Abstürze-> Grafikkarte?

ChaosBimpf

Lt. Commander
Hallo,
da ich in letzter zeit mal mein spiele repertoir aufgefüllt hab und mir CoD:WaW und Left4Dead zugelegt hab bin ich auf das problem gestoßen, dass mein pc nach ca 10 minuten spielen abstürzt. allerdings bootet er nicht neu und hat auch keinen bluescreen. alles was ich sehe und höre ist, dass der ton hängen bleibt und mein monitor ein lustiges bild voll farben zeigt. es ist praktisch auf dem ganzen monitor ein rot/blau/grün/gelbes bild. soweit ich weiß stürzt crysis warhead nicht ab. genauso wenig wie fifa (teilweise auch aber mit schwarzem bild und lässt sich beenden).

da ich zuerst gedacht habe, dass es an der übertakteten cpu liegt, habe ich alles auf standard gesetzt um zu sehen ob sich das problem löst. dem ist jedoch nicht so.

danach hab ich einen älteren grafiktreiber installiert, allerdings auch kein erfolg. nun ist der 185er drauf. zuvor war der aktuellste installiert. mainboard treiber sind auch aktuell.
bios update wurde durchgeführt auf das neueste (brachte auch keine lösung).

ich bin echt ratlos an was der fehler liegen könnte. ich hatte zwar noch nie probleme mit meiner xfx aber theoretisch könnte es an der liegen. NT schliess ich aus. vorher gabs noch nie so ein problem und alles läuft eigentlich stabil. crysis machte nie probleme.

wüsste wer an was das problem liegen könnte? hardware steht in meiner signatur

danke schonmal im vorraus.

mfg

leg dir mal das eVGA Precison tool an und schalt die ingame temp anzeige an
um zu sehen welche temps deine graka hat

hab die vermutung das es an deiner XFX 260 BE liegt

grad mal furmark getestet, bei 77° C brauner bildschirm+hängen geblieben. cpu war allerdings wieder auf 3,6ghz. aber cpu dürfte ja bei furmark garkeine rolle spielen oder? primestable is die cpu#

edit: gerade das evga tool während cod laufen lassen. bei 85°C gpu temperatur kam der absturz in form des bunten bildes

direct x kanns auch nich sein weil 9.0 c und 10.0 installiert ist. bin echt ratlos

Zuletzt bearbeitet:
takte mal die gpu runter und teste nochmal, viele BE versionen halten den takt nicht stand oder
werden bei einer temp von ~84°C+ instabil

gleiches prob hatte ich auch sobald meine graka 84°C+ erreicht hat, weswegen ich den standard kühler gegen Arctic Cooling Accelero Xtreme GTX280 getauscht hab

hab gerade 15 minuten crysis gezockt und die graka wurde auch 85°C heiß, allerdings kein absturz oder sonstwas. läuft tadellos. was kann da los sein? kann ja eigtl nich sein, dass manche spiele gehen und manche nicht. left4dead und CoD sind ja auch noch von verschiedenen firmen und benutzen meines wissens nach auch nich die gleiche grafikengine. da ich außerhalb von spielen keinerlei probleme hab, schliess ich etwaige probleme mit ram/mobo/nt aus. auf standard settings läufts ja auch nich in den genannten spielen. problem is nur dass der pc von alternate zusammen gebaut wurde und ich somit keine schachtel für die graka zum zurückschicken hab. ich ruf morgen da mal an und frag was da is. wenn sie meinen sie tauschen die karte um frag ich gleich, ob sie evtl die xfx gegen ne palit gtx275 umtauschen, da diese genau gleich viel kostet
Ergänzung ()

ok es scheint wirklich die grafikkarte zu sein. eben mit dem evga tool auf die standard taktraten einer gtx 260 runter getaktet und CoD gespielt ohne absturz. zuvor bin ich nie bis zum zweiten level gekommen, jetz ohne probleme. werde die karte wohl einsenden und bei alternate wegen der gtx275 fragen. hat jemand von euch erfahrungen wie das ist, wenn man die karte aus einem "komplett" pc hat, bzw zusammen bauen hat lassen? wird da der ganze pc abgeholt oder nur die karte?

hmm da es ja ein komplett pc ist, denke ich das die den komplett haben wollen um selber zu testen, aber genau wissen tu ich es auch nicht.

einfach bei alternate nachfragen, ob es den reicht, wenn du den nur die graka schickst

ich hab jetz gerade mit alternate telefoniert und die meinten, dass ein austausch gegen eine palit erst nach dem 3. defekt möglich is. außerdem dauerts 2-4 wochen bis ich die karte wieder bekomm weil sie nich auf lager is. was noch dazu kommt, was mich auch sehr aufregt ist, dass mir die ne gebrauchte karte schicken können als gegenleistung zu meiner. das is ja n witz dass ich dann ne einhalb jahre alte karte zurück bekomm die dann wie vom panzer überfahren aussieht

Also bei mir genau das gleiche.
Bin fast am verzweifeln.

Asus GTX 275 nach 10 minuten spielen(bei jedem spiel) total absturz (ohne neustart,bildschirm bleibt dann schwarz).

Netzteil ist ein TAGAN Pipe Rock 700 watt.
Die 12V schienen laufen mit 20 Ampere.

