.

Welches von diesen passt zu meiner anderen Ausrüstung und ist dem o.g. am ehesten äquivalent bzw. welches ist das leistungsstärkste und würdet ihr wählen?
- URSPRÜNGLICH: MSI FM2-A85XMA-E35

- 1. ASRock FM2A85X Extreme4, FM2, ATX (63)
- 2. MSI FM2-A55-G43, FM2, ATX (53)

oder mATX:
- 3. MSI FM2-A75MA-E35 (49)
- 4. ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX (57)
- 5. Gigabyte GA-F2A85XM-HD3, FM2, mATX (58)

Mein Gehäuse hat jedoch ATX- Format, sollte man dann auch ATX- Mainboards nehmen oder würde auch mATX gehen?

Das mit A55-Chipsatz auf keinen Fall nehmen. Also A75 oder A85, gucken ob alle Anschlüsse vorhanden sind (HDMI, DVI, eventuell Displayport für 27''-Monitore, interne und extern USB 3.0, etc..

mATX-Mainboard passt in ATX Gehäuse. mATX sind meistens etwas sparsamer als die zugehörigen ATX Schwestern. ATX würde ich nur empfehlen, wenn evt. viele Karten rein sollen (Graka, WLAN und Soundkarte z.B.)

Warte mal auf Tipps der AMD-Experten.

Bei der Lüftersteuerung hat MSI einen besseren Ruf.

Zurück
Oben