Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative
- Ersteller PhiE
- Erstellt am
- Zur News: „Absoluter Scheiß“: EU-Mitarbeiter wettern gegen Teams-Alternative
Wieso darauf vertrauen das nicht mitgelesen wird, wissen wir nicht sicher das mitgelesen wird?!
Ruhig, Brauner.Klebezettelcity schrieb:Achso, wer hier die Unabhängigkeit von den USA propagiet
Typisches Beispiel für jemanden, der "einen großen Change in der Unternehmenswelt herbeiredet", denn wie offenkundig aus dem Artikel hervorgeht, hat es diesen Change gar nicht gegeben:
Es gibt auch keine Unabhängigkeit. Teams ist immer noch the way to go. Steht auch im Artikel.
Insofern: erst einen Strohmann aufbauen, indem man was von Unabhängigkeit schwafelt, obwohl diese offenkundig nicht gegeben ist, um daraufhin mit diesem Strohmann gegen die Leute zu wettern, die sich dem Wandel (der nicht stattfindet) vermeintlich verschliessen, ist wirklich Comedy pur.
Kopf -> Wand
Dass ein Wechsel noch nicht stattgefunden hat, bedeutet nicht, dass er in Zukunft nicht, nach und nach, stattfinden wird bzw. werden kann. Und mein Kommentar steht damit auch nicht im Widerspruch, denn bereits vor einem Wechsel (sprich bei Ankündigung und/oder interner Planung) lassen sich meist die "Gegner" von weitem erkennen.
Geh erst mal Kaffee trinken, scheinst noch müde zu sein. ☕
Wir mussten auf Arbeit zwei Mal innerhalb von 10 Jahren von Outlook auf Lotus Notes und dann wieder zurück zu Outlook migrieren. Das war auch nervig, war aber bedingt durch Firmenübernahmen. Dieses "Wettern" der Mitarbeiter gegen das neue Tool erinnert mich an die Verwaltungsangestellten einiger deutscher Großstädte, die in der Vergangenheit von Windows zu Linux und von M$ Office zu Open Office wechseln wollten.|Moppel| schrieb:Der Mensch liebt was er kennt und Umgewöhnung ist für manche eine Qual.
Vor allem wenn man die Vorteile nicht anerkennt.
Am Ende haben sie laut gebrüllt und die Migrationen wurden auf den letzten Drücker abgeblasen oder gar rückabgewickelt. Manchmal sollte man vielleicht die Leute einfach nicht zu ernst nehmen, wenn sie sich zu sehr über banale Dinge aufregen.
Klebezettelcity
Lt. Junior Grade
Arbeite du erstmal an deinem Leseverständnis, bevor du anderen schlaue Ratschläge erteilst.schM0ggi schrieb:Ruhig, Brauner.
Dass ein Wechsel noch nicht stattgefunden hat, bedeutet nicht, dass er in Zukunft nicht, nach und nach, stattfinden wird bzw. werden kann. Und mein Kommentar steht damit auch nicht im Widerspruch, denn bereits vor einem Wechsel (sprich bei Ankündigung und/oder interner Planung) lassen sich meist die "Gegner" von weitem erkennen.
Geh erst mal Kaffee trinken, scheinst noch müde zu sein. ☕
Ranayna
Fleet Admiral
Eins ist Fakt: Links werden geprueft und auch aufgerufen.Bei Teams müsse man dagegen darauf vertrauen, dass Microsoft nicht mitlese.
Im Hintergrund konnte man das schon seit Skype for Business Zeiten sehen: One-Time Links die per S4B verschickt wurden, waren ungueltig. Hat man mal nen Honeypot aufgestellt und Links dazu verschickt, kann man schoen in den Logs sehen, das MS zugreift.
Das "witzige": Wir hatten eine lokale Skype for Business Infrastruktur, eigene Server und den ganzen Proett. Und die Linkpruefungen kamen trotzdem von Microsofts Servern.
Teams macht das inzwischen sogar sehr offensichtlich: Paste ich einen Link, dann ersetzt der Teamsclient, noch vor dem Absenden, den Link durch den Titel der Webseite auf die der Link zeigt. Bei internen Links, auf die MS keinen Zugriff hat, passiert das nicht, und man sieht eine ganze Weile lang einen Ladekringel.
ElliotAlderson
Commander
Ich nutze es nur und kann dir nur berichten, dass die ersten Einträge in der Suche bei mir Personen des Unternehmens sind.0x8100 schrieb:Ist das denn konfigurierbar oder einfach it-bashing?ich glaube nicht, dass man den default-scrollbalken wegkonfigurieren kann.
Ergänzung ()
Einstellungsmöglichkeiten sind doof, ich weiß und es sind auch immer die anderen schuld0x8100 schrieb:ist ja super, dass die microsoft-produkte so schön konsistent sind...
Das liegt aber auch einfach daran, das oftmals niemand der es nutzen muss im Vorfeld beteiligt wird und nachher machen alle surprisedpikachuface, dass die Leute kein Bock haben. Ich hab als Arzt bei der Bundeswehr ein neues Praxismanagementsystem von SAP eigens programmiert vorgesetzt bekommen, dass mich halt effektiv Zeit kostet.Blackhorse79 schrieb:Traurig, wie Alternativen zu Bigtech regelmäßig von lauten Menschen "zerschrien" werden, anstatt dabei zu helfen das Alternativprodukt zu verbessern bzw. zu fördern.
Jetzt kauft man 4 Jahre später sich zivil neu ein. Ärzte hatte man vorher nie gefragt, was die von der Software halten…
Zuletzt bearbeitet:
Muntermacher
Commander
Kurz gesagt, auf die Frage warum es schlecht sein soll, hört man Schweigen.