Prime 1 Stunde laufen gelassen keine probleme.
CPU ca.60°C die 4 Kerne ca.65°C Standartlüfter

Memtest 1 fehler.
werde beim RAM im BIOS (Takt,Timings,Spannung) wohl selber eingeben anstatt AUTO oder DEFAULT.

ATI TOOL genau das gleiche bild (nach 10 minuten)total absturz.
FURMARK genau das gleiche.

Entweder ist die karte hin oder ich brauch ein etwas stärkeres netzteil mit mehr als 20 Ampere.

Am Abend probier ich mal den RAM selber zu konfigurieren.

Nachtrag: Ich hab 2 mal Memtest simultan durchgeführt vielleicht kam deshalb der eine fehler.

Zuletzt bearbeitet:
naja ob das vergleichbar is, gtx 260 und 275 sind andere karten und bei mir gehts ja um die black edition problematik und nich um ne standard 260er

@AETOS,

bei falschen Einstellungen der RAM kommt es häufiger zum Einfrieren. Wenn sich der Rechner abschaltet hängt es meist am Netzteil.

@ChaosBimpf,

wie alt ist deine GTX260?

Zuletzt bearbeitet:
etwas unverständlich das sich alternate so quer stellt, kann mich gut daran erinnern das sie bei der BE wenn es zu problemen kam, aber das is schon ein paar monate her

@nicoc

Danke für die hinweise.

Also einfrieren bei Windows hatte ich NIE.(vista 64bit)
Das System fliegt wie verrückt.
AM3 955
8 GB G Skill Pi

Werde ein neues Netzteil kaufen und hoffen das es dann endlich klappt.

Will endlich zocken (mehr als 10 minuten):D

die gtx is im dezember in verbindung mit einem komplett pc gekauft worden. ist also die alte 65nm version. komisch ist nur, dass ich die probleme bei crysis nicht habe und zu beginn bei furmark auch nicht. es liegt aber definitiv an der karte, da die spiele (CoD 5, left4dead) problemlos laufen, wenn man die standard taktraten benutzt

... die Black Edition ist recht hoch getaktet. Testweise kannst du mal die AMP Einstellungen von ZOTAC versuchen: GPU 648Mhz (Shader linked), Speicher 1053Mhz (2106). Anscheinend sind 666Mhz zuviel für die Karte.

@AETOS,

hast du noch einen Moment Zeit bevor du los rennst um ein neues NT zu kaufen :D: Ob es bei deinem Rechner am Netzteil liegt ist schwer zu sagen da du weder Einfrieren noch Abschalten des Rechners hast (oder habe ich was falsch interpretiert und der Rechner geht richtig Aus?). Deswegen würde ich es erst mit dem richtigen Einstellung der RAM (Herstellerangaben) versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ich seh nicht ein die karte runter takten zu müssen , wenn ich sie als BE gekauft hab. ich weiß ja dass sie auf standard takt läuft. an meiner gehäuse kühlung liegts sicher nicht. xfx hat auf mein ticket auch noch nicht geantwortet. bin ja mal gespannt obs da wieder nen tollen tip gibt, dass ich mein gehäuse aufmachen soll oder ob was sinnvolles rauskommt

Alternate,pah du denen musst du einfach Frech und aufdringlich sein du wirst dich wundern wie schnell die Karte getauscht ist warscheinlich sitzt da so ein Spaten wie bei mir mal an der Leitung 2 Lautere Wörter ein anderer Mitarbeiter und schon waren 4 wochen warten auf ne 1650pro vorbei und ne 50 euro Gutschrift ne 3650 geholt:D

ich hab halt nur keine lust wieder ne defekte karte zu bekomm oder noch besser eine die aussieht als ob n panzer drüber gefahren is. wenns mehr als 3 wochen dauert oder die karte wieder kaputt is stress ich einfach so lang,bis se die karte gegen ne palit gtx275 tauschen. hab damals 250€ dafür gezahlt und will auch ne funktionierende karte haben. der typ meinte dass sie die karte direkt zu xfx schicken müssen, da se nichmehr vorrätig ist. im online shop steht sie aber als verfügbar. mal schaun was das wird

Wenns nicht voran geht einfach zusammenscheissen die haben genug Geld:rolleyes:
haben erst ein Großes Lager aufgemacht mit Schranke und drehbühne wo man das auto beladen bekommt usw

@ChaosBimpf

ist schon schade mehrere wochen dafür zu warten um ersatz zu kriegen.
Aber bei dir kann es höchst wahrscheinlich nur um die Grafikkarte sein,die defekt zu sein scheint.

@nicoc

also einfrieren hab ich überhaupt nicht.
Gerade Vista speicherdiagnosetool beendet keine Probleme.

Und der rechner geht wirklich nach ca.10 -15 minuten (jedes spiel,ATI tool,Furmark) aus.
Also er schaltet ab.

Ansonsten überhaupt keine probleme.
Nur bei Grafikintensiven programmen halt kommt der totale crash.

In meiner nähe hatte weder Saturn noch Conrad ein geeignetes NT.
Mist muss morgen schauen.
Das OCZ modXtreme 600 W scheint nicht schlecht zu sein.

wenn du 2x4 oder 4x2 gb ram riegel hast, nimm mal einen raus bzw betreibt in dem fall, dass du 4x2 hast nur 2x2 gb. vll löst sichs dann. das NT schliess ich eigtl aus. für die karte würden auch 500w eines markennetzteils locker reichen.

Zurück
Oben