Abstürze bei Spielen (keine BSODs) GPU, CPU oder Netzteil schuld?

cusom-rom97

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X3D (boost bis 4145 MHz in Geekbench)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4×8 GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (DOCP auf 3200 MHz, stabil, MemTest OK)
  • Mainboard: Asus X470-F Gaming (neustes BIOS, CMOS Reset, CPPC aus, optimized Defaults geladen)
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 550 W (neues Pure Power 12 750 W hab ich noch nicht drin)
  • Gehäuse: Sharkoon TG5
  • Grafikkarte: Inno3D iChill X3 Herculez GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: 1TB NVME Kingston SKC3000S1024G (C: Platte), Samsung 850EVO 500GB und SanDisk SSD Plus 1TB
  • CPU Kühler: BeQuiet H100X 240 mm AIO
  • Temperaturen:
  • CPU unter Last 71 °C
  • GPU 84 °C (Hotspot 98 °C).
  • Ansonsten: 1440p Monitor, Windows 11 Pro 23H2
2. Beschreibe dein Problem:
  • Chrome und YouTube fühlen sich manchmal laggy an (Tabs öffnen/schließen ruckelt und braucht teils paar Sek).
  • Cyberpunk 2077 stürzt nach 45–60 Minuten ab.
  • Ghost of Tsushima stürzt nach ca. 1 h ab.
  • Kein BSOD oder Black Screen- nur das Spiel selbst beendet sich.
  • GTA V, God of War (2018) und Jedi Fallen Order laufen problemlos.
  • AC Valhalla mit vielen Framedrops und der Benchmark zeigt bei CPU 56ms als max.
  • The Last of Us Part I ist unspielbar (schlechter als AC Valhalla).
  • Voltages sehen im BIOS normal aus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • BIOS zurückgesetzt auf optimierte Defaults mit CMOS Reset
  • CPPC deaktiviert
  • Verschiedene Treiber getestet (Game Ready vs. Studio) - Studio bisschen bessery trotzdem Abstürze.
  • RAM getestet mit Windows-Memtest - alles stabil
  • Temperaturen geprüft - CPU/GPU im normalen Bereich
  • Voltages im BIOS geprüft - alles stabil
  • Spieleinstellungen reduziert - keine merkliche Verbesserung
  • Nvidia Studio Treiber 577 installiert (Game Ready Treiber verursachen Instabilität)
  • Neueste AMD Chipsatz-Treiber installiert
  • Windows ist aktuell und Treiber auch.
  • Studio Treiber mit DDU frisch und sauber drauf installiert.
  • Game Ready Treiber 552.12 oder 556.22 sollten stabiler für 1080 TI sein, sind sie nicht.
    Studio Treiber läuft deutlich besser!
Ich habe den PC im Mai 2024 gebraucht gekauft und in letzter Zeit macht er Probleme.
Habe versucht das oben irgendwie übersichtlich zusammenzufassen, aber hier nochmal kurz:

Chrome/Youtube sind manchmal etwas zäh und ruckeln, neue Tabs öffnen dauert manchmal paar Sekunden.
Ich habe im Desktop aber teils 27/32GB Ram frei, habe möglichst nichts im Hintergrund offen und darauf geachtet, mein PC sauber zu halten.

Die meisten Spiele stürzen nach einer Weile ab, bisher aber liefen GTA V, God of War (2018) und Jedi Fallen Order problemlos.
Keine Blue Screens oder andere Probleme in Windows, nur die Games stürzen ab und auch keine Black Screens!

Assassins Creed Valhalla ruckelt alle paar sek sehr und der Benchmark zeigt eine hohe CPU Latenz. Deswegen weiß ich nicht, ist es meine GPU oder CPU? Oder ist es doch das Netzteil?
Überhitzt die 1080 TI einfach nur, oder geht sie langsam kaputt?
Ich weiß, ich sollte mal mein neues Be Quiet 750W Netzteil einbauen, um das ausschließen zu können, aber sollte nicht dann der PC sich ausschalten, wenn das Netzteil schlapp macht?
Das mach ich mal an einem Wochenende.

Hat jemand zufällig den 5700X3D, ein X470 Mainboard und eine 1080TI und kann bei AC Valhalla ein Benchmark machen :) ?

Und ebenfalls sehr wichtige Frage: Würdet ihr mir raten, einfach nur die 1080 TI gegen eine RTX 5070 TI / RX 9070XT auszutauschen oder besser den ganzen PC verkaufen und komplett neu bauen?

Natürlich schaue ich seit Monaten im Netz nach einer Lösung/Ursache meines Problems, aber hab nichts konkret vergleichbares gefunden!
Die meisten haben Black screens, Windows hängt sich auf oder sogar "grüne Linien" aufm Bildschirm, das ist natürlich 100% eine Kaputte GPU, aber das alles habe ich nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe, bin am Verzweifeln!

Anhänge

• Screenshot 2025-10-04 002114.png
    Screenshot 2025-10-04 002114.png
    209,4 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    2,4 MB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Graka ist schon betagt. Ich würde ne 5070Ti kaufen, dann hast du noch was von deinem PC, die CPU ist ja noch brauchbar. Und da du eh schon ein neues NT gekauft hast was locker reicht, wäre das der vernünftigste Schritt.

Vollbestückung ist auch nicht der Burner sollte aber kein Problem sein.

WLP für die Karte wäre ne Möglichkeit aber die Temps sind jetzt auch nicht dramatisch.

Ich würde ne neue kaufen.

Willkommen

cusom-rom97 schrieb:
(Hotspot 98 °C)
Das alte Mädchen braucht neue Wärmeleitpaste.

Da liegt auf alle Fälle mal eine Mischung vor aus älterem, eher grenzwertig dimensioniertem Netzteil, älterer Grafikkarte und heißer Hardware. In Tateinheit mit einer DDR4-3200 Vollbestückung.

Takt reduzieren, Undervolting etc. kann helfen. (Testweise)

cusom-rom97 schrieb:
RX 9070XT auszutauschen
https://www.mydealz.de/deals/sapphire-pulse-rx-9070-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2645814
Wäre ein Angebot.

Was nicht bedeutet, dass man nicht die alte Hardware weiterhin testen kann.
Schon allein für den Verkaufswert will man wissen, woran man ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
TriceO schrieb:
Also bei Verwendung der Studio Treiber treten all deine Probleme nicht auf?
Danke für den Hinweis, muss mich da irgendwie vertan haben- es ist besser mit den Studio Treibern, aber trotzdem noch Abstürze.
Ergänzung ()

K0ntextlos schrieb:
Naja, die Graka ist schon betagt. Ich würde ne 5070Ti kaufen, dann hast du noch was von deinem PC, die CPU ist ja noch brauchbar. Und da du eh schon ein neues NT gekauft hast was locker reicht, wäre das der vernünftigste Schritt.

Vollbestückung ist auch nicht der Burner sollte aber kein Problem sein.

WLP für die Karte wäre ne Möglichkeit aber die Temps sind jetzt auch nicht dramatisch.

Ich würde ne neue kaufen.

Also der Vorbesitzer hat mir versichert, dass er zuvor die Paste erneuert hat. Allerdings nicht die Pads. Sollte ich das alles mal erneuern?

Möchte einfach wissen, ob wirklich die GPU fast tot ist oder woran es liegt.
Was hat es mit den hohen CPU Latenzen im Valhalla benchmark Auf sich?

Wie kann man sowas zuverlässig testen?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Das alte Mädchen braucht neue Wärmeleitpaste.

Da liegt auf alle Fälle mal eine Mischung vor aus älterem, eher grenzwertig dimensioniertem Netzteil, älterer Grafikkarte und heißer Hardware. In Tateinheit mit einer DDR4-3200 Vollbestückung.

Takt reduzieren, Undervolting etc. kann helfen. (Testweise)

https://www.mydealz.de/deals/sapphire-pulse-rx-9070-gaming-16gb-radeon-grafikkarte-2645814
Wäre ein Angebot.

Was nicht bedeutet, dass man nicht die alte Hardware weiterhin testen kann.
Schon allein für den Verkaufswert will man wissen, woran man ist.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.

"Tateinheit mit einer DDR4-3200 Vollbestückung." Das verstehe ich nicht so ganz? Memtest war ja erfolgreich und ohne Fehler?

Zuletzt bearbeitet:
cusom-rom97 schrieb:
Die meisten Spiele stürzen nach einer Weile ab, bisher aber liefen GTA V, God of War (2018) und Jedi Fallen Order problemlos.
Keine Blue Screens oder andere Probleme in Windows, nur die Games stürzen ab und auch keine Black Screens!
Dann ist es fast sicher nicht das Netzteil.

Falls du eine SSD über hast oder ausleihen kannst würde ich mal Windows / Linux komplett neu installieren auf der, Treiber installieren und dann einmal schauen ob's nach einer frischen Installation wieder zu Abstürzen kommt.

Abgesehen davon würde ich experimentell mal den RAM etwas runter takten, egal was der Memtest sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Aber hat einer eine Idee, wieso Valhalla so ruckelt und so schlechte 1% Lows hat?
Liegt es am Game, meiner 1080 TI oder docu CPU?

@cusom-rom97 Ich kenne Valhalla nicht. Wenn es vermehrt zu Mikrorucklern kommt, kann das mehrere Ursachen haben.
Wenn das System allg ruckelt kann das auch auf eine überladene Windows Installation, defekte SSDs, oder eine Falsche RAM oder BIOS Konfiguration, oder eine Überhitzte GPU sein, die bei Überhitzung Throttelt.
Eine GTX 1080 Ti ist wirklich schon a wenig alt möglicherweise Hilft es die GPU besser zu lüften oder zu kühlen und die Wärmepads und Paste zu tauschen.
Und ja auf jedenfall beides tauschen, die Pads trocken auf mit der Zeit aus und funktionieren nicht mehr so gut, oder die Wärmepaste wurde falsch aufgetragen.

Ansonsten könnte eine alte Version vom Grafikkarten Treiber mal versuchen, da die 10er Karten von Nvidia nicht mehr gepflegt werden. Meine Version für meine 1060 ist aus 06/24 und läuft auf Windows flüssig.

Ich habe mir damals 2015/16 meine GTX 460 1GB damals bei einem aktuellen Grafikkartentreiber Update bei WoW gekillt bekommen nachdem sie bei Nvidia aus der Pflege gefallen waren. Die Karte hat fast 10 Jahre gehalten.

Zurück
Oben