Abstürze GTX 580

Mich interessiert es einfach, ist zwar offtopic, aber: Wofür braucht man 2 von den Dingern? :0 Werden mehrere Montitore gleichzeitig damit befeuert beim Gaming?

Übrigens @ATI Soldat: XFX hat keine nVidia-Karten mehr, weil ihnen von nVidia der Vertrieb von Fermi-Karten nicht zugesprochen wurde. Anscheinend, weil sie auch AMD Karten herstellen.

Ich vermute mal wegen Sli!

Back to Topic!

Wenn die 2 Karten wirklich orginal waren, würde das bedeuten das NV probleme bei der Herstellung der Chips hat. Die haben einfach einen zu großen Wiederstand wodurch wärme entseht.

Mich wundert es schon warum die Karten zurzeit nicht verfügbar sind.

Die Radiallüfter sind eigentlich sehr effektiv und haben meist einen höheren Durchsatz als ein normaler Lüfter.

Update:

Kann es sein das du auf ne verarsche reingefallen bist? Ich habe bis jetzt noch kein einzigen Test mit der
580 amp gefunden. Es gibt kein einziges echtes Bild oder Video in youtube. In der Bucht ist auch nichts gelistet. In den Shops steht Lieferzeit 3-6 Wochen oder lieferung in unbestimter Zeit.

Bei PCGH stand das sie am Relasedatum auch nicht lieferbar war:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...e-GTX-580-im-Referenzdesign/Grafikkarte/News/

So was wird doch immer gleich gepostet sobald es einer hat. Mir ist auch eingefallen das mein Händler gesagt hat, das er sie sich selbst bestellen wollte und er nicht an die Karten dran kommt, die sind anscheinend noch garnicht ausgeliefert worden.

Ich weiß nicht ob ich diesen Beitrag melden sollte. Das hört sich für mich schwer nach Fake an.

Zuletzt bearbeitet:
Logo ist das ein Fake!!!

Mannomann.... okay, hier mal ein Foto für alle Zweifler:

@ Ampre: Sorry, aber nur weil du die Karte nicht findest, heißt es nicht dass es sie nicht gibt ;-)
Einfach mal über Schottenland oder Geizhals die Ware im Auge behalten. Hardwareversand.de hatte die GTX 580 TGT Charged auch schon zwei mal kurzfristig in geringen Stückzahlen drin. Also bitte: erstmal selber richtig guggen, bevor du hier gleich irgendjemand willkürlich des Betrugs bezichtigst! Sonst melde ich dich gleich :-P

Der Laden in dem ich das Teil gekauft habe ist nicht sehr klein, der hat mehrere Filialen in Deutschland verteilt und ist schon seit einiger Zeit dabei. Also auch kein Hinterhof-Deal!

Thema Temp: wie im Eröffnungsbeitrag angegeben: max 74 Grad
Thema SLI und Stabilität: siehe mein vorletzter Beitrag!!! Bitte lest doch erstmal den Thread durch Leute...

@ W4yl4nder: Zum Thema SLI allgemein schreib ich jetzt mal nichts, entweder man machts oder man lässts bleiben. SLI mit GTX460ern zB ist sinnlos.

Ich habe dich nicht bescheuldigt, es kahm mir nur komisch vor. Zumal ich wirklich jeden Tag am Ball sitze und auf die Karte warte. Ich entschuldige mich für mein Misstrauen, bitte aber um Verständniss, da hier oft einige Fakes unterwegs sind.

So mal weiter zum Thema. Da die Lieferung mitlerweile solange aussetzt glaube ich (nachdem ich jetzt auch sicher weiß das die Karten schon mal ausgeliefert wurden) das es wahrscheinlich ein Herstellungsproblem gibt. Die niederigeren Taktraten deuten das ja auch schon an. Wie ist das eigentlich mit der Garantie. Die werden ja mit 815 Mhz verkauft haben dann aber nur 810 Mhz. Wenn ich die jetzt einschicken würde, würden die mir doch glatt vorwerfen das ich daran rumgedoctort habe. Gerade auch weil es 2 Karten auf einmal sind.

Ich würde die Karten einfach mal zurückschicken.

Ps. Deine Temps hab ich gelesen, ich wollte nur noch mal den Vergleich zwischen übertaktung und normal wissen. Wie sieht es eigentlich mit den Core-Spannungen aus. Hast du die mal ausgelesn und mit dem Standardesign verglichen?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst wirklich dass das passieren könnte dass sie die Dinger nimmer zurücknehmen wollen? Das wäre dann schon ziemlich heftig und natürlich mega-ärgerlich! Aber jetzt mal ruhe bewahren, ich schicks morgen weg wie es aussieht.

Allerdings bin ich nicht sicher ob ichs mit angeben soll, dass die Dinger verkehrt laufen von den Taktraten her, oder einfach gar nichts dazuschreibe, Rückgabe und fertig?

Wenn man folgendem Thread glauben schenken darf, dann ist meine Karte wohl unterversorgt. Sie läuft laut GPU-Z mit 1,002 Volt unter Last. Laut dem Thread sinds aber bei den Standardkarten Werte um 1,025 Volt:

http://www.overclock.net/nvidia/887582-gtx-580-safe-volt-24-7-a.html

Bist du noch in den 14 Tagen drin? Dann kannst du es zurück schicken.
Wenn nicht musst du einen Grund angeben. Würde einfach sagen das die Karte Pixel fehler macht und sie gebraucht war.

Ja die AMP versionen sollen etwas weniger Volt haben, das sollte sie etwas Energieeffizienter machen:

“ZOTAC® haben es erneut geschafft, die Grenze der Leistungsfähigkeit wieder einmal auf ein absolut neues Niveau höchsten Maßes zu schrauben. Unsere neue ZOTAC® GeForce® GTX 580 AMP! ist das derzeitige Nonplusultra in Bezug auf Grafikperformance in Kombination mit Energieeffizienz und Zuverlässigkeit”, erläutert Carsten Berger, Marketing Director von ZOTAC® International"

Quelle: http://www.zotac.com/index.php?opti...x-580-amp-edition-&catid=1&Itemid=268&lang=de

Aaber ob die 0,02 Volt was ausmachen, ich weiß ja nicht. Die Spannungen einer Gpu scheinen wohl etwas empfindlicher zu sein als die beiner CPU. Deshal muss man auch hier die 0,02 mit vorsicht genißen.

Zuletzt bearbeitet:
klingt nach zu niedriger vCore.

So als Anhaltspunkt: meine GTX 460 läuft bei 0,900V auf 750MHz, bei 0,925V auf 800MHz stabil. Das bisschen kann also schon ordentlich was ausmachen. Und nachdem sich die AMP! schon am obersten Ende bewegt, ist die Karte wohl nicht ausreichend mit Strom versorgt.

mfg

Sieht fast so aus.

Ich kann aber die Voltages mit dem Afterburner nicht ändern oder Monitoren. Die Menüpunkte sind aktiviert, der aktuelle Grafiktreiber ist auch drauf. Afterburner Version 2.0.

Aha, also soviel zu den Taktraten... ;-)

Ich habe heute die GTX580 POV TGT Charged bekommen. Läuft einwandfrei ohne Abstürze! Die Taktraten entsprechen denen der Amp die ich hatte. Nur der GDDR taktet bei der Charged leicht höher.

Die Voltages bei der Charged sind etwas höher angesiedelt, mit GPU-Z lese ich 1,037 Volt raus. Das ist schon etwas mehr als bei der Amp (1,002). Da hat Zotac wohl zu grenzwertig ihre Voltages eingestellt, zwar ist die Charged lauter als die AMP, weil diese eben wegen der höheren Spannung wärmer wird, aber dafür läuft sie stabil.

Die Verpackung hat auch gleich nen ganz anderen Eindruck gemacht:

- Die Packung war eingeschweißt
- Sie war mit Siegel versehen
- Die Graka war in einer antistatischen Schutzhülle

Diese Punkte haben mir bei der AMP gefehlt, bei beiden wohlgemerkt. Kam mir gleich seltsam vor.

So, nun hoffe ich nur noch, dass die Rückgabe sauber von statten geht! Dann hätte das hier ein Happy End gefunden *Daumen Drück* Wenn nicht, werde ich den Online Händler hier Preisgeben, damit jeder drüber herfallen kann ;-)

War genau richtig die Karten zurückzugeben , denn grundsätzlich hat jeder , der für ein nicht gerade billiges Produkt eine erhebliche Summe bezahlt, auch den Anspruch darauf, Neuware u. keine Retouren, Vorführmodelle o. ä. zu erhalten.

Freut mich für dich, dass du jetzt augenscheinlich gute Karten hast, darüber hinaus muß- sofern du noch innerhalb der Rückgabezeit für Onlinehandel bist - die Rücknahme oder Erstattung respektive Austausch o h n e wenn u. aber laufen . Das ist ein Rechtsanspruch, der justitiabel ist!

Deine Karten waren wohl gebraucht , so wie es scheint, mit Macken.

Habe mir vor ca. 3 Wochen ne Gainward 580 geholt, die ich mit "Afterburner" - ohne Vcore -Änderung - auf 836/2129 ohne Probs laufen habe. Das ist die Standardversion, für die ich 499€ gelöhnt habe.

