Absolut keine ahnung von Hardware -.-

Dann schau an Punkten wo du unsicher bist entsprechende Videos und/oder frag hier nach.
Ist alles kein Hexenwerk und jeder hat klein angefangen. ;)

Ich weiß ja nicht wann du bestellen willst, aber wenn du dich fertig für was entschieden hast poste ruhig hier nochmal alles damit auch alles passt und nicht sich irgendwo ein Fehler einschleicht.

Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Welche Graka könnte man denn da nicht mit 550W betreiben?
...

Du kennst also tatsächlich schon die neue Generation GPUs, die nVidia und AMD im Sommer oder Herbst bringen werden und dazu auch noch die technischen Spezifikationen? Dann erleuchte uns doch bitte mit deinem Insider-Wissen.

Also spekulativ zu viel kaufen, auch wenn es keinen Sinn macht?
Beide Hersteller wollen Sparsamkeitsschiene fahren, dann noch 14nm dazu und jetzt mal drüber nachdenken.
Aber hauptsache was unterstellen wenn es keine Argumente gibt.

also noch mal zur zusammenfassung
Mein PC momentan
<<< System-Zusammenfassung >>>
> Mainboard : ASRock H61M-GE
> Chipsatz : Intel H61
> Prozessor : Intel Core i5 2500 @ 3300 MHz
> Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )
> Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 560 Ti
> Festplatte : Seagate ST31000524AS ATA Device (1000GB)
> DVD-Rom Laufwerk : ELBY CLONEDRIVE
> Monitortyp : Samsung T27D390 - 27 inchs
> Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8151 PCIe Gigabit Ethernet Controller
> Betriebssystem : Windows 10 Home Home Edition 6.02.9200 (64-bit)
> DirectX : Version 12.00

entscheiden würde ich mich für diese sachen:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
2 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B schwarz, schallgedämmt (NXDS5BB)
1 x Corsair RMx Series RM650x 650W ATX 2.31 (CP-9020091-EU)

oder evtl dieses gehäuse ( wenn dort später auch noch alles rein geht )
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)

Wichtig ist halt das es zu meinem jetztigem PC passt und auch in etwa 1-2 Jahren zu der neuen Hardware (Virtual Reality tauglich.. Grafikkarte, Cpu , Mainbord, RAM DDR 5/4 ?! usw ) passt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist overkill! Kauf dir lieber ein funktionales design für ca. 50€, z.b. bitfenix shinobi.
Und bei der GPU Holst du dir entweder eine 390 oder eine 380 4G. Die 380X hat nur das x, sonst NIX :D, also wirklich nur 1-5% mehr an spieleleistung!
Und leider auch das Netzteil! Willst du zwei Grafikkarten im PC betreiben? Da kannst du für ein bisschen weniger das bequiet e10-500W holen. Oder für 80€ das hier mit Seasonic Unterbau http://geizhals.de/fractal-design-edison-m-450w-atx-2-4-fd-psu-ed1b-450w-a1189017.html?hloc=at&hloc=de

Und beim Speicher wurde niemand hellhörig genug, mal auf die specs des mobo bei AsRock zu schauen?http://www.asrock.com/m/index.de.asp#H61M-GE-de=Specifications
Ich zitiere:
**Das Mainboard unterstützt zwei doppelseitig bestückte DIMM-Module (double-sided) oder vier einseitig bestückte DIMM-Module (single-sided). Eine Installation von vier Speichermodulen ist also nur mit einseitigen DIMM-Modulen möglich.

Also prüfe erstmal, ob dein bisheriger Speicher singlesided oder doublesided ist. Und dann schaust du in der folgenden Liste bei AsRock nach, welcher Speicher bei 4GB singlesided ist und kaufst auch bitte nur den. Oder du müsstest den ganzen Speicher 2/4*4 GB neu kaufen...
http://www.asrock.com/m/index.de.asp#H61M-GE-de=RAM
So long :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
hmhm also hab wohl vergessen zu wiederholen das ich keine ahnung hab von der hardwar xD
woran erkenne ich denn ob es singlesided oder oder doublesided -.- sowohl bei denen die ich kaufen würde und welche bei mir schon verbaut sind :(

hab mal neue liste gemacht ... Ohne RAM weil ja jetzt kein plan welche

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

600w sind beim Netzteil zuviel. 500W genügen, lieber die Variante mit Kabelmanagement (CM).

VR und DDR4 kannst Du vergessen. Was nicht schlimm is. Könnte ich mit meinem Sys wohl auch.

Würde 16GB nehmen, DDR3 1600 reicht. Achte darauf, dass Du zwei Speicherriegel mit Doubleside-Bestückung nimmst, und nicht vier, die dann noch Singlesided sein müssen, da sich sonst der Takt erheblich verringert.

Wenn Du Dir ein schallgedämmtes Gehäuse wünscht, kannst ruhig das Nanoxia Deep Silence 3 holen. Sehr gutes PL-Verhältnis.
Die Seagate Festplatte nimm mit rüber.

Edit

Probier diesen Ram. Gskill und Kingston haben in der Regel eine sehr gute Kompatibilität, die Module sind wohl Doublesided und DDR3 1600.

https://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-blau-dimm-kit-16gb-f3-1600c9d-16gxm-a736813.html

Oder

http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-rot-dimm-kit-16gb-hx316c10frk2-16-a1090841.html

Würde den Kingston nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia benennt eine GTX970 oder stärker für VR.
Analog wäre damit eine R9-390 gefordert.

aufgrund des speicherproblems der GTX970 wäre meine Empfehlung die GTX980, welche der R9-390X überlegen ist.

Mindestens, ja. Die Praxis sieht wohl nochmal anders aus, wenn man vr mit hohem Detailgrad wünscht.

Lieber Polaris /Pascal und DX12 Einzug abwarten und bis dahin günstig fahren

Als Gehäuse wäre ein DS3 eigentlich das optimum aus P/L-Sicht, über 550W machen nunmal keinen Sinn auch mit Blick auf später.
Das E10 mit 500W ist fast gleich zu dem mit 600W, es wird fast nur über einen schnelleren/lauteren Lüfter realisiert.
Wenn du was anderes willst ein Leadex Gold oder Coolermaster V550, gerade das Leadex hat ein richtig gutes Kabelmanagement.
Die 380X von Powercolor bringt für 10% mehr Kosten 10% mehr Leistung, also skaliert super mit dem Preis, da würde ich lieber die nehmen.

Würde die Kingston nehmen. Die sind garantiert doublesided, bei den Gskill hab ich nicht eindeutig herausgefunden, ob die es auch sind.

Wenn Dir das Gehäuse gefällt, nimms. Rest sieht gut aus.

Den Speicher wirst nicht auf eine neue Plattform mitnehmen können. Aber kannst denn sicher noch gut verkaufen.

@Nhi ca*,
leider hat es sich hier, aus mir unverständlichen Gründen, eingebürgert, immer nur PSUs zu empfehlen, die gerade mal so reichen. Das ist mMn nicht sehr schlau und kurzsichtig; speziell in deinem Fall, da ja noch weiteres Aufrüsten des PCs geplant ist.
Wenn ich nun die Corsair RMx Series RM650x und die be quiet! Straight Power 10-CM 500W vergleiche, hast du mit der Corsair um nicht einmal 10,-mehr die mMn bessere, und vor allem zukunftstauglichere PSU.

BTW, auch das alte BitFenix Shinobi würde ich nicht nehmen. Bleib beim Nanoxia DS3; es ist definitiv besser.

es ist wohl eher bei verkleinerten, immer stromsparenderen Strukturen davon auszugehen, dass die Hardware nicht energiehungriger, sondern das Gegenteil wird. Und wenn bei meiner Kiste (siehe Sig) das 500W Netzteil dicke reicht, wird das bei künftigen Generationen wohl erst recht so sein. Außer bei SLI oder Crossfire. Aber davon war ja nie die Rede.

Zurück
Oben