Da ist es legitim Lobbyduft zu riechen.
Ich finde Teams einen absoluten Scheiss. Aber, falls Element immernoch so ist, wie es vor 3 Jahren oder so war kann ich die Reaktion schon nachvollziehen. Fand damals die UI ziemlich unlogisch. Auch war das mit der Verschlüsselung etwas umständlich und für nicht technische Anwender nicht nachvollziehbar.
Klebezettelcity
Lt. Junior Grade
Die Frage wurde gar nicht gestellt, denn die Aussagen wurde in einem internen Mitarbeiterforum getätigt. Eher sollte man sich fragen, warum sowas überhaupt zu einer Meldung aufgebauscht wird. Wobei wir dann beim Punkt sind, dass alles was polarisiert, auch Aufmerksamkeit bekommt. Sieht man ja schon allein hier an der Zahl der Antworten.Muntermacher schrieb:Kurz gesagt, auf die Frage warum es schlecht sein soll, hört man Schweigen.
Snakeeater
Captain
Einfach kündigen, wer Teams einer freien Alternative vorzieht, gehört nicht die Verwaltung.
Direkt freistellen sowas.
Ein anderer sieht keinen Mehrwert.
Cyberpunk61
Lt. Commander
Interessant. Wie viele Mitarbeiter in Summe sind denn täglich in Kontakt mit dieser Software?PhiE schrieb:Einige Mitarbeiter kritisieren die im Sommer eingeführte Teams-Alternative Element Pro scharf.
"Einige" klingt ja nun nicht nach der überwiegenden Mehrheit.
Oder wurde die Meldung von den Urhebern aus einem ganz bestimmten Kalkül heraus veröffentlicht?
Hinter Firmen wie Microsoft steckt ja immerhin eine enorme Marktmacht.
Die werden ihre Interessenvertreter überall platziert haben...
Klebezettelcity
Lt. Junior Grade
Soll das ein Scherz sein? Was an Software genutzt wird, wird entweder "von oben" entschieden oder ggf. von der IT, wenn die ein Wörtchen mitzureden hat. Aber klar, sollen es doch die ausbaden, die damit arbeiten müssen – völlig normale Einstellung, da mit Rausschmiss zu drohen, selbst wenn nur Missgefallen geäußert wird. Schönen Gruß aus der Verwaltung.Snakeeater schrieb:Einfach kündigen, wer Teams einer freien Alternative vorzieht, gehört nicht die Verwaltung.
Ranayna
Fleet Admiral
Was mich mal interessieren wuerde ist, ob in der EU auch die Telefoniefunktionen von Teams verwendet werden.
Meines Wissens gibt es sonst naemlich nicht viel neben Microsoft Teams, die Chats, Meetings, interne und externe Telefonie derartig zusammenfuehren.
Cisco hat da was (Was sogar noch in grossen Teilen on-Prem machbar ist), das ist aber, wenn man eh schon bei Microsoft E3 (oder gar hoeher) Lizenzen hat vergleichsweise teuer.
Aber sonst ist mir keiner bewusst.
Meines Wissens gibt es sonst naemlich nicht viel neben Microsoft Teams, die Chats, Meetings, interne und externe Telefonie derartig zusammenfuehren.
Cisco hat da was (Was sogar noch in grossen Teilen on-Prem machbar ist), das ist aber, wenn man eh schon bei Microsoft E3 (oder gar hoeher) Lizenzen hat vergleichsweise teuer.
Aber sonst ist mir keiner bewusst.
PaCuru
Cadet 4th Year
Also ich finde absoluter Scheiß beschreibt Teams eigentlich ganz gutlowrider20 schrieb:Traurig, welch primitives Volk eigentlich für uns da unterwegs ist.
ist sowas von unkonstruktive Kritik.
Renegade334
Lt. Commander
So funktioniert das halt nicht mit Anwendern / Kunden.Termy schrieb:Nein, wenn jemand so extrem differenziert ankommt ("absoluter Scheiß"), dann lohnt es sich absolut nicht, diesem geistigen Dünnschiss irgend eine Aufmerksamkeit zu schenken oder Arbeit da rein zu stecken - bei einer solchen Mentalität kommt erfahrungsgemäß eh nix bei raus.
Wer gehört werden will, der soll sich zumindest in minimalsten Ansätzen konstruktiv äussern - und sei es nur, konkrete Probleme zusammenzubrüllen.
Da bekommt man ohne gezielte Fragen nie eine saubere Aussage, was denn genau das Programm zu "absolutem Scheiß" macht.
Aber normalerweise werden Aussagen nur so extrem, wenn sich die Anwender über mehrere Dinge oder etwas gravierendes ärgern. Da lohnt es sich schon nachzuforschen, wenn man will, dass sein Produkt angenommen wird. Wenn das einem total egal ist, kann man natürlich hergehen und sagen, dass die User keine Ahnung haben und einfach die Klappe halten sollen, weil die eh nur zu störrisch sind sich umzugewöhnen. DAs ist halt auch eine Taktik mit der Situation umzugehen.
Fragt sich nur, was nachher mehr Erfolg hat. Sobald solche Aussagen durch die Presse gehen, macht es das jedenfalls nicht besser.
Also wir haben bisher keinen Stress mit Element als Kommunikation.
Ich finde es gut. Teams dagegen ist Murks, dementsprechend nutzen wir das auch nicht, wir hosten bis auf unsere Website alles selbst. Also Nextcloud und den Matrixserver für Element.
Ich finde es gut. Teams dagegen ist Murks, dementsprechend nutzen wir das auch nicht, wir hosten bis auf unsere Website alles selbst. Also Nextcloud und den Matrixserver für Element.