Absegnung Zusammenstellung

Ich habe einen Samsung 22" 2233BW

irgendwie glaub ich, die 285 reicht locker...

Also nach reichlicher überlegung, bei nem echt guten mittagessen :D, habe ich mir mal folgendes überlegt:

Sys 1:
CPU:
AMD Phenom II X4 940
Mainboard:
Gigabyte GA-MA78G-DS3H
RAM:
4096MB 1066er
GPU:
ASUS GeForce GTX 285
Netzteil:
PC-Netzteil 700 Watt BeQuiet Straight Power E6-700W 80+ (wird wahrscheinlich ein 600 oder 650)
HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk:
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit
+ 20 euro wlankarte

macht gesamt ca. 1050 Euro

Sys 2:
CPU:
Intel Core i7-920 4x2.67GHz BOX
Mainboard:
Gigabyte GA-EX58-UD3R
RAM:
4096MB 1066er
GPU:
ASUS GeForce GTX 285
Netzteil:
PC-Netzteil 700 Watt BeQuiet Straight Power E6-700W 80+ (wird wahrscheinlich ein 600 oder 650)
HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB
Laufwerk:
Samsung SH-S223Q SATA schwarz bulk
Microsoft Windows Vista Home Premium 64Bit
+wlan karte 20 euro

für ca. 1180 €

Die frage die ich mir nun stelle:

lohnt sich der aufpreis zum core i7 ?

Zuletzt bearbeitet:
also ohne SLI, Crossfire oder ner GX2 bzw X2 Karte reichen auch 5oo W locker.

wenn du nen x58 board nimmst, hast du die wahl ob sli oder crossfire da beidses unterstützt wird. In dem Fall 6oo W.

Die Qual der Wahl hast zum Glück nur Du :D

mfg

OT: Jam, leckeres Mittagessen fehlt mir noch :)

Oh mann, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... ;)

Also:

Die Entscheidung zwischen i7 und AMD PII kannst Du amS anhand der folgenden Vor-/Nachteile treffen:

Vorteile AMD:
- beiweitem günstiger
- ebenso aufrüstbar
- aktuell in Games nicht langsamer
Nachteile AMD:
- setzt noch auf DDR2 (derzeit)
- weniger hohe Speicheranbindung (kein TriChannel)
- weniger Leistung

Vorteile i7:
- höhere Leistung
- aufrüstbar
- TriChannel RAM (hohe Breite der Speicheranbindung)
- DDR3
Nachteile i7
- hoher Preis des Gesamtsystems
- aktuell gibt es erst wenige Programme, die profitieren (noch)

Bei beiden Systemen sollte als DVD-RW ein LG der GH22-Serie verbaut werden.

Beim i7 sollte Niedervolt TriChannel DDR3-RAM gewählt werden (also jedes TriChannel-Kit).

GPU: Auch die GTX285 scheint mir noch etwas überdimensioniert zu sein. Entweder GTX260² oder GTX280. Letztere befindet sich im "freien Preisfall".

PSU: Wird einer meiner o.g. Graka-Vorschläge genommen, wäre ein Enermax PRO / MODU 525W vollkommen ausreichend.

MfG,
Dominion1.

EDIT:
Beim i7 das Mobo GA-EX58-UD5 wählen.

die 285 macht schon sinn gegenüber der 280. ob sich deraufpreis dafür jedoch lohnt muss jeder selber wissen.
Wobei die Ersparnis zur 295 noch gewaltig ist.

d.h. beim RAM kommt nochmal nen bisl aufpreis

das von dir genannte MB find ich irgendwie übertrieben. oder hat es irgendwelche wirklich nennenswerten vorteile?

eltonn0 schrieb:
das von dir genannte MB find ich irgendwie übertrieben. oder hat es irgendwelche wirklich nennenswerten vorteile?

Übertrieben????? Ich bitte Dich, das UD5 ist das PLV-mäßig beste Mobo der gesamten X58-Serie (möchte ich jetzt hier mal steif und fest behaupten).

Also, zunächst einmal sind alle Standard-X58-Mobos mit 6 RAM Slots ausgestattet. Die nur mit 4 Slots ausgestatteten Boards sind downgegradet (sie unterstützen ebenfalls TriChannel-RAM, aber eine sinnvolle spätere Aufrüstung ist nicht möglich).

Desweiteren verfügt das UD5 über eine weitaus bessere Kühlung (die beim hitzigen i7 samt seiner hitzigen NB auch wirklich angemessen ist).

Die OC-Eigenschaften des UD5 sind unbestritten.

Der Preis des UD5 liegt unter dem der meisten anderen (vergleichbaren) X58-Mobos. Dennoch ist es keinen Deut schlechter.

Reicht das zur Überzeugung? ;)

MfG,
Dominion1.

sowas sind wirklich nennenswerte vorteile ;)

habe mich ewig nicht mit hardware beschäftigt, daher fragte ich lieber ;)

Vielen dank für die zahlreichen anmerkungen und die Hilfe :)

sobald ich zu haus bin werd ich mir die beiden systeme nochmal durchn kopf gehen lassen und dann, quasi die finale version, nochmal darstellen

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch kein Thema ;). Mit dem UD5 bist Du wirklich bestmöglich bedient. Und es bietet im Gegensatz zu dem zuvor von Dir gewählten Board insbesondere eine spätere (sinnvolle) Aufrüstbarkeit des RAMs. Das finde ich schon recht wichtig. Von der Kühlung ganz zu schweigen... .

MfG,
Dominion1.

also die normale 280 gibts bereits ab 270€
GRAKA

Du sagst du besitzt einen 22 zöller? also geh ich mal von 1680*1050 aus.
Erstens ist die Frage, ob du nicht das gesparte Geld lieber in nen größeren Monitor steckst oder deine Freundin mal nett zum Essen ausführst ;-)

Ich hab die ATI 4870 (ist ja schon gut langsamer als die GTX 280) und besitze einen Monitor mit 1920*1200 er Auflösung und kann Spiele wie Far Cry 2, Fallout 3, Grid, RA 3 ect auf 1920*1200 mit 4 AA und 16 AF flüssig Spielen. Manche sogar mit untertakteter Graka.

Jetzt ist die Frage ob du dir nicht eine ATI 4870 oder GTX260 holst, die für deinen 22 MEHR als ausreichend für alle derzeitlich auf dem Markt befindlichen Spiele sind. (Ich wage mal zu behaupten auch noch 1 gutes Jahr lang) und das gesparte Geld nicht nächstes (oder übernächstes) Jahr in eine neue Graka steckst wenn die Leistung dann auch tatsächlich gebraucht wird.

JJJT schrieb:
also die normale 280 gibts bereits ab 270€

Ja, ich finde auch dass sich eine 280er momentan lohnt. Die 260² ist mit nicht viel weniger Leistung sicherlich noch immer eine echte Alternative, doch liegt die 280er PL-mäßig immer besser.

Erstens ist die Frage, ob du nicht das gesparte Geld lieber in nen größeren Monitor steckst oder deine Freundin mal nett zum Essen ausführst ;-)

Also zu einem größeren Monitor würde ich persönlich nicht unbedingt raten. Hatte zu Testzwecken einen 24er hier, mir war er schon zu groß. Und größer als 24" würde ich nicht empfehlen. Wer schon einen 22er hat, für den lohnt der Wechsel auf 24" nicht wirklich. Was die Freundin anbelangt, in diesem Punkt möchte ich natürlich nicht widersprechen ;).

(...) und das gesparte Geld nicht nächstes (oder übernächstes) Jahr in eine neue Graka steckst wenn die Leistung dann auch tatsächlich gebraucht wird.

Ja, diesem Vorschlag würde ich mich anschließen wollen: Auf diese Weise erhältst Du mehr Leistung für weniger Geld.

MfG,
Dominion1.

Ich habe mich nun für die 280er entschieden da sie P/L echt gut abschneidet und da ich vorerst bei meinem 22 zoller bleiben wollte, lohnt eine stärkere graka nicht wirklich. da überleg ich lieber in nem jahr oder so nochmal
Für den rest....hm....jaa ich denk ich werd meine freundin zum essen ausführen :) kann ja nie schaden ;)

nochmals vielen dank für die ratschläge :)

Viel Spaß mit Deiner Freundin ;).

Also in einem Jahr brauchst Du Dir mit ner GTX280 nun wirklich noch keine ernsthaften Gedanken zu machen.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben