Test Abstimmung Teil 2: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Matzegr schrieb:
Bei Motiv 14 wirkt Bild 4 klein am besten (hat nicht umsonst 55%), schaut man es sich mal bei 100% an, dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen, warum es 55% der Stimmen hat.
Ich habe trotzdem für Bild 4 gestimmt, weil ich die überstrahlende Leuchtreklame bei allen anderen Bildern deutlich störender finde. Im Detail hat Bild 4 in der Tat viele Schwächen, aber wo schauen 90% der Leute hin, wenn ich ihnen dieses Bild zuschicke? Auf den Schriftzug und den (bei allen anderen) tor leuchtenden Nachthimmel.
Vielleicht war es auch nur ein Glückstreffer, aber das kann man ja nie genau sagen.

Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher Umfragen auch nicht. Es wird ja nicht die beste Kamera gesucht, sondern genau genommen die subjektiv beste Nachbearbeitung.
Also hast du es ja doch verstanden. Es wird halt das Smartphone gesucht, was (rein subjektiv) die besten Bilder für die meisten Leute macht.

Photographil schrieb:
Möchte man nicht selbst bestimmen wie scharf ein Bild, wie die Farbgebung, die Lichter und Schatten aussehen?
Die meisten Menschen möchten das eben nicht. Fast jedes Smartphone bietet heute ja auch einen "Pro-Modus", wo man diverse Parameter selbst wählen kann. Welcher Anteil aller Fotos werden wohl damit geschossen? Ich würde schätzen unter 1%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, gaelic, RedRain und 2 andere
Conqi schrieb:
Die meisten Menschen möchten das eben nicht. Fast jedes Smartphone bietet heute ja auch einen "Pro-Modus", wo man diverse Parameter selbst wählen kann. Welcher Anteil aller Fotos werden wohl damit geschossen? Ich würde schätzen unter 1%.
Die Ergebnisse der KI sind aber schlecht.
Dann scheinen die schlechten Ergebnisse die meisten Menschen zufriedenstellenden... finde ich jetzt etwas besorgniserregend. Aber jedem das seine. Ich habe da einen anderen Anspruch.
 
Grundgütiger schrieb:
Zum eine Fehlt ein Neutrales Bild von einer Prof. Kamera.
Nein. Die Kaufentscheidung wird nicht unter Einbeziehung einer "professionellen Kamera" getroffen. Der Durchschnittsanwender entscheidet sich ausschließlich zwischen Smartphones. Du beschreibst einen völlig anderen Markt, den Markt der Enthusiasten. Den gab es immer, das sind die Herrschaften, die auch früher für Kameras und Objektive einige Tausender auf den Tisch gelegt haben. Smartphone-Kameras werden von Menschen genutzt, die früher die Digitalkameras für ein paar Hunderter gekauft haben. Diese Zielgruppe ist froh, keine extra Kamera mehr herumschleppen zu müssen und nimmt die etwas geringere Bildqualität in Kauf. Denn sie sind wie gesagt keine Enthusiasten. Dass die Smartphone-Kameras immer besser werden und selbst in der 500-Euro-Klasse gute Bilder machen (Google Pixel), bestreiten hoffentlich selbst Enthusiasten nicht. Herausholen und ohne langwierig Einstellungen im Auto-Modus herumknippsen. Für Urlaubsbilder oder die Familie vollkommen ausreichend, diese Bilder sollen nicht in die Zeitung sondern ins Familienalbum, wobei selbst Fotobücher immer seltener beauftragt werden und man die Bilder zunehmend ausschließlich digital speichert - wo sie nie wieder angesehen werden...
 
