Absoluter GamingPC! Muss aber perfekt sein!

club3d 3870 x2 sieht gut aus - und netzteil corsair vx550w, hammer teil, hab ich selbst und bin rundum zufrieden, auch optik!

Wie Soulplain schon sagte, wirst du mit dem Formulasgenau garnix anstellen können, wenn du davon ausgehst das OC'ing easy is... da hast du im Bios soviele Einstellungsoptionen die auch noch Herstellerspezifische Bezeichnungen haben... naja aber wieso nicht 200€ ausgeben und sich auf ner Lan auslachen lassen das alles auf default steht, weil man net mit dem Bios klarkommt...

gruß
monkey

Sysplatte wurde ich ne Raptor nehmen und wie schon gesagt die Samsung F1 für daten.
Arbeitsspeicher würde ich ein 1x4gb Kit nehmen.

Sound x-fi musik, cdu würde ich n gescheiten core2duo nehmen. Grafik is ok hab ich auch.

Naja vom Board wurde ich auch was billiges nehmen bsp. Gigybyte P35ds3.

Naja hauptsache das sieht schick aus, n freund von mir hat sich auch für 300euro n nvidia 790 sli blablabla gekauft.... pfff das ding läuft wie n sack schrauben trotz 88ultra und 6850c2d...

die 140euro für den tower wurde ick ma auch sparen udn das geld lieber ine cpu stecken...^^

Aber meine meinung is eh, scheiß egal wies ausschaut hauptsache geht nach vorn.

gruß ulf

Würde auch zur 3870x2 raten da kannste wenigstens 8x FSAA anmachen ohne gleich abzukacken.

Wenn man auf Lan auffallen will dann ist eine Wakü aber Pflicht ;)

edit:
und wenn man so richtig auffallen will dann kommt man da mit einem 30" Monitor hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt kann man von einem Buget von 1300.- keinen "Burner" machen des reicht vielleicht grad mal so zum High PC denn "High-END" ist was anderes da muss man schon an die 1800-2000.- ausgeben !

und netzteil corsair vx550w, hammer teil, hab ich selbst und bin rundum zufrieden, auch optik!
Naja, die Oberfläche ist schwarz verpulvert worden, um widerstandsfähiger gegen Kratzer und dergleichen zu sein. Da liegt dann auch der Nachteil bei den verchromten, aber optisch sind diese doch wesentlich attraktiver. Das BZ hat auch noch die vielen Lichter für den optimalen Discostyle. Technisch ist es natürlich auch gut. Bei denen sind auch Handschuhe dabei.

also meiner meinung nach wäre richtiges GameHighEnd folgendermaßen (wie gesagt, für meine Vorstellungen und bissl irrational):

Intel Core 2 Duo E8500 OCen 269€
Asus P5N-T Deluxe 199€
OCZ 4GB Kit DDR21066 108€
2x EVGA GF9800GTX Super Superclocked 2x319€
2x Maxtor STM31000340AS 1 TB 2x159€
Thermaltake Toughpower 850W 164€
LG GGC-H20LRB 124€

insgesamt 1820€

^^

Gördian schrieb:
also meiner meinung nach wäre richtiges GameHighEnd folgendermaßen (wie gesagt, für meine Vorstellungen und bissl irrational):

Asus P5N-T Deluxe 199€<<<<<<<<<<<<<<<<<<<unnötig*
OCZ 4GB Kit DDR21066 108€<<<<<<<<<<<<<<<<unnötig*
2x EVGA GF9800GTX Super Superclocked 2x319€<<unnötig**
Thermaltake Toughpower 850W 164€<<<<<<<<<<unnötig*
LG GGC-H20LRB 124€

insgesamt 1820€

^^

*teuer P/L

**wird in nächster Ziet wohl kaum unterstützt...bis dahin neue Karten

@soulpain
Gut, wie gesagt ich will jetzt nur vorwarnen. Zusammengefasst ist es wichtig, sich in das Handbuch einzulesen und bei Fragen vor dem handeln lieber nochmal in dem Sammelthread nachzufragen.
Werde ich garantiert machen, ich bin sowieso immer sehr vorsichtig was solche Sachen anbelangt. Danke dir sehr für deine Empfehlung und für die Info zum Sammelthread.

