Absoluter GamingPC! Muss aber perfekt sein!

Mhh .. ist der Multi beim Q9300 eigtl. auf 7.5 fixiert? ansonsten würde ich es vllt. doch nochmal überdenken und mich nach einem OC Speicher umsehen.

Seit DDR2 so boomt, ist die Leistung irgendwie in den Hintergrund gefallen. Es gibt sich anscheinend fast jeder mit CL5 zufrieden, Stichwort MDT.

Früher gab es die OCZs, also ein 2GB-Kit für 220€, hab das damals für einen Kollegen auf einem P5W DH D. verbaut, da waren auch verdammt gute Chips drauf, die liefen problemlos auf 600 mit CL5 und 2.2V.

Kann doch nicht sein dass sich das so geschlechtert hat, ich meine früher hat es auch schlechte Chips gegeben, das Verhältnis sollte doch ausgeglichen sein.

Hast du evtl. nen Tip welcher Ram garantiert 500 mitmacht? Aufgrund des sehr gut belüfteten HighEnd-Gehäuses und dem Mugen sollte das mit dem OC kein Problem sein. Und wei gesagt muss ich im Bios ja nur 2, 3 Änderungen vornehmen, nicht mehr (das mit den Performance Profilen kuck ich mir aber auch nochmal an)

mfg,
Markus

Wie konnte ich die nur übersehen, danke.
EPP ist doch eine Fkt., die im Bios automatisch die besten Werte setzt oder?

Wie gehabt bin ich nicht gerade ein OC Geek, aber hier müsste ich theoretisch nur die Spannung auf 2.15 setzen, den Bus einstellen - und dann mit der Spannung nach und nach runtergehn und testen.

Glaubst du mit den Powerchips sind teilweise auch 4er Timings drin? Ich hab noch nicht sehr viel darüber gelesen und - wenn überhaupt - wohl nur unbewusst damit hantiert.

Wenn die Powerchips wirklich so gut selektiert sind - also eine relativ gute Wahl - dann sollten die doch auch auf 1200 schnurren. Logisch dass man damit auf 2.2V oder höher gehn muss.

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Na dann geh ich mal drauf ein. Sie möchte definitiv Hardware inne haben, die "rockt" 8)
Kannst du das bei nem Mädl als Schwanzverlängerung bezeichnen? Was gäbe es sonst für alternativen.
Es sollte eben einfach genial aussehen und wenn möglich auch die aktuellen Standarts einhalten. Ich hab z.b. keine Lust das Biso nachträglich für den 9300er zu flashen, dafür sollte es auch ein X48 sein. Eben das "Neuste".
Was ein riesen Kappes :rolleyes: Es tut sich NIX zwischen einem X48 und einem X38 Board, und selbst der X38 ist völlig unnötig. Sowas nennt man Bauernfängerei! Zudem unterstützt jedes P35 Brett, welches nicht 1 Jahr beim Händler im Regal lag eine Q9300 / 9450 von Haus aus. Ein Formula mach nur Sinn, wenn du richtig krank krass takten willst ( und 500 MHZ FSB sind nicht dies nicht! ). Das widerspricht wiederrum einem Besitzer, der ein BIOS Update scheut!

Dann sagen wir es mal so .. das Formule bzw. der Ram sollte eine Art "Klitorisverlängerung", wenn nicht eine Brustvergrößerung für sie sein :)

Dass CL4-5 keinen großen Unterschied bei den C2Ds macht, ist mir auch klar.
Allerdings war ich zu lange fern um zu wissen, inwiefern das Verhältnis von den Timings zum Takt sich heute so ergibt. Wie gehabt sollten es schon 3,4-3,6Ghz werden, wenn es stabil lüppt, auch 3,8 oder 4Ghz.

An Core2Duos hab ich mich in Sachen OC schon öfter gewagt, allerdings noch nie an Quadcores.

mfg,
Markus

Du wirst nur mit Glück überhaupt die 3,6GHz erreichen, da bei Quads spätestens dann die FSB-Wall kommt. Daran ändert auch überteuerter RAM und ein unnötiges Board nichts.

