Absegnung Zusammenstellung

eltonn0

Cadet 3rd Year
Also ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Habe mir auch schon diverse threads angesehen, unter anderem auch den FAQ zum optimalen Gaming pc.
Dennoch würde ich mir gern meine zusammenstellung absegnen lassen, da ich in einigen punkten anders gewählt habe.

CPU:
AMD Phenom II X4 940 4x 3.00GHz boxed

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H

RAM:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

GPU:
ASUS GeForce GTX 295

Netzteil:
PC-Netzteil 700 Watt BeQuiet Straight Power E6-700W 80+

HDD:
Western Digital Caviar Black 500GB SATA II

Laufwerk:
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk

Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit

Ich bin mir bei der wahl des Mainboards relativ unschlüssig und hätte gern meinungen oder alternativen. Außerdem wüsste ich gern, ob man einen anderen CPU-Kühler einbauen sollte oder ob ein gut gekühltes gehäuse ausreicht.

NT is overpowered. Nimm ein 550er oder ein 600er. und eine Größere Festplatte Caviar Black 640GB

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Würde schon zum 700Watt NT greifen. 600 Würde bestimmt auch genügen aber mann weiß ja nie ;)

beim ram würde ich darauf schauen das du
Kit 4096MB DDR2-1066
hast da AMD Prozi sehr von der mehr geschwindigkeit profitieren und da Ram so billig ist wie nie zu vor würde ich jetzt ein schnelles nehmen nacher aufzurüsten ist unsinig ;)

@BigBoys90 & papaPapst entscheidet euch ^^ denke 700Watt wären auch noch zukunfts freundlicher fals er eine andere graka mal kauft :)

600w sollten reichen, wenn es sich um markennetzteil handelt. (Enermax, Be Quite usw)

max 140 cpu
max 250 graka
max 10 je platte
max 30 fürs MB
max 20 Ram
-------------
450w unter volllast.

Zuletzt bearbeitet:
Warum Vista 64 Bit?

Wenn du nicht übertaktest, glaube ich nicht, dass du einen extra CPU-Kühler brauchst...aber besser wäre es schon, vor allem vielleicht leiser.....

Solltest noch angeben, ob du übertakten oder ein leisen PC willst!

Was für eine Gehäuse denn?

Dein Budget scheint ja keine Begrenzung zu haben :)

Ja, da stimme ich Tyr43l zu, eine Marken-PSU (Enermax, Corsair, Seasonic, Tagan, OCZ) mit 600W ist ausreichend.

MfG,
Dominion1.

Den ram werd ich dann auf eine 1066 version setzen.
Die platte auf die Western Digital Caviar Blue 640GB.
Das Netzteil auf ein 600W von BeQuit.

Vista 64 bit home premium ist bei dem PC dabei, daher nutz ich es auch

Uff...OC....hmm..ne ich denk nicht..

Budget dachte ich so an max. 1300 € sollte mit diesem system ja gut eingehalten sein, oder?^^

bei 1300 Ökken kannste ne Nasa-Raketenabschussbasis inkl. Controlcenter kaufen zZ.

Liste mal auf mit Preisen, vllt kann man hier und da noch P/L technisch mehr rausholen.

NEEEED raketenabschussbasis :D

ne, spaß^^

hier die ungefähren preise (war gestern in dem laden, hab sie nichtmehr 100%ig im kopf):

CPU: 240€
MB: 85€
RAM: 90€
GPU: 490€
NT: 110€
HDD: 65€
Laufwerk: 30€
W-lan karte: 20 € (hatte ich oben vergessen...)

macht ungefähr: 1130 €

ram zu teuer. nimm nen guten 1066 als 4gb kit. der sollte nich mehr als 60 kosten.

sonst sieht es doch sehr gut aus.

Das kannste aber ein ganzes stück günstiger bekommen.

1066er Ram bekommst du als 4 GB kit z.b. schon für unter 50 €
RAM

bist du dir sicher mit der GTX 295?? Wirklich eine Dual GPU? Diese Gibts ab 430€

Eine 285 ist mehr als ausreichen und kostet nur 330€
GRAKA

Netzteil gibts von be quiet mit 600Watt ab 83 €

700 Watt ist genau richtig! Die GTX295 nimmt unübertaktet unter Volllast 400 Watt! Leider:freak:

max 140 cpu
max 400 graka
max 10 je platte
max 30 fürs MB
max 20 Ram
-------------
600w unter volllast.

Bitte erst lesen und dann denken.

Zur Info: Früher habe ich Netzteile auch zu knapp geholt. Habe zwar bei Anschaffung Geld gespart, aber musste auch einige kaufen. Also ruhig ein wenig großzügiger dimensionieren.

Gruss

Thomas

kann mich auch irren mit dem preis beim ram, aber klar, wenn es billigeren gibt nehm ich den ;)

jaa, über die graka hab ich wirklich lange nachgedacht...ob nun 285 oder 295

effektiv sind es doch ca. 30% mehr leistung für ca 140 euro mehr...hmmm...jetzt bringste mich wieder ins grübeln...

sollte es doch so starke NT leistung benötigen, nehme ich die 700 watt version, is glaub ich nur 10-20 euro teurer..

Terrapower schrieb:
700 Watt ist genau richtig! Die GTX295 nimmt unübertaktet unter Volllast 400 Watt! Leider:freak:

Bitte erst lesen und dann denken.

tschuldige, aber soetwas kann ich gar nicht leiden.
schau hier https://www.computerbase.de/artikel...test.948/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

das auf 4ghz übertaktet sys inkl. sli der 285 (die mehr strom saugen als die symbiose aus gtx280/260 in form des gtx295) liegt bei 487w.
Sogar die 295 ist mit dabei und liegt exakt bei 400Watt als GESAMTSYSTEMVERBRAUCH ...

vllt solltest du erst LESEN dann DENKEN und nur SCHREIBEN wenn Du Dir sicher bist.

der te weiß nämlich nicht was er machen soll und nimmt jeden post ernst... auch Deinen ...

Mahlzeit

Zuletzt bearbeitet:
Okay meine Angabe war nicht korrekt, aber der Punkt mit der großzügigen Dimensionierung des Netzteils lässt sich nicht so leicht ausräumen.

Gruss

Thomas

eltonn0 schrieb:
(...) hier die ungefähren preise (...)
GPU: 490€
(...)
macht ungefähr: 1130 €

Also, ganz ehrlich gesagt würde ich bei der Gesamtsumme eher einen Intel i7 mit einer GTX 260² oder GTX 280 nehmen.

Versteh mich bitte nicht falsch, an dem AMD ist nichts auszusetzen und die Graka bei Games ein zentraler Faktor. Auch möchte ich Dich nicht verunsichern. Aber: Die Mehrleistung einer GTX 295 (knapp 500€) steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis gegenüber einer GTX 260² (nicht mal 250€).

Mir ist vorhin hier im Forum (wieder einmal) ein Argument aufgefallen, an welches ich ebenfalls schon desöfteren denken musste: Die Spiele werden mehr und mehr für Konsolen programmiert. Diese verfügen über schwache Grakas und starke mehrkernige CPUs. Was also bleibt den Softwareentwicklern also auf Dauer anderes übrig, als sich auf diese Entwicklung entsprechend einzustellen? Will heißen: Die CPU wird in Zukunft an Bedeutung (in Games) gewinnen, während die Graka an Bedeutung verlieren wird.

Da der i7 die derzeit stärkste CPU ist, würde ich anhand des Budgets eher hierzu raten.

Alternativ könntest Du natürlich auch den AMD und eine GTX 260² wählen und das gesparte Geld für eine Graka-Aufrüstung in ca. zwei Jahren investieren.

MfG,
Dominion1.

Terrapower schrieb:
.... aber der Punkt mit der großzügigen Dimensionierung des Netzteils lässt sich nicht so leicht ausräumen.

also wenn max 480 zu 600 bzw 625 nicht gropßzügig genug ist, was dann?
Einsicht ist wohl nicht die stärke der jugend... Aber schwamm drüber :)

Zu der Thematik mit der Graka: Was fürn Moni bzw TFT hast Du?
Die 295 lohnt eigentlich erst für Hardcore Gamer mit 1920 aufwärts, die nicht auf AA und AF verzichten können oder wollen.
(4AA+8AF reicht für 1920 für ein perfektes Bild, ohne AA gehts auch, aber man sieht es leicht)

Die Microruckler sind nahezu GEschichte bei Nvidia, da dort mit den neuen Treiber eine OPtimierung stattgefunden hat, die sehr gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben