starker Office PC

silver008

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
63
Hallo liebe Community. Da mir letztens so super geholfen wurde, wende ich mich mal wieder an euch.
Hätte zwar schon viel selbst gesucht (bei Fertigsystemen) aber da ist nie was dabei, was ich wirklich Suche bzw. wenn dann zuviel von einer Komponente und zuwenig von der anderen (e.g. zuviel HDD, zu wenig RAM, ja mir ist bewusst, dass man oft hier selektieren kann, aber bei Prozessor und Mainboard ist mein Wissen leider so veraltet, dass ich da anstehe)


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2 Monitore gleichzeitig.
1. Monitor: LG 34GL750-B (34 zoll)
2. Monitor: LG 27GL63T (27 zoll)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alte 500GB oder 1 TB Platte (bin mir nicht mehr sicher - nicht SSD, sondern einfach zum Data Storage). Die reicht mir glaube ich, da auch noch ein 1 TB USb Stick vorhanden ist. Also brauche nur EINE SSD Festplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800 und darunter wäre Optimal zum abschreiben im selben Jahr, aber wenn sichs nicht ausgeht ist mir das auch egal. Darf also auch 1000+ kosten. Soll was ordentliches sein, dass wieder länger hält. Kanns schwer einschätzen, aber glaube bei der Graka, kann man ordentlich einsparen.

Habe MI Notebook Pro (2 Jahre alt), welches bei meinen Anforderungen trotz guter Specs, schon bisschen "Laggy" und überfordert ist.

Brauch den PC für vorallem zum Traden. Nutze mehrere Programme, die viel Ram fressen (Tradingview.com, mehrere Tabs & Exocharts (.com) und andere Dienste die ich alle zur selben Zeit brauche und offen haben muss/will, so wie einige Chrome Tabs die ständig offen sind. Die Price Movements im Hintergrund scheinen ordentlich Leistung zu fressen, wenn man mehrere Charts offen hat. Minimum also 32Ram, oder vielleicht gleich 64ram? Keine Ahnung.

Glaube Prozessor und RAM wären wichtig und die Grafikkarte kann sehr vernachlässigt werden, da ich 1. sowieso verhindern möchte, dass ich spielen kann/will und zweitens sind Mindestanforderungen relativ Niedrig (Exocharts Auszug:

1646896828292.png


Heisst aber nicht, dass der Rest des PCs grad die Mindestspecs schaffen soll, nur die Graka. Der Rest darf schon bisschen Power haben.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald, also schon am Besten ein Betreiber der Ihn zusammenbaut und in 1-2 Wochen liefert.
Möchte Ihn nicht selbst zusammenbauen, ist schon zu lange her :).



8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

vom Shop


Vielen Dank im Voraus :)
 
auch hier passt das Budget für eine Mac Mini M1 Empfehlung. Guck mal nach einem Modell mit 16GB, zumindestens ist macOS besser im RAM Management als Windows., das 32GB oder gar 64GB alles andere als nötig wären. Das MBA erfüllt eigentlich alle Anforderungen.

Dein Budget ist dann wohl auch der Netto Preis, wenn du es Abschreiben kannst, richtig?
 
Jasmin83 schrieb:
auch hier passt das Budget für eine Mac Mini M1 Empfehlung. Guck mal nach einem Modell mit 16GB, zumindestens ist macOS besser im RAM Management als Windows., das 32GB oder gar 64GB alles andere als nötig wären. Das MBA erfüllt eigentlich alle Anforderungen.

Dein Budget ist dann wohl auch der Netto Preis, wenn du es Abschreiben kannst, richtig?
Jein, die 800 wären Geringfügige Wirtschaftsgüter glaube das ist Brutto, aber eigentlich ist das Egal, dann wirds halt über 2 Jahre abgeschrieben, daran solls nicht scheitern.

Mac hab ich grad mein M1 Air verkauft, hatte überhaupt nicht die Leistung die ich mir erwattet hatte und ist bei 24-25grad im Zimmer im Sommer immer abgestürzt/gelaggt- war unmöglich darauf zu arbeiten, außerdem kam es auch ständig an seine RAM grenzen, trotz 16GB Ram, also kA ob es so sparsamer wirklich ist?
Wäre also wieder für Windows von Apple war ich schwer enttäuscht.
Ergänzung ()

Ich möcht daher nochmal hervorheben
Jasmin83 schrieb:
auch hier passt das Budget für eine Mac Mini M1 Empfehlung. Guck mal nach einem Modell mit 16GB, zumindestens ist macOS besser im RAM Management als Windows., das 32GB oder gar 64GB alles andere als nötig wären. Das MBA erfüllt eigentlich alle Anforderungen.

Ich weiß es hört sich nach wenig Anforderungen an, aber die Live Charts brauchen mehr RAM, als ihr euch wahrsch vorstellen könnt. Das ist im Hintergrund ne Menge an Daten die verarbeitet werden, wie gesagt das M1 mit 16GB ist ordentlich ins Schwitzen und an seine Grenzen gekommen.

Daher lieber "zu gut" als wieder dasselbe Problem. Hat mich schon oft einiges an € gekostet, weil der PC gelaggt hat und ich nicht reagieren konnte. Danke : )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also das mit dem M1 Air Abstürzen bei 25 Grad: Da würde ich wirklich von einem Defekt ausgehen.

Ich habe aktuell ein MBPro 14" mit M1 Pro mit 10 CPU Kernen und 16 GPU-Kernen, 32GB Ram und 1 TB SSD und bin wirklich begeistert. -> Selbst Windows 11 on Arm in der Parallels-VM läuft rattenschnell und ich kann mich nicht erinnern, irgendwann schon einmal den Lüfter gehört zu haben.

Ich würde einem MacMini M1 (mit 16GB RAM) noch eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Anforderung, DASS überhaupt eine Grafikkarte notwendig ist, macht es leider zur Zeit schwierig, das Budget einzuhalten.

Wenn du eh mit der Kiste tradest, also Geld verdienst, dann knausere nicht so mit dem Budget. Bei Interesse schickst du mir mal eine PN - ich kann dir auch ne ordentlich Rechnung mit Mwst. ausstellen und innerhalb von 2 Wochen liefern
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde den 550 € Office PC als Grundlage nehmen. Mit dem 5600G brauchst du wahrscheinlich gar keine dedizierte Grafikkarte. Dazu das Upgrade auf 32 GB RAM (ob 64 GB notwendig sind kann ich nicht abschätzen). Die HDD würde ich persönlich auch nicht mehr in das System übernehmen, stattdessen lieber eine 1-2 TB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und c9hris
Spackibert schrieb:
Die Anforderung, DASS überhaupt eine Grafikkarte notwendig ist, macht es leider zur Zeit schwierig, das Budget einzuhalten.

Wenn du eh mit der Kiste tradest, also Geld verdienst, dann knausere nicht so mit dem Budget. Bei Interesse schickst du mir mal eine PN - ich kann dir auch ne ordentlich Rechnung mit Mwst. ausstellen und innerhalb von 2 Wochen liefern

Ja, eine "billige" und keine Monster Grafikkarte mit der ich spielen kann. Weiters hab ich doch eh geschrieben es ist auch ok wenns mehr kostet.
 
silver008 schrieb:
Mac hab ich grad mein M1 Air verkauft, hatte überhaupt nicht die Leistung die ich mir erwattet hatte und ist bei 24-25grad im Zimmer im Sommer immer abgestürzt/gelaggt- war unmöglich darauf zu arbeiten,
Dann solltest Du in ein gutes Gehäuse mit gutem Airflow investieren, große 140-200mm Lüfter, so daß es auch leise bleibt.
silver008 schrieb:
außerdem kam es auch ständig an seine RAM grenzen, trotz 16GB Ram, also kA ob es so sparsamer wirklich ist?
32-64 GB im Desktop und Du bist auf der sicheren Seite. Dazu einen i7-12700k-12900k, eine gute NVMe SSD drin, damit solltest Du gut hinkommen. Separate GPU würde ich bei Dir eher nicht sehen, außer Du brauchst unbedingt mehrere DP-Anschlüsse.
 
Zugegeben ich kenne das Programm nicht, wenn es aber "nur" 2D Charts anzeigt weiß ich nicht wofür da eine dedizierte Grafikkarte notwendig sein sollte. Auf die schnelle findet sich allerdings auch keine Seite die meine Behauptung untermauert.

Wenn die Karte wirklich notwendig ist, dann sieht die Zusammenstellung von cyberpirate sehr gut aus.
 
the_ButcheR schrieb:
Zugegeben ich kenne das Programm nicht, wenn es aber "nur" 2D Charts anzeigt weiß ich nicht wofür da eine dedizierte Grafikkarte notwendig sein sollte.
Wenn man damit produktiv arbeiten will und Geld verdienen will, sollte man sich an die Specs halten. Alles andere wäre unprofessionelles Wischi-Waschi.
 
the_ButcheR schrieb:
Zugegeben ich kenne das Programm nicht, wenn es aber "nur" 2D Charts anzeigt weiß ich nicht wofür da eine dedizierte Grafikkarte notwendig sein sollte. Auf die schnelle findet sich allerdings auch keine Seite die meine Behauptung untermauert.

Wenn die Karte wirklich notwendig ist, dann sieht die Zusammenstellung von cyberpirate sehr gut aus.
Ja, ich kenn mich nicht genug aus um zu sagen warum es so ist, nur dass mein Alter Office PC mit Onboard Graka nur Standbild hatte. :)
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Moin,

ich würde das ganze dann so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2385572

Schnell und viel RAM: Plus die GraKa mit 4GB und den gewünschten Anschlussmöglichkeiten für Deine beiden Monitore. Und auch beim Wunsch preis unter 800€!

MfG
Das sieht ja schonmal super aus. Vielen Dank
Ergänzung ()

Nachtrag: Und ja, natürlich hat Spackibert recht, knausern bringt hier nix. Falls also jemand der Meinung ist, man sollte noch was ändern und es kostet mehr, passt das auch. Ich will nicht dass es "grad passt" sondern mit Leichtigkeit und Luft nach oben ist, Anforderungen erhöhen sich ja ständig wieder.
 
Nun die genannte Konfig ist für dein Vorhaben schon sehr potent. Mehr geht immer. Da sist ein 6C/12T CPU neuester Gen. Dazu 32GB schneller RAM. PLus schnelle SSD. Dann die gwünschte GraKa. Das zusammen ist schon überdimensiomiert und sollte mehr als ausreichend sein. Vor allem bist Du dann noch unter den 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silver008
silver008 schrieb:
Ich will nicht dass es "grad passt" sondern mit Leichtigkeit und Luft nach oben ist, Anforderungen erhöhen sich ja ständig wieder.
Die gepostete Config sieht sehr ordentlich aus, das ist schon mehr als "passt gerade so". Ich würde noch in einen CPU-Kühler (Noctua U12S) und ein besseres NT (Seasonic Focus GX/PX) investieren. Die SSD ginge auch schneller, aber das wird bei deinen Anforderungen keine spürbaren Auswirkungen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silver008
cyberpirate schrieb:
Nun die genannte Konfig ist für dein Vorhaben schon sehr potent. Mehr geht immer. Da sist ein 6C/12T CPU neuester Gen. Dazu 32GB schneller RAM. PLus schnelle SSD. Dann die gwünschte GraKa. Das zusammen ist schon überdimensiomiert und sollte mehr als ausreichend sein. Vor allem bist Du dann noch unter den 800€.
Ja und sonst kann ich ja noch immer nachrüsten, FALLS...
Hast recht. Sieht gut aus. Bräucht nur noch einen guten Shop, der die Artikel hat und zusammenbaut. Mit Zusammenbau komm ich eh auf 800+ (also vergessen wirs einfach es ist eigentlich egal wenns drübergeht, wichtig ist dass der PC gut läuft).

Leider laut Geizhals gibts keinen Shop, der alle Artikel hat. :/
 
@cyberpirate Wäre es nicht sinnvoller hier ein Mainboard mit vier Ram Slots zu nehmen, damit man sofern der Bedarf irgendwann wirklich da ist den RAM nochmal durch zwei Riegel zu verdoppeln?
Oder kostet ein passendes Mainboard so viel mehr, dass man dann in x Jahren günstiger fährt, wenn man zwei 32er Riegel kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
DukNukem schrieb:
@cyberpirate Wäre es nicht sinnvoller hier ein Mainboard mit vier Ram Slots zu nehmen, damit man sofern der Bedarf irgendwann wirklich da ist den RAM nochmal durch zwei Riegel zu verdoppeln?
Oder kostet ein passendes Mainboard so viel mehr, dass man dann in x Jahren günstiger fährt, wenn man zwei 32er Riegel kauft?
In 2 Jahren kostet DDR4 so viel, dass man direkt ein neues Board + 2x 32GB DDR5 nehmen kann
 
Ich würde eher etwas im ATX Format nehmen, da hast du wesentlich mehr Platz für Erweiterungen, wenn du schon nicht direkt auf 64GB RAM etc gehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
thrawnx schrieb:
Ich würde eher etwas im ATX Format nehmen, da hast du wesentlich mehr Platz für Erweiterungen, wenn du schon nicht direkt auf 64GB RAM etc gehst.
Ddie einzigen Erweiterungen, die ihn interessieren könnten, sind:
  • mehr RAM - da hilft auch ein mATX-Board mit 4 Slots
  • weitere SSD - die kann er auch so verbauen
 
Zurück
Oben