NAS

Absoluter Alleskönner PC^^

Fhat the Wuck

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
679
Hallo liebe Community.

Ich brauche dringend einen PC mit extra viel Leistung, allerdings habe ich da ein net allzugrosses Budget.

Möchte einfach Wissen, ob die meisten Anwendungen darauf laufen werden und ob die Komponenten gut sind^^

Mainboard:
Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Grafikkarte:
ZOTAC GTX-260^2 896MB DDR3

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

RAM:
Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit

Netzteil:
Dragonforce DF-530GT


Auflösung ist 1680x1050

Anwendungsgebiete:
Alle aktuellen Spiele
CAD
Viele Parallele Anwendungen (Kann schonmal sein, dass ich 2 games laufen lasse, oder auch 7-zip + game)

Kurz: Mehr gamen als Office, aber trotzdem gute Konverter-Eigenschaften.

Die genannten Teile sind Alle aus den Shops von der Schweiz:
www.digitec.ch
www.steg-computer.ch

Ist halt nicht die grösste Auswahl^^

Was ich mir halt nicht sicher bin, ist das Board und das Netzteil. Könnt ihr mir bitte sagen, welches Netzteil und welches Board ihr nehmen würdet aus den obengenannten shops.
aber bitte in dieser Preisregion, da ich mein selbst-gesetztes Budget mir dieser Konfiguration voll ausnutze^^

EDIT: An der dieser Graka halte ich fest, denn die Spiele ich ich zogge laufen auf der NV halt besser als auf der ATI.
Alles anderen lasse ich liegen, wenn es was besseres gibt zum gleichen Preis^^
 
Hy,

1) Wie hoch ist dein Budget ca. insgesamt?

2) CPU: Passt
GraKa: Passt
MoBo: falls du OCen willst lieber ein 790GX, wenn nicht ein 790X
RAM: Passt
NT: Nimm ein gutes Marken NT von Enermax z.B.
 
zu 1) das sind 1'600 Schweizer Franken
grob umgerechnet sind das etwa 1000-1060 Euro's

Aber dazu kommen halt noch Tastatur, Headset, Bildschirm, Gehäuse
Alles neu ausser die Maus xD

Abgesehen davon sehen wir Schweizer alles ein bisschen teurer als ihr Deutschen........ Leider........ (laut meinen eigenenen Recherchen^^, was das auch immer heissen mag)

zu 2) eigetnlich will ich schon übertakten. Geht das mit diesem Board nicht so gut wie mit deinem vorgeschlagenen?
allerdings habe ich ja mehrmals gelesen, dass der CPU nicht soviel macht.

Hat es bei der AMD-CPU den Lüfter schon dabei?
denn ich möchte, falls vorhanden, nur den beiligenden Lüfter Verwenden.
 
mit dem beiligenden boxed lüfter wirste beim OC'en nicht sehr weit kommen
lieber einmal in nen richtigen lüfter investieren und dann biste auf der sicheren seite
 
digitec ist Top, nur zu empfehlen, ich kaufe alles da ein. Noch ein Enermaxnetzteil drauf wie die anderen gesagt haben. Der Boxed ist schon dabei. Irgendiwe hat Digitec das Board aus dem "der perfekte PC" FAQ nicht. Nen Tipp, schreib ne Email an Digitec, sie sollen doch dieses Top Produkt in ihr Angebot nehmen, und wenn du das gemacht hast, gib mir den Text per PN, ich änder ihn ein wenig ab und schicke ihn auch noch. Die sind recht entgegenkommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird wohl ein bisschen teurer als erhofft

muss ich halt den aufpreis irgendwie tarnen, damit meine eltern net meckern :D

Also das Board.
Habe 4 gefunden, möchte natürlich wissen welches Ihr empfehlen würdet (weil ich keine ahnung von Boards habe^^)

DFI LANParty JR 790GX-M2RS
Asus M4A78-E, AMD 790FX
MSI K9A2 Platinum


Zum Netzteil, Wieviel Watt sollte es ungefähr haben?
Und welche Marken-netzteile könnt ihr denn empfehlen?


zum OC'en
Werde nicht schon am anfang an der Lestungsschraube drehen, also vllt in einem Jahr dann, bis dann sollte ja der Boxed-Kühler reichen.
 
425 oder 525 Watt Enermax Modu82+, das 625 ist übermässig teuerer und so oder so zu gross. Das 425er sollte gut reichen. Die ATI 4870er Grafikkarten sind preiswerter als die GTX260. Mein Tipp Gainwar Golden Sample HD4870 mit 1GB, der Vorteil dieser ist dass si schön leise ist.
 
für mich kommt keine HD 4870 1gb in frage.

Nur schon weil meine bevorzugten Games auf den NV's besser laufen als auf den Atis. Die Atis haben naürlich ein besseres P/L-Verhältnis. Aber es kehrt sich, wenn man die 1-2 Spiele wegnimmt, in denen Ati den NV's davonrennen. "Verfälscht" ein bisschen das Fazit.

okay, ca ein 450 watt netzteil sollte reichen^^


hmm....

noch zu den MB's: welches von den genannten drei ist zu empfehlen?
 
*streit*

Ich werde vorallem halt Call of Juarez, Assassin's Creed, CoD 4/5, World in Conflict gamen. und dort ist NV besser :D

Also einfach die NV's^^

Aber btte versteht mich nicht für einen Fanboy. Wenn die Spiele eine "vorteilhafte ATI"-Nutzung hätten, würde ich sofort ohne zu zögern eine HD 4870 1gb nehmen^^



Zum Netzteil:
Liefert Thermaltake gute Netzteile ab? Wenn ja würde ich wohl das Thermaltake TR2 RX 450 Watt nehmen
wenn nicht nehm ich ein Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt

kostet mich aber ein bisschen mehr^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele 1680x1050, da liegen die etwa gleich auf, ausserdem ist es ja nicht das einzige game das ich zocke^^

naja lassen wir das beiseite, denn ich kaufe die mir so oder so^^

okay, dann das enermax


Dann die vorläufige config: (diesmal ist alles dabei, damit ihr seht, warum so viel geld :evillol: )

Gehäuse:
Enermax Chakra 3052 Black/Silver ATX Midi-Tower

Netzteil:
Enermax PRO-82+ Netzteil - 425 Watt

MB:
MSI K9A2 Platinum

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Graka:
ZOTAC GTX-260^2 896MB DDR3

Festplatte:
Western Digital Caviar SE HD 640GB

RAM:
Mushkin PCGH XP2-8000 2x2GB Kit

Bildschirm:
LG Electronics Flatron W2242T

Tastatur:
G11

Headset:
Creative Fatal1ty Headset

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit



Hoffe dass das mal so passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt immer eben auf das Spiel auf an, das wollte ich eigentlich sagen^^

hmm.. Ich bin mir grad am überlegen, wo ich sparen könnte, denn das andere MB und NT überschreiten mein Budget^^

Kann man auch den

PII X4 920 empfehlen?

Oder wo kann ich sonst noch sparen?
 
Moin, denkt daran was die Hardware an Strom Frist ..., sogar CB schlägt einem das Enermax MODU 82+ / Pro 525W einem vor ! Denk auch daran das die GTX260²(AMP) 2x 6-Pin Anschluss braucht .

http://geizhals.at/eu/a364554.html

Besonders achtsam ist es auch die 525W zu nehmen wenn man OC betreiben möchte!

Wenn schaut in der FAQ nach.

Zu der Graka kann Ich dir Heute abend was sagen oder morgen bekomme genau die gleich.. von Zotec !

Die Graka unter stützt dazu noch PhysX und CUDA, wo ATI ja nicht rankommt von den Lizensen...!

Wegen dem OS 64Bit wenn du bei T-Online oder T-Mobil bist, die Inet Softwar unterstützt kein 64Bit OS.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
na wird ja immer wie teurer^^

ausserdem wird das in der schweiz gekauft und nicht in deutschland.

und in der schweiz ist T-com net so aktiv^^


wegen Cuda usw. mach ich mir keine sorgen. Da gibt es MOMENTAN nix gescheites.


Hmmm. okay, dann werde ich mich auf die suche machen nach ein paar billigeren teilen.......



EDIT: da die 260-Preise ja stark gesunken sind, nehme ich wol eine billigere 260^2
Habe da so paar gesucht.
Point of View: 289 CHF
Asus: 314 CHF
Evga: 318 CHF
Club3D: 319 CHF

Welche von den vieren ist ab besten zu übertakten (bzw. welche hat die besten chips :D)


bzw. ist auch dieses Netzteil empfehlenswert?
LC Power SuperSilent Black-Edition 6550 Version 2 - 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde diee eVGA nehmen.

Da verlierst du nicht die Garantie wenn du übertaktest und den Kühler tauschen willst.
 
Zurück
Oben