PowerColor Radeon HD 3870 X2 ?
Wenns en wirklich der absolute "Burner" seien soll dann bitte eine 9800GX2 !

Und wenn nicht dann reicht auch eine 8800GTX locker aus ! Naja Leute die sowas kaufen (wollen) müssen eh Kohle haben ohne sich darüber gedanken zu machen :-p
Erm .. die 3870 X2 bleibt unter 300€, die 9800GX2 kostet noch weit über 400 .. Und Welten liegen da garantiert keine zwischen bzgl. Leistung.

Außerdem lässt sich ein Q6700 anscheinend besser übertakten als ein Q9300 dank höherem multi. Da solltest auch mit 800er ram mit etwas glück die 4 GHZ schaffen.
Kinderkram mit dem Forumla, ich wühl mich grad durch den Sammelthread.

@lenny.chem.dat

Also wenn du richtig auf Dicke Hose machen willst dann zweimal die: http://www.heise.de/preisvergleich/a289834.html. Weil 8GB sind SabberLOL. Das nonplusultra für den (die) Lan-Angeber(in).
Danke, mit OCZ habe ich bisher auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Und genau desshalb möchte ich mal was neues versuchen. Die Speicher sehn zwar sehr edel aus, aber eben nicht so "extrem" :)

Die 500er Seagate Platte kann ich absolut empfehlen, sehr schnell und erstaunlich leise, die 640er kam mir beim Test im Geschäft lauter vor (die klackert so).
Ähnliches hab ich auch schon gehört, außerdem finde ich die 500er schöner einzuteilen. Mir persönlich würden z.b. 2x 750er reichen, aber sie möchte ein wenig mehr, und 4x 500 sieht auch sehr gerade aus .. Ich hab absichtlich die Seagate 7200.11 genommen, weil sie schnell und leise ist - sowie 5 Jahre Herstellergarantie bietet.

Und: Für "muss alles können" fehlt noch Recording externer Soundquellen, mindestens die Medienfunktionen fernbedienbar und Kopfhörer und Mikrofon vorn an der Front anschließbar (DAS ist ein plus auf ner LAN!) Daher empfehle ich die X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series. Teuer, aber cool.
Perfekt, danke! Ich hatte in Erinnerung dass das Teil 250€ kostet, aber 150 sind absolut vertretbar!

@bu.llet

Ich würde auch von der PowerColor Radeon HD 3870 X2 abraten, Optik ist auf Lans zu wichtig!
Nun, man sieht eigtl. immer nur den oberen Teil der Grafikkarte, das ist also egal. Hauptsache Dick und Lang, dann flutscht das schon richtig :D

@XeroNXS

Mag ja sein das die lange Garantie nur mit dem Boxed Kühler besteht, aber viel wichtiger ist die Tatsache, dass man bei ner boxed CPU sicher sein kann, dass sie noch nicht in Benutzung war. Bei Tray gibt es oft Rückläufer.
Danke, das reicht mir als Argument schon. Ich hab wohl beim Auswählen nicht richtig hingekuckt, aber hätte wohl dann bei der Bestellung auch nichts mehr geändert. Also Garantie war klar, aber dass die u.U. schon benutzt wurden reicht mir als Grund nun doch die Boxed zu nehmen.

@soulpain

Die TWIN2X4096 sollen nicht die allerbesten Chips (PSC) haben, aber wenn die ohnehin im 1:1 Verhältnis oder nicht zu stark übertaktet werden, sind die ganz gut.
Schon klar, Microns bekommt man fast nirgends mehr her, wobei es auch bessere Chips gibt. Egal wie wo was - irgendwie ist es immer ein Glücksspiel. Da ich ja mit OC nicht unbedingt ans absolute Limit geheb möchte, verlass ich mich einfach mal drauf dass die auf CL4 mit 400 laufen. Zudem sehen die genial aus und biete ne schöne Kühlfläche :)

@ max_alexander

netzteil das hammer aussieht:
tagan piperock
k. das hat soulplain oben schon genannt...überlesen...sry
Kannst du mir evtl. mal ein paar konkrete Unterschiede zw. dem Tagan und dem OCZ NT nennen? Auf den ersten Blick würd ich sagen .. besseres Kabelmanagement und evtl. bessere Effizienz.

