Absoluter Alleskönner PC^^

dann mal so,

nur folgendes Problem. Ich möchte noch so ca 80-100 Euro's sparen (würde dann sogar auf die CPU-übertaktung verzichten)
jemand noch irgendwelche Spartipps?

Vorzugsweise das Board und NT.

Gehäuse:
Enermax Chakra 3052 Black/Silver ATX Midi-Tower

Netzteil:
Cooler Master M520 Real Power Pro Modular, 520 Watt

MB:
Gigabyte GA-MA790X-DS4

CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition

Graka:
EVGA GeForce GTX-260 896MB

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 16MB, 640GB, SATA-II

RAM:
Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12

Bildschirm:
LG Electronics Flatron W2242T

Tastatur:
G11

Headset:
Creative Fatal1ty Headset

Betriebssystem:
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
 
Zuletzt bearbeitet:
sparen?

Tagan superrock 500 (such Tests, top Netzteil, 80plus, super Wärme zu Lautstärke und dabei auch so kühl wie kaum ein adneres!))

Natürlich 4870 1GB auch wenn Dus nicht willst:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-Mittelklasse-SLI/CF/Grafikkarte/Test/?page=6

hier besser als gtx280 mit catal. 9.2 - schau auch gerne die anderen games mal an.

günstigster 800er Ram mit cl5 oder cl4?!

ahso und wegen oc:
das bringt bei den p2s kaum was, außer für die Wärme und den stromverbrauch:
https://www.computerbase.de/artikel...-test.938/seite-32#abschnitt_uebertaktbarkeit
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...b-gegen-Intel-Core-2/Core-i7/CPU/Test/?page=3

von daher....

ich weiß zwar ledier nicht, wofür du die Rechenleistung genau brauchst, aber vermutlich sollte es schon nen 4 Kerner sein?! Alternative wären noch die q83 oder q94er, da bringt übertakten auch was ;)
 
Also wo du sparen könntest, ohne dass dir viel performance verloren geht.
Gehäuse, gibt auch günstigere Varianten, falls es nicht unbedingt ein Bigtower sein muss.
ram: Geil 1000er tuts auch, 800 mit cl4 wäre auch sehr schnell, ich würd zum tausender greifen.
Mainboard, n kleines Gigabyte reicht auch für OC über den offenen Multi
netzteil: Die OCZ sollen nicht so schlecht sein, doch die in ein Enermax tower bauen ? :D
 
Die Rechenpower braucht ich halt auch für zum Rendern, kompilieren, Gamen, Komprimieren, Packen usw.

CPU für zum arbeiten und GPU für zum zocken.


In der Schweiz ist die HD4870 1gb für ca. ab 275 CHF zu haben (kein referenzlüfter und NICHT LIEFERBAR)
da nehm ich lieber eine GTX 260 216C für 289 CHF, die auch lieferbar ist^^

Also kein Thema und in der Schweiz kein Spartippp

Board und NT gewechselt, RAM auch, kommt tatsächlich günstiger^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, da wird man dann nicht viel rausholen können, in der schweiz wüsste ich jetzt konkret auch nix, wo ich die Preise vergleichen könnte. Von daher wirste es schon richtig gemacht haben...
Allerdings habe ich von den CM-Netzteilen nicht so veiel gutes gehröt, gibts denn nen superrock 500? (Preis spielt nat. ne Rolle?)
Kannst mir auch mal ne Seite geben zum schauen, aber an sich sieht es ja gut aus, wenn die corsair die günstigsten sind?!
 
Preis-vergleich www.toppreise.ch
siehst sogar den aktuellen wechselkurs darauf.

die evga kommt für 215 Euro ziemlich günstig daher, wenn man den wechselkurs von toppreise nimmt

gekauft wird bei www.digitec.ch (meistens günstiger als die anderen)


peripherie und geäuse wird bei www.steg-computer.ch gekauft. Dieses Gehäuse kostet da nur 110 CHF so ca 75 euro's
 
Yupp,

hab mich mal nen bissl umgesehen, is schon ok.

