Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
yoa, es war mir nur wichtig dem TE zu erklären, warum hier wohl immer Netzteil im 500-550W-Rahmen empfohlen werden, wenn es sich um ein Single-GPU-System handelt. Nicht dass ihn das verunsichert.
Wenn man mit i7 und 390 mit 500W über 100W unter Nennleistung liegt ist sowas echt knapp gehalten, ganz sicher, und das CWT-Corsair ist auch ganz sicher das Non-plus-ultra, ganz ganz sicher und jetzt versammeln wir uns alle zum Träumen von möglichst viel Watt!
Wenn man nicht weiß wie viel/wenig moderne Rechner verbrauchen sollte man nicht am Lautesten schreien. Für 2 GPU's aus dem Highendsegment sind dann 650W eh wieder zu wenig und mit Mittelklasse macht sowas eh keinen Sinn.
Bei 7 Jahren Garantie und den angegebenen Spezifikationen kann man schon davon ausgehen, dass die Corsair RMx Series PSUs qualitativ hochwertig sind.
Im Übrigen ist es mit den BQT PSUs nicht anders. "be quiet!" ist nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH. Die lassen ihre Produkte auch außer Haus produzieren und pappen dann das "be quiet!" Logo drauf.
RAM ist nich so schlimm wenn ich es in 1-2 jahren neu kaufen müsste. Und beim netzteil lieber zu viel als jetzt zu wenig und dann noch mal neu gekauft ?!
Pro Slot max. 4GB. Bei 8 GB Modulen keine dualchannel mehr!
Für 8/16GB ein/zwei mal folgendes Kit:
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=439_single%7E5830_UDIMM1%7E1454_4096%7E5828_DDR3%7E5831_DIMM%7E254_1600#xf_top
Aber ohne 100% Garantie, falls die mal eine neue Revision raus gebracht haben!
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds1j-a1273416.html?hloc=at&hloc=de
@Jebbel: wo steht was auf der Herstellerseite von singlesided? Sorry, hatte dich missverstanden...
Nochmals@TE: Kauf lieber zwei neue 4GB module. Und TU erstmal die alten raus. Oft genug gibt es bei billig boards Probleme mit der Speicherverwaltung von 4 riegeln und dazu noch riegeln unterschiedlicher Hersteller...
Auf der Asrock Seite steht, dass bei zwei Modulen die Riegel Doublesided sein müssen, bei vier Riegeln singlesided. Bei vier Modulen verringert sich der Takt allerdings auf... 1066? Iwie so. Kackboard.
@Nhi ca*,
leider hat es sich hier, aus mir unverständlichen Gründen, eingebürgert, immer nur PSUs zu empfehlen, die gerade mal so reichen. Das ist mMn nicht sehr schlau und kurzsichtig; speziell in deinem Fall, da ja noch weiteres Aufrüsten des PCs geplant ist.
allzu überdimensioniert sollten die netzteile aber auch nicht sein - die sollten schon zwischen 50 und 80% ausgelastet sein. wenn im pc selber immer weniger verbraucher sind und neben prozessor und gpu eigentlich nichts mehr wirklich strom braucht, kann es schnell mal passieren, dass der verbrauch so weit abstürzt, dass das netzteil nicht mehr in den spezifikationen läuft (statt gold nurnoch bronze o.Ä). ich selbst bewege mich auch oft im bereich von 500w+, wenns um netzteile geht, aber ich denke gerade die "alten hasen" müssen mit der höheren ausbeute der netzteile und dem wegfall der laufwerke und hdds im pc etwas umdenken.
JollyRoger2408 schrieb:
BTW, auch das alte BitFenix Shinobi würde ich nicht nehmen. Bleib beim Nanoxia DS3; es ist definitiv besser.