@ pics4you

Was willst du eigentlich mit dem Quad beim gamen, erst recht, wenn du ihn "nur" auf 3,4 taktest. Dann nimm doch lieber nen 8400er 8500er.
Der Rechner dient nicht nur zum Gamen. Sie macht auch viel mit Videos ect., irgendein Studium, da passt eine Quadcore wunderbar rein. Außerdem glaube ich den Mist nicht dass eine Quadcore bei manchen Spielen ein Flaschenhals sein soll, das ist unlogisch, zumindest dass der Unterschied so groß sein soll.

@ mule_x

club3d 3870 x2 sieht gut aus - und netzteil corsair vx550w, hammer teil, hab ich selbst und bin rundum zufrieden, auch optik!
Danke, ich hab die Club3D genommen, weil sie aktuell die günstigste X2 ist (<300€).
Das Netzteil sieht gut aus, was sagst du denn zum Geräuschepegel? Einige haben damit anscheinend ein Problem.

@ <NeoN>

Wenn du schon soviel Geld ausgibst, hau gleich nen Q9450 rein, der hatt 12mb Cache und nen höheren Multi.
Wäre mir neu dass größerer Cache irgendwie mehr Performance bringt, dazu gabs doch mal einen umfangreichen CB-Test, wobei sich rausgestellt hat, dass mehr Cache nicht unbedingt eine höhere Geschwindligkeit ergbit. Der Multi ist egal, für diese Art von OC reicht mir dann doch schon der RAM.

Ich hab doch nicht gesagt dass ich ein endlos-Budget habe, 1500€, aber dafür sollte es halt auch dementsprechend den Erwartungen entsprechen.

@ iron_monkey

Wie Soulplain schon sagte, wirst du mit dem Formulasgenau garnix anstellen können, wenn du davon ausgehst das OC'ing easy is... da hast du im Bios soviele Einstellungsoptionen die auch noch Herstellerspezifische Bezeichnungen haben... naja aber wieso nicht 200€ ausgeben und sich auf ner Lan auslachen lassen das alles auf default steht, weil man net mit dem Bios klarkommt...

Genau! Und alle die über das Forumla bescheidwissen sind mit diesen spezifischen genetischen Informationen auf die Welt gekommen, gell? Wie konnte ich lerhfähigkeit nur so überbewerten :D
Um es kurz zu sagen: "Ich wills wissen" :)

@ moep0815

Sysplatte wurde ich ne Raptor nehmen und wie schon gesagt die Samsung F1 für daten.
Arbeitsspeicher würde ich ein 1x4gb Kit nehmen.
Sound x-fi musik, cdu würde ich n gescheiten core2duo nehmen. Grafik is ok hab ich auch.
Naja vom Board wurde ich auch was billiges nehmen bsp. Gigybyte P35ds3.
Naja hauptsache das sieht schick aus, n freund von mir hat sich auch für 300euro n nvidia 790 sli blablabla gekauft.... pfff das ding läuft wie n sack schrauben trotz 88ultra und 6850c2d...
die 140euro für den tower wurde ick ma auch sparen udn das geld lieber ine cpu stecken...^^
Aber meine meinung is eh, scheiß egal wies ausschaut hauptsache geht nach vorn.

Ich erinnere mich gelesen zu haben, dass die Raptoren und die Standard-HDDs nun fast gleichauf sind. Nur sind die Dinger sauteuer, angeblich laut, heiß (10k upm!) usw.
Da trau ich mich nicht ran.
RAM bleib ich bei 2x2GB, alles andere ist zu teuer. Zeig mir einen 4GB-Riegel unter 100€ mit CL4 Timings.