MfG Campino

Ich denke es ist bekannt, dass es nicht die günstigsten Komponenten mit effektivem nutzen sind, aber es geht hier ja auch nicht um Preis/Leistung. Sondern einfach, sich einen coolen Rechner zu besorgen, mit dem man etwas angeben kann.
Markus ist ja auch kein Neuling auf CB und kennt die üblichen Trends.
Ich bin zum Beispiel dabei, ein 240€ Netzteil geliefert zu bekommen, man muss es ja preislich auch nicht immer so eng sehen bezüglich X48 etc.

Edit: Ja richtig, den FSB Wall gibt es schon.

Zuletzt bearbeitet:
@soulpain was wirds denn?

@armor+: Ich hab den selber und der ist zwar seehr gut, aber wenn man mit dem auf ne Lanparty will, braucht man schon nen Kleintransporter. o_O

Nun ich denke wir alle haben noch die antrainierten Muskeln aus den 19' Röhrengeneration.

@soul

Ach du Schande das ist ja ein Monster! Hast du den Sicherungskasten am USB hängen? :D
Sehr schick!

Btw, wie sieht es eigtl. mit dem Überspannungsschutz bei Netzteilen aus? Ich denke da an einen eigenen Tischverteiler, den es öfter mal bei Hofer gibt (österr. Aldi). Einfach so als Sicherungsmaßnahme, bevor die üblichen Sommergewitter wieder vor der Tür stehn.

mfg,
Markus

Laut Power Supply Design Guide wird nach der Version 2.2 ein Überspannunsschutz, wie er üblicherweise auch integriert gehört, vorgeschrieben. Steckerleisten mit diesem Schutz zusätzlich sind meistens unbrauchbar bzw. reichen alleine nicht aus. Am besten trennt man seine Geräte ohnehin bei einem Gewitter und hat eine umfassende Versicherung.
Einen 100 prozentigen Schutz gibt es denke ich nicht, aber es gibt sehr ausgefeilte Sicherheitskonzeptionen in mehreren Stufen. Nicht nur einzelne Maßnahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir schon.

Bei nem Kollegen führte diese Leiste immer zu ausfällen, da sie die unregelmäßigkeiten nicht kompensieren konnte und sie als Stromausfall gedeutet hat, was direkt an seinem 2.0er NT aber problemlos lief und läuft (keine geplatzten Kondensatoren, keine Instabilität, garnix).

Noch ne Frage zur Aktualität dieses Systems - ich würde es in ca. einem Monat so bestellen. Ich denke damit treff ichs ganz gut, weil bis dahin nix neues erscheint und die Preise weitgehenst bei allen Teilen schon auf dem Niedrigstpunkt sind, ist das so korrekt? Und wann kommt eigtl. die HD4k Reihe?

mfg,
Markus

In einem Monat ist die Hardware jedenfalls noch aktuell, allerdings würde ich bei einzelnen Modellen darauf achten, ob es dann günstigere Anbieter gibt. Gerade bei den Grafikkarten schwanken die Preise sehr stark nach Marktsituation, vor allem auch im Hinblick auf neue Generationen. Oder man gedulded sich eben noch etwas wegen den neuen.

Zum Gehäuse wollte ich nur nochmal anmerken, dass es das in schwarz zZt nicht gibt...

Hab ich grad nochmal gekuckt und ud hast Recht, dsa hat leider niemand auf Lager.
Aber das ist egal, ich habe noch genug Zeit.

Btw, auch wenn einige Hardware die ich verbauen möchte nicht wirklich günstig ist, ich glaube iwe gesagt nicht, dass sie im Preis weiter sinken wird. Eher gehen die Lagerbestände aus :)

Die HD3870X2 geht evtl. noch auf 260 runter, aber das sollte es gewesen sein, dsa Formula vllt. auf 180, der Ram geht sicher nicht runter und die Festplatten, nunja, ein paar Euro.

Wenn man bedenkt dass ich für meinen Kollegen vor 1 1/2 Jahren für ein "mickriges" System 2200€ bezahlt habe, alleine 240€ oder so für 2GB OCZ Speicher, die Golds.

mfg,
Markus

Zurück
Oben