Ich habe absolut KEINE Ahnung von irgendwas.

Shaddix

Cadet 4th Year
Hallo CB Community,

Ich besitze leider kaum Wissen im Bereicht Fkatscreen TV's und bräuchte eure Hilfe.
Gleich vorweg, natürlich habe ich gegoogelt und bereits ein paar Infos zusammentragen können.

Überlegung: Ich möchte meinen alten Röhrenfernseher gegen einen Flatscreen tauschen mit einem Budget von ca. 700€. Mir ist es ebenso wichtig PS3 Spiele, ohne sehr prägnante oder störende Artefaktbildung/Schlieren etc. spielen zu können.

Folgendes erschien mir bisher als aktuell bzw. wichtig.

Backlight LCD Technik
min. 200Hz für Spiele?
ca. 40 Zoll sind realistisch für diese Preisklasse?

Sind meine Annahmen richtig? Worauf muss ich noch achten? Samsung scheint momentan sehr gut zu sein mit seinen Produkten? Ich sitze ca. 3 meter vom Bildschirm entfernt, weiters ist es mir nicht wirklich wichtig das, dass Gerät super dünn ist oder fliegen kann...

Vielen dank

Shaddix

Mein TV hat 50Hz und darauf lässt sich problemlos spielen, 200Hz sind meines Wissens nach für 3D nötig.

Das nächste mal vllt. einen passenderen Thread Titel ;)

Habe vor einigen Monaten den Samsung UE40C6200 gekauft und bin durchweg zufrieden.

Momentan würde ich für ca. 650€ zum UE40D6200 raten. Ich
denke nicht dass du mit diesem Gerät viel falsch machen kannst.

hi,

du solltest darauf achten, dass du nen tv mit aktuellem panel aussuchst,
schlieren/verzögerungen, wie es bei den tft's der ersten stunde üblich war, sind heute eigentlich passé,
wenn ich fernseher bestelle, orientiere ich mich meistens an den top10-listen von gh.de
http://gh.de/?m=4 ,
zusätzlich lese ich mir natürlich die reviews dazu durch, in deinem falle wäre evtl der "Samsung UE40D6500" interessant, link dazu http://gh.de/621019 , ich geh mal davon aus, dass das passen müsste.

mfg

Shaddix schrieb:
Backlight LCD Technik
min. 200Hz für Spiele?
ca. 40 Zoll sind realistisch für diese Preisklasse?
Flüssigkristall Panels (LCD=Liquid Crystal Display) haben immer eine Hintergrundbeleuchtung, da man sonst nichts sieht. Klassisch sind Kaltlichtkathoden (Röhren), die etwas mehr Strom verbrauchen, als LED, welche groß im Kommen sind. Kaltlichtkathoden haben allerdings den Vorteil, dass man eine höhere Farbtreue erreicht und der Preisunterschied macht bei einem 40" TV teilweise 100€ und mehr aus (was die LEDs auch nach 100 Jahren niemals an Energie gespart hätten).
Die Alternative zu den LCDs sind Plasma Fernseher, die allerdings situationsbedingt seeeeeehhr viel Strom brauchen, dafür einen erheblich höheren (echten) Kontrast und ein deutlich besseres Schwarzbild haben.

200Hz und Co sind für Spiele Augenwischerei. Die PS3 (und alle anderen Zuspielgeräte (abseits von 3D)) geben nur 50Hz aus und der Fernseher denkt sich dann Zwischenbilder aus. Das Bild wird dadurch nicht besser. Flimmern wie bei der Röhre gibt es nicht dafür hat man einen Lag durch die Nachbearbeitung, was beim Spielen stören kann.
Hohe Wiederholraten sind nur für 3D interessant.

Mein 40" Sony hat im Angebot 450€ gekostet und hat Kaltlichtkathoden und 50Hz, was imho reicht. Alles drüber bringt keinen Mehrwert, der dem Aufpreis gerecht wird.

ja, samsung baut momentan sehr gute LCDs / LEDs.

trotzdem würde ich mir vielleicht noch ein paar produkte von SHARP ansehen.
die sind ebenbürdig bzw etwas günstiger vom preis für gleich gute technik.

http://www.sharp.de/cps/rde/xchg/de/hs.xsl/-/html/lcd-tv-fernseher.htm

von philips würd ich qualitativ abraten und von sony wegen dem preis.

zwecks spielen: ich habe zuhause einen 100hz LED mit 40 zoll und zocke PS und co.
habe bis jetzt keine wahrnehmbaren schlieren erkennen können. also denke ich dass ab 100 hz genügt!

lg

Mein Tipp: Geh in ein lokales Geschäft deines Vertrauens, und schau dir die Dinger mal an.
Erzähl denen, dass du gern spielst und dir vor dem Kauf gern mal anschauen willst, ob der dafür geeignet ist.
Evtl können die mal ne XBOX o.Ä. anschließen. Evtl ist es auch möglich, deine mitzunehmen und das Ding mit dieser zu testen. Vorher allerdings fragen und v.A. bescheid sagen ;)
Sonst sind deine Vorstellungen absolut realistisch.

das Beste für Games ist Plasma TV, könntes dich da ma etwas umsehen. Aber unter 50" wird wohl LED TV sein ^^

crYquZ schrieb:
min. 200Hz für Spiele?

crYquZ schrieb:
zwecks spielen: ich habe zuhause einen 100hz LED mit 40 zoll und zocke PS und co.
habe bis jetzt keine wahrnehmbaren schlieren erkennen können. also denke ich dass ab 100 hz genügt!

100hz und 200hz sind für spiele ganz schlecht, da hat man NUR nachteile. Zum glück kann man das bei jedem TV ausschalten.

Die PS3 und xbox360 kann eh nur maximal 60hz. Auch wenn man einen pc anschließt wirst du sehen das dort nur maximal 60hz möglich sind.

@SavageSkull
Das ist seit langem der beste Beitrag zu diesem Thema. Kann nicht nachvollziehen wie einige dermaßen viel Geld für eine - in meinen Augen - minderwertige EDGE-lit LED Technik ausgeben!

@TE
Schau dich mal im Internet um. Würde an Kriterien ansetzen:
- kein EDGE-lit LED
- 40-46" (je nach Sitzabstand)
- 50-100hz (mehr brauchst Du nicht)
- Anschlüsse und Tuner entsprechend deinen Bedrüfnissen
- Budget bis 700€/750€

Da kann man schonmal kräftig filtern. Lies einige Testberichte und dann gehst Du mit deiner Vorauswahl zu Saturn/Media-Markt oder einem kleineren Fachhändler in deiner Nähe. Du wirst ja dann sehen welches Bild dir am meisten zusagt.
Für mich war dieses Jahr bei meinem Fernseherkauf die grundlegende Erkenntnis, dass ein höherer Preis nicht gleichbedeutend mit einer besseren Bildqualität ist. Denn diese ist höchst subjektiv. Ich persönlich konnten z.B. mit EDGE-lit und Plasma nichts anfangen..

Zuletzt bearbeitet:
Im Media Markt und Co auch mal die Fernbedienung in die Hand nehmen und von den "Ausstellungs"-Einstellungen im Menü runter auf normale Einstellungen. Typischerweise sind die Farben total überdreht und Helligkeit bis zum Anschlag hochgestellt. So schaut man nicht fernsehen und daheim sieht dann das Bild ganz anders aus als im Geschäft.
In den Discounter Blödmarkt und Co kannst du den Verkäufer auch gleich wegschicken, der erzählt mit 99% Sicherheit nur einen Blödsinn der dich nachher verwirrt.

Bestes Bild gibts unter dem Strich beim Plasma, hier hat man allerdings den höheren Stromverbrauch, die Größe ab 42" und das Problem dass das Bild einbrennen kann.
Ein 0815 FullHD Panasonic wäre meine Empfehlung.

hier hat man allerdings den höheren Stromverbrauch, die Größe ab 42" und das Problem dass das Bild einbrennen kann

Das war einmal, bei aktuellen Geräten ist der Stromverbrauch akzeptabel.
Außerdem brennen sich die Bilder nicht mehr ein, sowas gab es vor 5 Jahren...

Plasmas verbrauchen auch aktuell noch mehr Strom als andere Lösungen. Dennoch liefern sie ein Top Bild (richtig gute Schwarzwerte) und sind vorallem erschwinglich wenn es um größere Bildschirme (46" und mehr) geht.
Der LG 47LW650S (47") verbraucht mit seinem IPS / Edge-LED Panel rund 160 Watt. Der Panasonic TH-46PZ80E (46") verbraucht mit Plasma-Technik rund 387 Watt.

Angaben habe ich von www.prad.de beispielhaft entnommen

Eure Empfehlungen sind mal wieder großer Blödsinn -schon mal nen Plasma bei Sonneneinstrahlung und mit Fenstern im Rücken gesehn?
Besser oder schlechter kann man pauschal doch gar nicht sagen.

Danke für eure Antworten, hat mir wirklich weitergeholfen mich zu orientieren! :daumen:

Zurück
Oben