Beim Sound kommt wohl doch das Fatal1ty Teil rein und Quad ist wie gesagt ausdrücklich gewünscht. Dass du die Grafikakrte hast find ich super. Was sagst du als stolzer Besitzer über die Mirkoruckler? Man liest ja oft darüber, dass das aber so störend ist, kann ich nicht glauben. Und nö - der Tower bleibt, komme was wolle :cool_alt:

@ eRacoon

Wenn man auf Lan auffallen will dann ist eine Wakü aber Pflicht

edit:
und wenn man so richtig auffallen will dann kommt man da mit einem 30" Monitor hin
Will sie keine :D
Da hätte ich aber auch Muffensausen. Jeden morgen Augen auf und der erste Blick geht auf den Rechner-Tisch und man kuckt ob darunter ne Lacke durchgesickert ist.
Monitor hat sie schon. Ich hätte ihr sonen 24' Wide TFT empfohlen, 320€ oder wieviel der eine da kostet, aber nö, kein Interesse :freak:
Schade, denn so einen hätte ich mir bestellt .. und da hätte ich den von ihr mal ausführlich beäugeln können aber wurscht.

@ Creeper_thE

Also ehrlich gesagt kann man von einem Buget von 1300.- keinen "Burner" machen des reicht vielleicht grad mal so zum High PC denn "High-END" ist was anderes da muss man schon an die 1800-2000.- ausgeben !
Und als was würdest du das System im ersten Post bezeichnen? Das ist schon ein weniger höher als Highend angesetzt.

@ gördian

Asus P5N-T Deluxe 199€
OCZ 4GB Kit DDR21066 108€
2x EVGA GF9800GTX Super Superclocked 2x319€
Thermaltake Toughpower 850W 164€
LG GGC-H20LRB 124€

insgesamt 1820€

^^

Da sehe ja sogar ich was nicht stimmt :)
"OC"en kannst du auch den günstigsten Prozzi der Reihe.
Das Mobo sollte schon relativ neu sein sonst droht ein Bisoflash.
Beim Speicher muss man keine 1066er kaufen, die meisten machen das auch so mit - außerdem brauchste das doch fast nie.

Der Q9300 läuft mit 7.5 auf 333, also auf 400 dann sind das schon 3Ghz, also Standart. Und dann eben Schrittweise testen .. Spannung rauf, Timings rauf usw. Da lohnt es sich doch nicht 30€ mehr zu zahlen für etwas, was du meistens sowieso erreichst.

Ja und die 9800GTX kannst du sowieso knicken. P/L unter aller Sau, für das Geld gibts ne X2 von AMD! Das ist doch nicht mal im Ansatz nen vergleich wert. Schon eine 3870 gibt gewaltig gas, da kann eine X2 nicht verkehrt sein, Mikroruckler hin oder her, Highend ist Highend :D

mfg,
Markus

Edit - OT ->
35 Minuten für alle, die es interessiert :D
<-

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Der Rechner dient nicht nur zum Gamen. Sie macht auch viel mit Videos ect., irgendein Studium, da passt eine Quadcore wunderbar rein. Außerdem glaube ich den Mist nicht dass eine Quadcore bei manchen Spielen ein Flaschenhals sein soll, das ist unlogisch, zumindest dass der Unterschied so groß sein soll.

Dann ist die CPU ja richtig.
Der "Mist" bezieht sich ja meistens auf einen nicht übertakteten CPU-Vergleich und dann, auch weil 4 Kerne kaum unterstützt werden, ist der Quad uninterressant langsamer.

Schon klar, Microns bekommt man fast nirgends mehr her, wobei es auch bessere Chips gibt. Egal wie wo was - irgendwie ist es immer ein Glücksspiel.
Bei Corsair kann man sich im wesentlichen auf Elpida/PSC sowie Powerchip für die Massenware und Micron bei die Dominator festlegen. Die Hersteller haben teilweise schon einen festeren Kundenkreis, aber klar, Änderungen gibt es nicht gerade selten. Je nach dem wer den besten Preis für die größte Lieferung macht.