Für die 3 Franken kannste auch:
Mushkin XP2-6400 2x2GB Kit, DDR2-800, CL4-4-4-12
den cl4er nehmen - weiß aber bei denene nicht wies mit kompatibilität aussieht...

ansonsten kannste auch den günstigsten kingston ram nehmen (cl5)

http://www1.ch2.conrad.com/scripts/...age_to_display=fromoutside&~cookies=&cookie_n[1]=ch2_insert&cookie_v[1]=R9&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Mon%2c+13-Apr-2009+11%3a43%3a43+GMT&scrwidth=1152

könntest du mal schaun, ist zwar nicht günstiger, aber echt top!

ansonsten kannste nat. ein günstigeres Gehäuse nehmen (sind da gute Lüfter dabei? keine Ahnung, wenn ja ist der Preis auch in Ordnung)

sonst kann man nicht mehr viel optimieren, mit der 4870 würde ich zwar überlegen, aber gut - 1GB ddr5 is schoin top, aber ok, gibts bei digitech auch für nen 10er mehr... andererseits hast ohne aufwand nen besseren 2D Modus (~15 Watt)....
 
das gehäuse hat auf der seite einen leisen 25 cm fan, dazu glaube ich vorne auch noch einen kleinen.

Die festplatten sind auch seitwärts ausfahrbar, zum besser einbauen usw....^^
echt top

die graka's nehmen sich nicht viel, aber die evga, die ich nehmen werde kann man ja auch übertakten ohne dass die garantie flöten geht^^

also viel zu sparen gibt es nicht mehr.

danke euch für die tipps. und heute abend bestell ich das zeugs mal.

Danke euch allen!
 
Habs überlesen das nicht aus DE kommst ;) aber sieht gut aus mit der EVGA GTX260² , hab seid gestern die zotec GTX260² hab leider nicht richtig geschaut hätte die AMP nehmen sollen egal ... !

Aber die Zusammen stellung ist TOP n1 .

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. Kenne mich mit Gehäusen nicht so gut aus...
Brauchst auf jeden Fall noch nen guter 120er Lüfter für hinten, um einen Luftstrom zu erzeugen - der also rauspustet:

bspw. den:
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=136494

oben der Fehelerhafte link geht auf ein 500 W superrock NT für 150 chf inkl. Versand bei conrad, ist zwar nicht biliger, aber richtig gut, und das sollte ein NT auch sein!
http://www.toppreise.ch/index.php?search=superrock&sRes=OK

gibts auch in ner 400 W Variante, sollte zwar reichen, bin mir aber nicht sicher, ob man nicht lieber dennoch das 500er nehmen sollte (bedenke: der Wirkungsgrad fällt unter 20% rapide ab!)
https://www.computerbase.de/artikel...test.938/seite-30#abschnitt_leistungsaufnahme
hier wird ja nur mit prime gearbeitet, also kommen nochmal ~ 150 Watt auf die Graka drauf (timmt so sicher nicht, aber rechnerisch...)

die evga ist sicher top
 
vorne hat der PC noch einen Lüfter drin (12cm)

Reicht die Kühlung, wenn ich mit dem 25cm Lüfter die Luft aus dem Gehäuse puste und der 12cm (mit Filter) die Luft wieder rein?


EDIT: Die Wärmeleitpaste: muss ich mir davon noch kaufen oder ist da schon welches mit der CPU bei?
 
auf dem boxed Kühler sollte welche drauf sein!

Wie egsagt, die Seitenlüfter naja - ich würde den sehr langsam reinpusten lassen und einen Luftstrom von vorn nach hinten machen (ist einfach das beste) und dafür brauchste hinten noch nen Lüfter!

Das Problem ist halt, dass die seitenlüfter diesen Strom zerstören können, und der ist grade wichtig. Klar mit ner Graka und nem Netzteil die beide rauspusten, mit dem 120er zusammen sollte also genug Luftstrom existiern, um gegen den 25er anzukommen. wie egsagt, der Strom ist das wichtigste, weil so alle Teile mit Luft versorgt werden, die aktiven bekommen dann auch mehr kühle...
 
danke für die rasche antwort.

und schon *edit* so gut wie */edit* bestellt :D

bildschirm muss ich wahrscheinlich keinen neuen kaufen.
habe gerade erfahren dass ein neuer 22 zöller einfach bei uns rumsteht ohne genutzt zu werden xD
 
Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung... NT find ich allerdings nicht so prickelnd!
 
Zurück
Oben