Diese Karte hat nicht nur mehr Leistung als die Gtx 295- die ich vorher laufen hatte - sondern sie gibt das Bild auch qualitativ besser wieder. Bin sehr zufrieden damit, da leise ,rel. kühl, schnell!

Ciao , yogi :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Otsy: hier mal der Rest des Sys:

Case: Antec 12 hundred
PSU: Enermax Revolution 85+ 1050 Watt
Board: Asus Striker II Extreme
Ram: 6 GB OCZ Reaper DDR3 1866 Mhz
CPU: Core I7 960 @ 4 Ghz

Du hast also einen i7 960 auf einem Sockel 775 Board???
Das ist wieder so ein Kiddie, dem langweilig ist!

Bitte closen!

Ich Misch mich jetzt ma Laut ein.
zotac ist woll seit der 500 Reihe zu dumm fürs Karten Flashen.

Kulege hat nach dem 2 ma 2 getaktet 580 alles zurück gegeben und sich jetzt Evga Bestellt.
Wir haben die Selben Probleme gehabt.

Konnte die Karten ohne Richtig rum zu spielen auch nicht Stabel bekommen.

habs zur sicherheit sogar so Weit getrieben das ich 1 Karte über sein Netzteil und 1 Karte über 450 Watt netzteil seperat angesteckt hab.

einfach massen trick angewand 2 lüfter als verbraucher dran damit das Netzteil nicht abkackt.

Naja und da mitlerweile bekannt ist das crysis in sachen Stabel OC das mass aller dinge ist weißte nun das die bios einstellungen bei 3 Promill in einer Firmen Party gemacht haben.

Ich war extrem enttäuscht von zotac das von 4 Karten kein sli machbar war.

Allerdings ist ATM woll SLI aus 580 nur für Leute die ihre Karten so Langweilen wollen das ein Langeweile tot schon einträten könnte^^.

Hallo nochmal zusammen!

Wollte nochmal Posten dass alles sauber über die Bühne gelaufen ist, die Zotac Karten wurden ohne rumgezicke zurückgenommen und das Geld wurde mir erstattet!
Endlich sorglos zocken! :volllol:

Ach ja, zu meiner Hardware: sorry, mein Fehler. Meinte natürlich das Rampage II Extreme :freaky: kann ja mal passieren, ich hatte früher ein 775 Sockel System auf einem Striker II Extreme Board,,,,

@ LundM:

MSI kämpft mit Ihrer OC Variante scheinbar auch. Bei einer Artikelbewertung bei einem Online Preisvergleicher bekam ich auf eine Negativbewertung promt eine Antwort, wobei ein User eben selbe Probleme mit einer OC-MSI zu haben scheint.

Einfach traurig, dass sollte nicht passieren. Egal ob eine Karte 500,- € oder nur 80,- € kostet. Produkte gehören vom Hersteller einfach ordentlich geprüft bevor sie auf den Markt kommen, soviel Zeit sollte sein.

Zuletzt bearbeitet:
diese probleme hatte ich mit der asus gtx580 auch... wäre echt fast durchgedreht. alles auseinander genommen, windows neuinstalliert, ram und psu neu...

dann eine gtx580 von evga bekommen und alles lief perfet....

Zuletzt bearbeitet:
Tja Spiele Hersteller machen es vor Hardwer futzis machen mit.

Betha verkaufen ist bilieger^^

Also mit Evga SC geht sli ohne Fehler Kann mich meinem vorposter nur anschliessen.

Irgent wie Arm das man EVGA kaufen muss um was zu bekommen wo geht.

Naja ich werd jeden tag durch so was nur bestärkt noch bis januar zu warten.

Entweder 560 gtx wird Prnro rock of the Yeahr oder ne 570 muss her.

Achja leider ist auch EVGA nicht ganz ohne macken;)
weiß ich aus guter quelle!

entweder Übertakten alle zu weit oder gtx 580 und hd6970 sind woll auf kosten der Krone überzüchtet worden.

Info ist von einem Mitarbeiter der großen online versand firmen.

Hallo zusammen,

da der Thread hier ja schon ein paar Tage alt ist, wollte ich mal nachfragen ob sich mittlerweile was an der Stabilitätsproblematik getan hat?

So wie ich das sehe sind die 580er von Palit, PoV und MSI im Schnitt um 5-6% im Preis gefallen,

EVGA und Zotac aber wohl (noch) nicht.
Seh ich das richtig, dass EVGA GTX 580 SC und Zotac GTX 580 AMP beide mit Standardkühler ausgeliefert werden? Welchen Vorteil habe ich denn, der den Aufpreis rechtfertigt wenn sich an der Hardware nix geändert hat? nur die besseren Chips werden übertaktet ausgeliefert?

sieht auch so aus als wäre hoh.de so ziemlich der einzige Lieferant der überhaupt Karten vorrätig hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben