Test Abstimmung Teil 2: Leser wĂ€hlen im Blindtest die beste Smartphone-Kamera

Ich hab erst heute mitbekommen dass das eine 2. Bildserie ist, ich hab gedacht Teil 2 ist einfach eine Erinnerung 😄
 
Zum eine Fehlt ein Neutrales Bild von einer Prof. Kamera.
Zum anderen Ausschnitte um die Details zu vergleichen.
Es gibt genĂŒgend Seiten welche sich schon seit Jahrzehnten mit dem Thema beschĂ€ftigen. Da kann gerne ein wenig kopiert werden.
Portrait bekommen die auch wiederholbar hin.

Kamera Tests sind sehr Zeitintensiv und nicht mal eben auf die Schnelle gemacht. Darum setzten sich auch sehr wenige damit auseinander. Bei der Billig Cam vom Smartphone ist eh alles stark bearbeitet.

Zu guter letzt ist der Smartphone Kamera Test bei Ansicht fĂŒr Smartphones nicht zu gebrauchen.
Ich muss mir das am PC/Mac anschauen.

Chrom. Aberration. Verzeichnung, LichtstÀrke, SchÀrfeabfall, Kontrast bzw. DR. aus RAW.
AF Treffsicherheit und Geschwindigkeit. Vor allem der Portrait Modus ist bei meinem Handy eher langsam.
Viele fotografieren ihre zĂŒgigen Haustiere!

Da sind sogar die Canon Reviews bei fstoppers Besser!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic, rosenholz, NerdmitHerz und 3 andere
Mazrim_Taim schrieb:
Freue mich auf die Auswertung.
Ist zwar zu spÀt da ich schon ein S 22 Ultra bestellt habe aber mal schauen...
Geht uns genauso. Meine Freundin hat auch das S22 Ultra und ich das S21 😉👍
 
Immer wieder faszinierend wie groß der Unterschied ist ob man sich ein Bild verkleinert anschaut oder als 100%

Bei Motiv 14 wirkt Bild 4 klein am besten (hat nicht umsonst 55%), schaut man es sich mal bei 100% an, dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen, warum es 55% der Stimmen hat.

1649583896642.png


links Bild 4 (55%), rechts Bild 5 (3,6%)


Aber auf jeden Fall ein Interessanter Vergleich der Software von Smartphones. SchwĂ€chen gibt es ĂŒberall, es gab glaube nicht ein Bild, wo ich sagen wĂŒrde, es ist in allen Bereichen des jeweiligen Bildes am besten.

Was ich mich Frage ist, ob ein Vergleich der Bilder am Monitor ĂŒberhaupt eine Aussagekraft hat, oder ob die Software die Bilder nicht so entwickelt, dass ein optimaler Seheindruck fĂŒr das jeweilige Smartphonedisplay rauskommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA, gaelic, Seven2758 und 8 andere
Ich persönlich habe neben dem Gesamteindruck (mit natĂŒrlicher Farbabstimmung) auch die Lesbarkeit von kleineren Schriften und sonstiger kleinerer Details berĂŒcksichtigt. Wenn man sich die Bilder nur in der Vorschau anschaut, fĂ€llt das gar nicht auf. Und gerade zum Nachtmodus gibt es große Unterschiede.

Hatte in Teil 2 bei den Nachtaufnahmen: 3x Bild 5, 2x Bild 3
und bei den Tageslichtaufnahmen jeweils 1x Bild 4, 6 und 7

Wenn die Bilder jetzt immer in der gleichen Reihenfolge sein sollten, habe ich beim Nachtmodus 2 klare Favoriten, die aber bei Tageslicht kein einziges Mal von mir ganz oben gesehen wurden. Das wÀre schon sehr interessant, diese Spezialisierung.

Vielleicht sind sie aber auch wild gemischt?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: nylez
Finde die Umfrage echt dumm, man sieht ja nicht mal welche Handys benutzt wurden, so ist mir das echt egal mit der Umfrage.

Wenn da jetzt mein Handy dabei gewesen wÀre, hÀtte es mich interessiert, so nicht =)

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sehen welches Foto mit welches Handy aufgenommen wurde vorab, sondern nur welche Handy dabei sind bei dem Test...
 
PTS schrieb:
Wenn da jetzt mein Handy dabei gewesen wÀre, hÀtte es mich interessiert, so nicht =)
Du hast den Sinn der Umfrage komplett verfehlt. Mit der Meinung stehst Du mit Sicherheit alleine da. Am Ende wird ja sowieso aufgelöst 🙄
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wasi1306 und Thorque
Interessanter Test. Bin gespannt auf den Sieger ! 🏆
 
Mumbira schrieb:
Du hast den Sinn der Umfrage komplett verfehlt. Mit der Meinung stehst Du mit Sicherheit alleine da. Am Ende wird ja sowieso aufgelöst 🙄
Ich verstehe den Sinn solcher Umfragen auch nicht. Es wird ja nicht die beste Kamera gesucht, sondern genau genommen die subjektiv beste Nachbearbeitung. Wollte man wirklich die Kamera testen, mĂŒsste dies im Labor geschehen und man mĂŒsste die Möglichkeit haben, Weißabgleich, Blende, Belichtung, ISO usw. selbst zu steuern. Sinn eines Tests ist es ja die technischen FĂ€higkeiten zu vergleichen. Dazu muss ein Bild auch mit auf jeder Kamera identischen Einstellungen, unter identischen und reproduzierbaren Bedingungen aufgenommen werden, ohne das etwas nachbearbeitet und als jpeg rauskommt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Photographil
Hab jetzt auch mal die am wenigsten schlimmen Bilder rausgepickt und fĂŒr sie gestimmt. Allerdings sehen alle Bilder großteils grauenvoll aus. Teilweise auch echt unbrauchbar.
Das große Problem an den Smartphones ist halt, dass die ĂŒbertrieben in die Bilder reinpfuschen obwohl das einfach kontraproduktiv ist. Die Bilder werden einfach kaputt gemacht. Möchte man nicht selbst bestimmen wie scharf ein Bild, wie die Farbgebung, die Lichter und Schatten aussehen?
Ich verstehe es einfach nicht...

Also nichts gegen den Test. Aber ich finde man sollte mal ein Bild einer DSLR oder M einfließen lassen. Das wĂŒrde die Sache interessanter machen...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic und handyman
Hier kann eigentlich nur das Meisterwerk Xiaomi 12 Pro gewinnen (...nicht zuletzt weil ich es mir zu Release gegönnt habe :daumen: ) .
 
Zuletzt bearbeitet:
PTS schrieb:
Wenn da jetzt mein Handy dabei gewesen wÀre, hÀtte es mich interessiert, so nicht =)
Und genau wegen sowas ist es ein Blindtest...
Die Auflösung kommt noch und vielleicht ist dein Smartphone dabei und dann kannst du dir auch die Frage stellen, ob du dich auch immer fĂŒr dein Smartphone entschieden hast oder ob es Bilder von einem Smartphone gibt, die dir besonders gut gefallen.

Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher Umfragen auch nicht. Es wird ja nicht die beste Kamera gesucht, sondern genau genommen die subjektiv beste Nachbearbeitung.

Darum geht es bei den Smartphones und es ist völlig irrelevent wie das Bild vor der Bearbeitung aussieht, denn die Nachbearbeitung ist maßgeblicher Bestandteil und einige der Tricks lassen sich mit einem einzelnen RAW gar nicht reproduzieren (HDR und Nachtaufnahmen als Beispiel).
Außerdem ist es fĂŒr 98,9% der Nutzer unwichtig, da die meisten Nutzer immer nur das fertige Bild sehen werden und sehen möchten!
Der Rest kauft sich eine dedizierte Kamera oder kauft sich das Smartphone mit den grĂ¶ĂŸten Sensoren und nutzt die RAW Funktion.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: KaRa2 und Schwachkopp
Matzegr schrieb:
Immer wieder faszinierend wie groß der Unterschied ist ob man sich ein Bild verkleinert anschaut oder als 100%

Bei Motiv 14 wirkt Bild 4 klein am besten (hat nicht umsonst 55%), schaut man es sich mal bei 100% an, dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen, warum es 55% der Stimmen hat.

Anhang anzeigen 1206481

links Bild 4 (55%), rechts Bild 5 (3,6%)


Aber auf jeden Fall ein Interessanter Vergleich der Software von Smartphones. SchwĂ€chen gibt es ĂŒberall, es gab glaube nicht ein Bild, wo ich sagen wĂŒrde, es ist in allen Bereichen des jeweiligen Bildes am besten.

Was ich mich Frage ist, ob ein Vergleich der Bilder am Monitor ĂŒberhaupt eine Aussagekraft hat, oder ob die Software die Bilder nicht so entwickelt, dass ein optimaler Seheindruck fĂŒr das jeweilige Smartphonedisplay rauskommt
Wirklich erstaunlich. Das fĂŒhrende Bild besteht eigentlich nur aus ĂŒberschĂ€rftem Pixelmatsch. (Iphone13pro) Das andere mit 3,6% finde ich in diesem Bereich recht ansehnlich. (Oneplus)

Das Endergebnis hat eigentlich ĂŒberhaupt keine Relevanz. Aber man kann fĂŒr sich schauen, welches Smartphone einem noch am ehesten zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: JackA und gaelic
Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher Umfragen auch nicht. Es wird ja nicht die beste Kamera gesucht, sondern genau genommen die subjektiv beste Nachbearbeitung. Wollte man wirklich die Kamera testen, mĂŒsste dies im Labor geschehen und man mĂŒsste die Möglichkeit haben, Weißabgleich, Blende, Belichtung, ISO usw. selbst zu steuern. Sinn eines Tests ist es ja die technischen FĂ€higkeiten zu vergleichen. Dazu muss ein Bild auch mit auf jeder Kamera identischen Einstellungen, unter identischen und reproduzierbaren Bedingungen aufgenommen werden, ohne das etwas nachbearbeitet und als jpeg rauskommt.
Das ist ja genau nicht das Ziel. Keiner will hier den besten Sensor testen, sondern rausfinden welches Handy die besten Bilder macht. Es ist halt völlig unrealistisch, dass man fĂŒr einen Schnappschuss auf dem Handy in den Pro-Modus wechselt und mit der Belichtungszeit oder sowas rumspielt. Man holt meist das Handy raus, drĂŒckt auf die Kamera-App, dann auf den Auslöser und packt das Handy wieder ein. Und da zĂ€hlt dann welches Handy unter genau diesen Bedingungen die besten Bilder macht.

Ich finde aber schade, dass die meisten Leser es nicht schaffen das "technisch" beste Bild auszuwÀhlen. Es gewinnt fast immer der Hersteller der das Motiv am schÀrfsten hat und die Farben auf Anschlag saturiert. Dass alles andere aber völlig verrauschter Matsch ist, interessiert die meisten Leser leider nicht. Auf Artefakte und sowas scheint auch keiner zu achten.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: gaelic, MR2007 und PhenomIIenal
Shyfire schrieb:
...einige der Tricks lassen sich mit einem einzelnen RAW gar nicht reproduzieren (HDR und Nachtaufnahmen als Beispiel).
Das lĂ€sst sich an einem RAW genau so reproduzieren wie es bei einem Smartphone intern auch möglich ist. Da werden auch nur unterschiedliche Bilder, die von einem einzigen Original abgeleitet werden, ĂŒbereinander gelegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unleidlich
Dr. MaRV schrieb:
Ich verstehe den Sinn solcher Umfragen auch nicht. Es wird ja nicht die beste Kamera gesucht, sondern genau genommen die subjektiv beste Nachbearbeitung. Wollte man wirklich die Kamera testen, mĂŒsste dies im Labor geschehen und man mĂŒsste die Möglichkeit haben, Weißabgleich, Blende, Belichtung, ISO usw. selbst zu steuern. Sinn eines Tests ist es ja die technischen FĂ€higkeiten zu vergleichen. Dazu muss ein Bild auch mit auf jeder Kamera identischen Einstellungen, unter identischen und reproduzierbaren Bedingungen aufgenommen werden, ohne das etwas nachbearbeitet und als jpeg rauskommt.


Genau diese Umfragen haben fĂŒr den Großteil -auch mich- durchaus gerade deshalb mehr Relevanz.

Ebenso wie die meisten Essen mit GeschmacksverstĂ€rker als Subjektiv besser empfinden und iaR Gesichter welche nicht geometrisch perfekt sind als hĂŒbscher empfunden werden hat dies jeweils doch durchaus seine Berechtigung.

Am Ende des Tages sind wir nun mal Individuen und es macht durchaus Sinn eher darzulegen was dem Großteil gefĂ€llt als was nach stumpfen Zahlen vermeintlich "richtig" wĂ€re.
 
PTS schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sehen welches Foto mit welches Handy aufgenommen wurde vorab, sondern nur welche Handy dabei sind bei dem Test...
Dann schau doch einfach spÀter noch mal rein und guck ob deine Handy dabei ist.. oder ist das zu problematisch?
 
Artikel-Update: Eine kleine Erinnerung: Abstimmungen sind noch bis morgen, den 12. April bis 12 Uhr möglich. Die Auflösung beider Artikel ist fĂŒr Freitag, den 15. April geplant.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Frank-2.0
Mir sind bei Nachtaufnahmen realistischere Farben wichtiger als SchĂ€rfe. Auch die Überbelichtung spielt da mit rein. Die SchĂ€rfe ist fĂŒr mich im hellen dagegen sehr relevant, da die Farben ĂŒber alle Handys schon echt gut sind.
Matzegr schrieb:
Bei Motiv 14 wirkt Bild 4 klein am besten (hat nicht umsonst 55%), schaut man es sich mal bei 100% an, dann kann ich es nicht mehr nachvollziehen, warum es 55% der Stimmen hat.
Nicht nur die SchÀrfe ist wichtig. Das Àndert auch 100% nichts.
PhenomIIenal schrieb:
Vielleicht sind sie aber auch wild gemischt?
Ja, sind natĂŒrlich wild gemischt, war jedenfalls frĂŒher so.
PTS schrieb:
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht sehen welches Foto mit welches Handy aufgenommen wurde vorab, sondern nur welche Handy dabei sind bei dem Test...
Dann ist die Umfrage nichts fĂŒr dich sondern die Auswertung. Erst die Arbeit, dann das Ergebnis.
 
ZurĂŒck
Oben