Test Abstimmung Teil 2: Leser wählen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.H4rl0ck, NerdmitHerz, Frank-2.0 und 8 andere
Ich bin schon gespannt - bei Nacht trennt sich die Spreu von dem Weizen - gerade Motiv 15 hat scheinbar alle Kamera-Sensoren / Algorithmen überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, qappVI, Celinna und 10 andere
Könnt ihr die Bilder vielleicht auch Zippen? Wäre ein wenig einfacher als alle einzeln runterzuladen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Timo1, panzercrak und 6 andere
Ich fände Vergrößerungen hilfreich, die direkt nebeneinander stehen - gerade bei Schärfe und Rauschen ist es recht anstrengend, die großen Bilder zu vergleichen (vor allem auf dem Smartphone).

Würde gerne mitmachen, aber es fehlt ein wenig die Gamification :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1, FlasherXXL und Staubgeborener
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, oLpH, sigsegv und 12 andere
schade, immer noch keine Portraits, Fotos mit Menschen, Tieren in Innenräumen oder Außenbereich bei abend.
gerade bei Abendlicht oder künstlicher Beleuchtung wäre es interessant wie da die Fotos aussehen vor allem im Bezug Rauschen, Iso, Blitz ("gesichter totblitzen"), Farben, Verzerrung, helle und dunkle bereiche, sitzt der Autofokus usw..

Soll ja auch Leute geben, die das Leben und Menschen fotografieren und nicht nur Architektur, Dinge, Landschaft.,..
behaupte mal das fotografieren von Leben, Familienereignissen, Freunde, Tiere usw wird der größte Teil der Benutzung / Interessen der Besitzer ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reelaxxer!, mercsen, Timo1 und 15 andere
Die Ergebnisse bei Motiv 12 kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Motiv 15 ist gut gewählt da es die Schwächen der Geräte besonders hervorhebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und moorpheus
Thorque schrieb:
schade, immer noch keine Portraits in Innenräumen oder Außenbereich bei abend.
Dieser Punkt ist mir (uns) bewusst, ist aber ebenfalls nicht mal ebenso umzusetzen gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Timo1, Galatian und 2 andere
okay aber gerade den Punkt finde ich wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handyman
Ich bin ja so gespannt welche Kamera welche Nummer hat, ich habe auch bei fast jedem Motiv einen anderen Favoriten:baby_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Timo1
Bei Motiv 15 sind in einigen Bildern Spiegelungen in den Linsen zu sehen, die in echt wohl nicht existieren dürften. Das ist wohl leider einigen, die an der Umfrage teilgenommen haben nicht aufgefallen.
 
Super Aktion! :)

Im Zweifel immer die Variante mit der größten Dynamik ohne forcierten HDR-Effekt.

Schau ich mir besser noch mal großen Monitor in Ruhe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
usernamehere schrieb:
Ich bin ja so gespannt welche Kamera welche Nummer hat, ich habe auch bei fast jedem Motiv einen anderen Favoriten:baby_alt:
Ich denke das ist durchgewürfelt. Also es ist nicht immer Smartphone 1 = Bild 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1, c0stunga, Darken00 und 2 andere
Ich denke, dass das auch ziemlich sinnvoll ist, es durcheindander zu würfeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1, Darken00, medsommer und eine weitere Person
crogge schrieb:
Die Ergebnisse bei Motiv 12 kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Motiv 15 ist gut gewählt da es die Schwächen der Geräte besonders hervorhebt.
Du meinst den Umgang mit extrem hellem Licht? An Motiv 12 scheint man sich nicht einig zu sein. Ich tippe darauf, dass der Schein um die Lampe und die Ausleuchtung des Bodens entscheidende Faktoren sind. Das ist ein fieses Motiv, da nicht klar ist, ob der Boden gelblich oder weiß sein sollte. Und dann spielt - wie Motiv 9 zu sehen - der Kontrast eine große Rolle. Schwierig.
Motiv 15 hat mich tatsächlich sehr überrascht, da es zu Reflexionen kam.

Es ist weiterhin schwierig. Ich habe den verdacht, dass da 1-2 Kameras drin sind, die mir gar nicht zusagen, 1-2 die ich sehr gut finde und die beiden anderen würden mir auch gefallen, wenn ich sie nicht nebeneinander halte.
Motiv 10 Bild 2 sticht z.B. deutlich durch das leuchtende Gelb hervor. Ich tippe da auf ein "China"-Smartphone wie Oneplus oder Xiaomi. Ich bin gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1 und crogge
Kann man die Qualität der Bilder einer Kamera eigentlich anhand der angebenen technischen Daten "irgendwie" erkennen / erahnen?
 
nlr schrieb:
Ist schon geschehen, siehe Hinweis im Text und Download am Ende der Meldung.
Super, den Downloadanhang hab ich gedanklich schon als "zum Werbeblock gehörend" abgestempelt :D
 
Freue mich auf die Auswertung.
Ist zwar zu spät da ich schon ein S 22 Ultra bestellt habe aber mal schauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1
2 Vorschläge um solche Abstimmungen in Zukunft zu verbessern

- Es wäre hilfreich, wenn man ohne Download oder extra Tab direkt eine Zoomfunktion zur Verfügung hätte (Lupenfunktion per Klick in der gleichen Ansicht wo man auch die Bilder nach links und rechts wechseln kann).
Könnte man das möglicherweise einbauen?

-
[...] ein Referenz Bild aus einer DSLR mit Weißabgleich (wie es vor Ort war) wäre eine gute Idee
letztere Idee stammt von @monstar-x


Und btw. danke für eure Arbeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, khadgar, Pulsar77 und eine weitere Person
Finde es interessant, wie unglaublich gut alle 7 Handys das Motiv 12 und 13 eingefangen bekommen, aber dann alle irgendwie bei Motiv 15 total unbrauchbar sind und es so ein bisschen schlimmste übel ist.

Auch interessant ist wie die unterschiedlichen Brennweiten teils Vorteil und Nachteil sein können.
Also ich gehe jetzt davon aus, dass alle Bilder aus der gleichen Entfernung und relativ gleichem Winkel gemacht worden sind. Wird bei Motiv 10 und Motiv 16 irgendwie gut sichtbar.
Während es bei 10 noch gut war, dass es mehr Bild einfängt, fand ich es bei Motiv 16 schöner, als es "enger" war.

Vielen Dank für die gute Arbeit, ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Timo1 und MGFirewater
Zurück
Oben