Crowbar schrieb:
Nein. Die Kaufentscheidung wird nicht unter Einbeziehung einer "professionellen Kamera" getroffen. Der Durchschnittsanwender entscheidet sich ausschließlich zwischen Smartphones.
Trotzdem macht es Sinn eine Referenz zu haben oder nicht? Es mag sein, dass das Bild X besser aussieht als Bild Y. Aber wenn der Stein auf einem Bild grün und auf einem blau erscheint, macht es schon Sinn zu wissen ob der Stein nun grün oder blau ist in echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun, gaelic, rosenholz und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Nein. Die Kaufentscheidung wird nicht unter Einbeziehung einer "professionellen Kamera" getroffen. Der Durchschnittsanwender entscheidet sich ausschließlich zwischen Smartphones. Du beschreibst einen völlig anderen Markt, den Markt der Enthusiasten.
Trotzdem muss man doch wissen für was für eine Bildqualität man sich da dann letzten Endes entscheidet wenn man ein neues Smartphone kauft oder?
Selbst der beschissenste Film ist für jemanden der keinen besseren Film kennt, trotzdem gut...
Wäre ja auch wirklich mal interessant zu sehen wo genau die Smartphones in Sachen Bilder noch Nachholbedarf haben. Das wird man aber ohne neutrale und gute Referenz nie sagen können.
 
Conqi schrieb:
Also hast du es ja doch verstanden. Es wird halt das Smartphone gesucht, was (rein subjektiv) die besten Bilder für die meisten Leute macht.
Nur ist das völlig irrelevant. Ich kaufe mir ein Smartphone nicht wegen der Kamera. Wenn ich zu Hause iMac, iPad, AppleTV habe, kaufe ich bestimmt kein Android, da könnte die iPhone Kamera auch 1,2MPX in S/W haben, das wäre mir egal. Ich erwarte eine lange Laufzeit mit komfortabler Bedienung, ohne Bloatware und Support für mind. 4 Jahre (major release, ohne selbstgekochter ROMs). Erfüllt das Telefon mit der "besten Kamera" das nicht, ist es raus. Da könnte es auch Fotos wie eine Z9 oder R3 machen.
 
Photographil schrieb:
Die Ergebnisse der KI sind aber schlecht.
Das ist jetzt aber auch übertrieben. Die meisten Smartphones machen heute schon echt brauchbare Bilder. Klar kackt die automatische Erkennung manchmal ab und liefert dann Mist, aber das kommt bei meinen manuell eingestellten Fotos mit der DSLR öfter vor.

Photographil schrieb:
Dann scheinen die schlechten Ergebnisse die meisten Menschen zufriedenstellenden... finde ich jetzt etwas besorgniserregend. Aber jedem das seine. Ich habe da einen anderen Anspruch.
Die meisten Fotos werden halt gemacht, um sie auf Social Media zu posten oder anderen Leuten per Messenger zu schicken. Das heißt, die werden auf 1 Megapixel runterkomprimiert und auf einem anderen Smartphone betrachtet. Da juckt es im Zweifelsfall nicht, wenn irgendwo der Boden überschärft ist oder sowas. Muss man nicht gut finden, aber finde ich eigentlich sehr nachvollziehbar.
Ich kann mir auch viele Konsolenspiele nicht geben, weil die nicht vernünftige anisotrope Filterung bieten. Juckt viele Leute auch nicht und das ist ok.

Dr. MaRV schrieb:
Nur ist das völlig irrelevant. Ich kaufe mir ein Smartphone nicht wegen der Kamera.
Sehr viele Leute aber schon, daher ist der Test eben sehr relevant. Die Kamera ist heutzutage gefühlt der größte Punkt bei den meisten Reviews. Einerseits weil das länger einzuschätzen dauert als etwa die Akkulaufzeit, die man einfach messen kann, andererseits aber auch, weil es eben so ein wichtiger Punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Unleidlich und Thorque
Dr. MaRV schrieb:
Ich kaufe mir ein Smartphone nicht wegen der Kamera.
Ja. DU.
Die meisten anderen eben schon. In meinem Bekanntenkreis ist die Kamera das Kaufargument Nr.2.
Nr.1 ist leider immer noch der "flex-faktor", also wie gut das Handy bei anderen ankommt.🤦‍♂️

Für dich mag die Kamera nicht so wichtig sein, aber ich und viele andere benutzen sie ständig. Die Kamera und der Akku sind mittlerweile die einzigen Alleinstellungsmerkmale die Smartphones noch hardwareseitig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Unleidlich
Ich habe kurz versucht die Bilder auf dem Smartphone zu vergleichen, auch mit Zoomen usw keine Chance - am 32" 4K stechen die Unterschiede (je nach Motiv) dann sofort ins Auge.
Motiv 10 finde ich aber unabhängig vom Monitor, abgesehen von 2 negativen Ausreißern, extrem schwer zu entscheiden.
 
Photographil schrieb:
... bei einem Smartphone intern auch möglich ist. Da werden auch nur unterschiedliche Bilder, die von einem einzigen Original abgeleitet werden, übereinander gelegt...

Bei Smartphones werden mehrere unterschiedliche Bilder miteinander verrechnet. Apples Deep Fusion nutzt z.B. 9 Bilder

Phil Schiller bei der Einführung der iPhone 11 Serie schrieb:
It shoots nine images. Before you press the shutter button it’s already shot four short images, four secondary images; when you press the shutter button it takes one long exposure and then in just one second, the Neural Engine analyses the fused combination of long and short images, picking the best among them, selecting all the pixels, and pixel-by-pixel, going through 24 million pixels to optimise for detail and low noise…
 
Matzegr schrieb:
Bei Smartphones werden mehrere unterschiedliche Bilder miteinander verrechnet. Apples Deep Fusion nutzt z.B. 9 Bilder
Der Algorithmus im Bearbeitungsprogramm macht doch das Selbe. Der Unterschied ist nur das es beim Smartphone direkt aus der Kamera kommt. Nur halt in schlechterer Qualität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha
estros schrieb:
Dann ist die Umfrage nichts für dich sondern die Auswertung. Erst die Arbeit, dann das Ergebnis.

bringt am Ende aber nichts wenn ich dann sowieso nicht mitentschieden habe ;) dann interessiert mich das Ergebnis auch nicht mehr.
Ergänzung ()

RomanticPsycho schrieb:
Dann schau doch einfach später noch mal rein und guck ob deine Handy dabei ist.. oder ist das zu problematisch?
dann ist die Umfrage beendet, bringt mir dann auch nichts mehr lol
 
random12345 schrieb:
Du hast ein Pixel 6 Pro? 😈
nein ich hatte die Wahl zwischen ein Pixel 6 Pro 256GB und den S22 Ultra 128GB mit Earbuds und 150€ Prämie + alt gerät.
Habe letzteres und bis auf den Speicher der zu klein ist bin ich zufrieden
 
@nlr könnt ihr auch nachvollziehen, ob die User vor der Abstimmung auch die Fotos runtergeladen haben? So könnte man nen Rückschluss darauf ziehen, wer nur anhand der kleinen Vorschaubilder abgestimmt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Da ich für die Uni gerade ECHT viel mit Statistik mache ein Hinweis zur Auswertung:

Sollten alle Bilder gleich gut sein (in den Augen der Betrachter) wäre eine Normalverteilung zu erwarten.

Will man den Schluss ziehen, dass eine Kamera wirklich signifikant besser oder schlechter ist, dann müsste man einen sog. F-Test machen.
Dafür bietet sich das Programm "R" bzw. R-Studio an.

Dann berechnet R die Wahrscheinlichkeit, dass die Verteilung zustande kam, obwohl alle gleich gut sind.
Nur wenn der Wert entsprechend niedrig ist, sollte das zu dem Schluss kommen, dass die Bilder nicht gleich gut sind.

Der F-Test berechnet die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis zufällig zustande kommt, obwohl alle Verteilungen (hier z.B. Note 1-7) gleich sind.

Will heißen:
Es ist durchaus möglich, dass alle Kameras so eng beieinander liegen, dass die Ergebnisse (rein) zufällig zustande kommen. Würde man die Bilder von einer anderen Community bewerten lassen würde die Bewertung anders ausfallen.

Da der Einfluss des eigenen Monitors und dessen Profil einen durchaus spürbaren Effekt aufweisen dürfte, würde ich persönlich übrigens genau davon ausgehen:
Es gibt keinen eindeutigen Sieger mehr, sondern nur viele gute Kameras.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Tulol und random12345
Ich tue mir enorm schwer damit von "landschaftsaufnahmen" auf eine "gute Kamera" / "schlechte Kamera" Bewertung zu kommen.

Es gibt gewisse grundsätzliche Kriterien die eine Kamera erfüllen muss um in der Lage zu sein "gute Fotos" zu machen.
Dafür gibt es etablierte Testverfahren.

Landschaftsaufnahmen zählen, wegen schwer reproduzierbarer Bedingungen, eher nicht dazu.

Mir ist klar das sog. KI hier versucht die messbaren Defizite zu kaschieren und das diese bei "harten" Bedingungen vermutlich versagt weil es außerhalb des vorgesehenen Anwendungsbereiches liegt.

Am Ende bleibt eine Umfrage wie diese hier nichts weiter als ein "Geschmackstest".

Wir erfahren hier also, welche Fotos den meisten Teilnehmern der Umfrage gefallen.
Die Tatsächliche, technische(nicht die Kreative des Fotografen!), Qualität der Fotos ist dabei völlig egal.

Wie nah das Foto an der Realität liegt, die Tatsächliche Auflösung, rauschen/dynamikumfang, Verzerrung, Vignettierung,... etc. sind hier total unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Ich bin mit meinem S20 5G immernoch zufrieden.. mir würden auch alle Handys bei der Befragung ausreichen.
Finde alle Bilder nicht schlecht.

Mache aber auch nur mal ein paar Bilder im Urlaub, ich geh jetzt nicht gezielt in den Wald um irgendwelche Makros zu machen.
Nächsten Monat wollte ich zum ersten Mal mein Handy mit ins Wasser nehmen, hatte sonst immer eine Digital Unterwasserkamera. Wollte mal vergleichen. (Rotes Meer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
Hansdampf12345 schrieb:
@nlr könnt ihr auch nachvollziehen, ob die User vor der Abstimmung auch die Fotos runtergeladen haben? So könnte man nen Rückschluss darauf ziehen, wer nur anhand der kleinen Vorschaubilder abgestimmt hat.

Welche Rolle würde es spielen?
Dann könnte man solch eine Auswertung gleich in beliebig viele Gruppen unterteilen:
  • Entscheidung anhand der Vorschaubilder
  • Entscheidung anhand der heruntergeladenen Bilder
  • Entscheidung auf einem Smartphone
  • Entscheidung auf einem PC
  • Entscheidung auf einem LowBudget Monitor
  • Entscheidung auf einem Highend Monitor
  • Entscheidung auf einem kalibrierten Monitor
  • Entscheidung nach Geschmack
  • Entscheidung nach Sachkunde
  • Entscheidung nach Fachkunde
  • usw.
Wie schon so oft erwähnt, spielt es keine Rolle, welches Bild oder Gerät die meisten Stimmen erhielt.
Vielleicht gehört man nicht zur Masse.
Vielleicht würde man sich ein bestimmtes Betriebssystem sowieso nicht kaufen.
Vielleicht würde man am liebsten die Kamera von Smartphone XXX haben, aber die Features schließen einen Kauf aus. (z.B. zu kleiner, nicht erweiterbarer Speicher, oder was auch immer)

P.S:
Wer ansatzweise professionelle Vergleiche mit einer standardisierten Bewertung sehen möchte, geht sowieso auf Seiten wie https://www.dxomark.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Wie schon so oft erwähnt, spielt es keine Rolle, welches Bild oder Gerät die meisten Stimmen erhielt.

Wie schon oft erwähnt spielt es absolut eine Rolle, welches Bild oder Gerät die meisten Stimmen erhält.

Denn es ist wie beim HiFi - anstatt dem verschwindend kleinen Teil Interessenten in Audiophilen-Foren, geht es auch hierbei (...wir drehen uns hier, kommt erschwerend hinzu, um Smartphonefotografie und nicht um dedizierte Kameras..) für den kapitalen Teil der Nutzer um das "empfunden beste Bilderlebnis" anstatt um irgendwelche Kennlinien von Farbtreue etc. .

Es ist wie die ewige Diskussion warum die ganzen tollen Smartphonecams denn Großteils selbst von den den ganzen überbezahlten Youtube-Flatulenzern und sonstigen Haiopengs für hochformatige Videoaufnahmen "missbraucht" werden anstatt sie einfach quer zu halten - eben deshalb weil der kapitale Teil der Nutzer sie auch auf hochkant gehaltenen Smartphones schaut... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben