Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ähm, ist das dein Ernst? Du hast eh schon ein kleines Gehäuse und dann zerstörst du den Airflow komplett durch eine absolut schlampige Verkabelung und wunderst dich? Das Ding muss ja überhitzen, die packst ja die Hardware gerade zu mollig warm ein
na dann werde ich mich mal in ruhe hinsetzen und versuchen ordentlich zu verkabeln. Ich bin gespannt ob das Abhilfe schaffen wird. Ansonsten greif ich zum DS3
@Sofeefden: So was kann aber auch nur jemand sagen, dessen Gehäuse selber so aussieht
Kabel soweit wie möglich vermeiden, Kabel hinter das Mainboard legen soweit möglich, Sinnvoll verlegen und nicht wirr durcheinander, Kabelbinder, Auf den Luftdurchzug achten und diesen ermöglichen... etc.
So siehts bei mir aus, nicht wirklich viel besser, aber würde in so einem mini Gehäuse nicht klar kommen
Beim Threadersteller haben ja schon die Kabel vom Netzteil kaum Platz da unten, muss halt irgendwie alles nach hinten
edit: hatte gerade irgendwie ein andere bild im kopf, da unten sieht es ja doch nicht so eng aus
Das Netzteil ist das eine, was mich aber viel mehr schockiert ist, wie schief die Karte runterhängt. Sind da die PCIe-Kabel zu straff? Oder täuscht das nur auf dem Bild.
Na bum, von Leuten die das Netzteil gerade eingebaut haben und den Rechner das erste mal gestartet haben aber niemals auch nur einen Test gelesen haben.
Auf solche Bewertungen von Unwissenden darfst du niemals Wert legen, immer Tests lesen und sich selbst eine Meinung bilden.
...ich habe den Rechner ein wenig aufgeräumt und versucht so viel Kabel wie möglich hinter das Mainboard zu klemmen. Leider ist das nicht immer möglich, da das MB sehr kompakt ist (Anschlüsse direkt über der Graka) oder die Kabel zu kurz sind. Tatsächlich bin ich etwas mit der Kühlung runter gekommen (max CPU 64°C, GPU weiterhin bei max 85°C).
Wir haben nun Februar und ich hab ca 20 Grad in der Bude. Im Sommer wird das Teil so leider nicht überleben. Ich bin nun am überlegen, ob ich mir zusätzlich Lüfter verbauen sollte oder doch ein größeres Gehäuse anschaff... Würd mich freuen wenn ihr mir nochmal helfen könntet und eure Meinung mitteilen würdet, welche Variante am meisten Sinn machen würde
Variante 1) zusätzlicher Lüfter unter die GPU
Variante 2) zusätzlicher Lüfter über die CPU
Variante 3) 2 zusätzliche Lüfter über CPU und GPU
Variante 4) DS4 gegen DS3 tauschen
Wenn zusätzliche Lüfter, taugen die NDS 140mm 1800rpm etwas? Würden die NDS 140mm mit 1400 rpm genügen? Oder doch lieber andere Hersteller? Fragen über fragen
wenn die CPU 80Grad hat, wie warm wird dann der Kühlkörper? Der sollte dann auch sehr heiß sein, sonst hast du den Kühler immer noch falsch montiert und die Wärme wird nicht abgeleitet
die CPU hat max 64°C - ausgelesen mit Core Temp (80 Grad die Grafikkarte). Wie warm der Kühlkörper wird kann ich dir leider nicht sagen. Ich hätte gesagt den CPU-Kühler NH-U9B SE2 kann man kaum falsch montieren? Ich habe alle Schrauben festgezogen, nicht zu viel WLP verwendet und auf bei den Lüftern darauf geachtet, dass der Airflow von vorne nach hinten verläuft...
Im Idle hat die CPU zwischen 20-30°C....
Zusatz:
Einen Absturz hatte ich übrigens bisher nicht mehr hinbekommen. Ich befürchte aber das es bei wärmeren Temperaturen im Sommer nicht ausreichen wird..
Naja: den Fehler haben wir ja jetzt lokalisiert. Schlechter Airflow.
80 grad für die GPU ist in Ordnung. Die Frage ist wie die Lüfter zu dem Zeitpunkt laufen. Wenn nicht über 80% dann ist da noch etwas Luft nach oben für den Sommer. Um zusätzliche Gehäuselüfter wirst du dennoch nicht herumkommen.
Ich werde mir einen zusätzlichen 140mm Lüfter für die Abluft im Gehäusedeckel verbauen (das DS4 besitzt nur dort einen optionalen Platz)... Falls das nicht hilft, wechsel ich auf das DS3
Leider hat der zusätzliche Lüfter nicht wirklich viel gebracht. Ich habe mich nun für das Fractal Design Arc Midi R2 entschieden und hoffe die Temperaturen mit dem Gehäuse in den Griff zu bekommen
Vielen Dank für die nette Unterstützung bei meinem Problem!