Tagan lässt bei Topower fertigen und OCZ hat mehrere Anbieter wie Impervio oder FSP. Wobei das GameXStream 600W sicher von FSP kommt. FSP hat zwar generell bessere Ideen, aber das Tagan ist ziemlich aktuell während das OCZ eher ein mittelaltes Design verwendet. Aber prinzipiell gut sind die beide. Vielleicht ist das OCZ noch etwas lauter und bietet nicht ganz so viele Anschlussmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Pics4you

Deklarierst du hier Inkompatibilität als Bremse?
Ich meine ja dass es eigentlich klar sein sollte, dass viele Anwendungen, insbesonders Spiele, keine Vorteile durch Multi-CPUs erzielen.

Auch ist klar, dass dadurch generell keine großen Geschwindligkeitsvorteile erzielt werden. Es ist eben ein Schmankerl bei sehr lastigen Programmen.

Dabei spreche ich von Adobe Premiere und wie sie alle heißen. Ich denke schon dass Quadcores da was bringen. Und auch sonst stelle ich mir im Normalbetrieb 5-10% Performancegewinn vor.

Aber das wird sich ja zeigen.

@soilpain

Gut zu wissen, danke.
Ich fasse es so zusammen: Corsair = Sicher (Gut), OCZ = viel Potentiel aber keine Garantie dafür.
Ich würde also die Katze im Sack kaufen. Hattest du evtl. mal die Gelegenheit eins zu testen? Ich schwanke ziemlich zwischen den beiden NTs.

Edit:

Bei Corsair kann man sich im wesentlichen auf Elpida/PSC sowie Powerchip für die Massenware und Micron bei die Dominator festlegen. Die Hersteller haben teilweise schon einen festeren Kundenkreis
Das stimmt nicht ganz .. die günstigeren Dominator sind neuerdings nicht mehr mit Microns bestückt. So gelesen hier im Forum und auf geizhals.
Die Dominator wären nämlich meine erste Wahl gewesen .. Diese waren bisher praktisch immer mit Microns und eine sichere Wahl für OCer

edit2:

Gefunden, klick mich softly.

Vllt. sind die quad2x4096 noch mit microns, die twin2x4096 halt anscheinend nicht mehr.
Der Preisunterschied ist hier aber schon deutlich, und in solchen Schritten gibts ab da auch weiter.

mfg,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
@Pics4you

Deklarierst du hier Inkompatibilität als Bremse?

Nein, ich sags mal so: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben:D

Und ich sehe meinen Quad bei PS3 rechnen.
Im Vergleich dazu war mein x2 ne Katastrophe. Ich rechne viel mit Filtern und da macht sich der schon bezahlt wie du es ja auch sagst.

Nunja, mit Quads hab ich bisher noch nicht viel Erfahrung, vielleicht ein paar Stunden.
Jedenfalls glaube ich dass in diesem Fall hier nur ein Quad in Frage kommt, darüber streiten möchte ich nicht, dafür hab ich - wie gesagt - noch zu wenig Ahnung von Quads.

Die X2s sind ja auch schon eine Uralt-Gen. Da waren doch die Celeron Ds das von Intel gedachte Gegenstück :D

mfg,
Markus

markus1234 schrieb:
Ich fasse es so zusammen: Corsair = Sicher (Gut), OCZ = viel Potentiel aber keine Garantie dafür.
Ich schwanke ziemlich zwischen den beiden NTs.

Die Netzteile von den Speicherherstellern kenne ich hauptsächlich aus Reviews. Ein Tagan ähnliches Be Quiet habe ich aktuell verbaut, wobei das eigentlich schon rausgekommen wäre, wenn dieser selten dämliche GLS Versand nicht die Lieferung vergeigt hätte. Das VX 550W kommt leider von Channel Well, also ich würde schon eher das Tagan BZ nehmen.

Bezüglich des Speichers, ja nicht mehr alle Dominator sind gut bestückt, aber da findet man diese eben am ehesten noch innerhalb des Herstellers. Die kosten dann wie gesagt Unmengen, deshalb ist der ausgewählte im Prinzip ok und wird seine Funktion erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben