Abstürze, Bildfehler

Dome87

Commodore
Nabend :)

Ich habe so einige Probleme mit meinem neuen System (steht in der Signatur!)

Erstmal zu den Problemen:

Zeitweise Blackscreens oder vertikale Streifen sowie Reeboots bei 3DMark06 und bei COD4.
Bei allen anderen Spielen nach länger Zeit Ruckler.

Beim Parallelbetrieb von Furmark und prime95 Freezes. Einzeln OK.

Nun Folgendes:

Im Bios steht bei DDR3 Voltage 1.5V: 1.600V. Es lässt sich auch nicht runterstellen. Bios ist ganz neu (F7) --> CPU dadurch kaputt?

Ist es evntl. ein Problem mit der HD5770? Treiber sind alle neu, System auch. Temps unter Last: CPU: 58°C, GPU: 66°C.

Das Netzteil schließe ich jetzt mal aus, da ich vorher eine HD4870 (schluckt ja wohl wesentlich mehr Strom!) und einen X4 945 ohne Probleme betreiben konnte.

Zusammengefasst:

CPU durch 1,6V RAM kaputt?

HD5770 Treiber-Problem? --> Alle neu.
HD5770 Hardware-Defekt?

Netzteil zu schwach? --> Lief mit der stromhungrigeren HD4870 einwandfrei, außerdem ist es eigentlich sehr gut --> http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5562

Vielleicht kann mir ja Jemand helfen!

Gute Nacht und Gruß.

Dome87

Zuletzt bearbeitet:
Das NT könnte ein Problem sein - von der Gesamtwattzahl - 400W

versuch die RAMs mit 1,6V - setz diese in Bank 3+4 ein - stell im BIOS unter
"DRAM Configuration" / "1T/2T Command Timing" hier "2" ein -

überprüfe nochmals alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den FP /LW
und alle Frontanschlüsse - hier besonders den USB-Frontanschluss, ob die
Kabel richtig aufgesteckt sind - und insbesondere den Sitz der Grafikkarte -

Problem gelöst, nach der zweiten Treiber-Neuinstallation geht alles, trotzdem würde ich gerne wissen warum ich den Speicher nicht mit 1,5V betreiben kann?

Nö, der PII X4 ist offiziell bis 1,65V DDR3 Speicherspannung ausgelegt.
Manche Boards lassen keine geringere Speicherspannung als 1,6V zu. Ist bei meinem auch so. Kannst höchstens nochmal nach nem Biosupdate schauen. Eventuell fixt Gigabyte das ja noch.

MFG

Aber warum stewht dann unter PC-Health-Status:

DDR3-1,5V --- 1,6000V

???
Ergänzung ()

Also so ganz rund läuft es wohl immer noch nicht.....

Furmark + prime blend + prime small lief über eine Stunde problemlos, grade eben allerdings nach 2 Minuten einfach ein reeboot :(

Stell mal die Timings des Rams auf CL8.

Wo steht das mit dem PC Health status?

MFG

Na im Bios wo auch die Voltzahlen der 12V-Schiene etc. stehen.

Also da steht:

CPU-Core = 1,39 Volt
+12V = 12,2 Volt
+3V = 3,1 Volt
DDR3-1,5V = 1,600 Volt

Geht unt M.I.T. allerdings wie gesagt nicht unter 1,6V zu stellen, Bios ist ganz neu (F7)

Ja das Problem ist bekannt @Dome, ist bei meinem Gigabyte Board auch so und ärgert mich sehr, zumal das ja eigendlich nur ein BIOS Update Bedarf, welches Gigabyte wohl nicht auf die Reihe bekommt.

OK, danke! mal ne andere Frage, macht es Sinn bei prime 2 Tests gleichzeitig laufen zu lassen? Lufen grade Blend und small zusammen (Will ihn mal so 5 Srunden laufen lassen)

Gruß

Keine Ahnung ob das Sinn macht. Denke mal eher nicht.

Das mit dem Ram hab ich doch oben schonmal geschrieben gehabt. Bei manchen Boards kann man die Ramspannung nicht niedriger als 1,6V einstellen.

MFG

Also Prime war jetzt 5 Stunden stabil, danach noch ein Paar Burn-Test Durchläufe und auch alles ok, also ist es wohl doch die Graka.

Geh sie morgen mal tauschen.

Gruß
Ergänzung ()

Oh Man, ist in der Nacht abgestürzt, und zwar wie folgt: alles nach prime

Bildschirm aus, alle Lüfter drehen auf Maximum, Bei der Grafikkarte leuchtet eine rote LED, Rechner rebootet aber nicht. Nach Druck auf Reset - nichts passiert, erst nach dem dritten Mal, danach ein kurzer, schneller Peep-Code. Erst durch Trennung und Wiederverbindung zum Stromnetz könnte ich den Rechner wieder normal starten.

Vielleicht weis ja jetzt anhand der Absturzbeschreibung, was da los ist :D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es doch nochmal versuchen, die RAMs auf 1,65V zu stellen und die Commandrate auf "2T" - wenn das bei Last auch nicht hilft, wird es das NT letztendlich sein - vom Kumpel erst eins leihen, dass auf der / den +12V-Leitung(en) nicht unter 30A hat - wenn es funktioniert, ein neues besorgen - neben der Gesamtwattzahl sind die +3,3V -, +5V - und vor allem die +12V - Leitungen maßgebend - hier die Ampere

Hmm Okay, die Rams waren auf den einstellungen bei dem Absturz! Aber das mit dem NT kann doch i-wie nicht nein? Die HD 5770 verbruacht doch wie oben beschrieben weit weniger als die HD4870, zumal der Absturz heute nacht nur durch Prime-Last zustande kam. und soooooviel mehr verbraucht doch der 965 C3 auch nicht mehr als der 945 C2? Und das Netzteil ist eigentlich sehr gut, der Hersteller ist in Europa nur noch nicht so verbreitet, naja..

Ganz sicher kein Grafikkartenproblem? Werd ich wohl mal das netzteil testen :(

Danke für die Hilfe und Gruß

Das NT ist vielleicht ausreichend - aber unter Last / und s. g. Spitzen ? Das NT mag ja gut sein -
es kann an vielen Dingen liegen - das NT liegt am nächsten - die RA-Einstellung und evtl. Treiber - letzteres ist wohl nicht anzunehmen -

Also Grafikkarte habe ich getauscht, die ist es nicht. CPU absolut stabil, die ist es auch nicht.

Aber wenn es das netzteil wäre, müsste der PC dann nicht ausgehen? Er hängt sich nämlich nur auf, ohne Reeboot und alle Lüfter drehen auf Vollast.

Zurück
Oben