Abstürze i9 13900ks + 5090 Astral

Blue Ice

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe ein Problem, mein Rechner strüzt komplett ab und ich weiß nicht warum. Beim Spielen oder so wie eben beim Auslastungstest der 5090 Astral. Bei 66 Grad war Feierabend. Die Astral wurde auf Wasser umgebaut und mit einem Corsairkühler ausgestattet, der kürzlich auf den Markt kam. Ich glaube trotzdem, dass es an der CPU liegt, hier mit Intel Exrem Untility gearbeitet. Der Rechner wird trotz 2 Radiatoren zu heiß beim Gaming. Vielleicht könntet ihr mir ja behilflich sein. 1 und 2 P Core laufen auf 6 Ghz obwohl ich die immer wieder auf 5,5 stelle.

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und KEV24in_Janßen
Provokativ gefragt: Hast Du Dich das letzte Jahr über die Problematik hochgetakteter 13XXX und 14XXX beschäftigt? Ich gehe davon aus, dass Deine CPU betroffen ist. Kurz: Leiterbahnen in der CPU gehen bei hoher Beanspruchung kaputt.
Bitte nenne auch noch die Daten über Dein Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Tornhoof, KEV24in_Janßen und 2 andere
sloven schrieb:
Problematik hochgetakteter
Die Frage hätte anders lauten müssen:

Ist dein UEFI auf dem neuesten Stand bzgl. der Thematik der vorzeitigen Degradation von den CPUs?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, madmax2010 und JumpingCat
Welches Ram ist im Einsatz und wieviele Module sind in den Ramslots?
Teste mal die Commandrate (CR) manuell von Auto (1) auf 2 oder sogar 3 einzustellen.
Das hat mir geholfen bei meine 4 Modulen von DDR4-3600.

Am besten mal das aktuellste UEFI flashen und nix übertakten. Auf Stabilität testen.

Dann sehen wir mal weiter. :)

Schau mit HWInfo bei der CPU ob das Board BIOS schon den 12F Microcode hat, der läuft ziemlich stabil.
Wenn nicht, dann mache ein BIOS Update.

Intel Extreme Utility deinstallieren und im BIOS auf Intel Default Settting bei den CPU settings.

paar mehr infos wären nicht schlecht
welches netzteil?
gehäuse?
airflow?
wie schauenb die temps im idle aus?
wurde der sitz des kühlers kontrolliert?
usw.

Blue Ice schrieb:
oder so wie eben beim Auslastungstest der 5090 Astral.
Das deutet in meinen Augen jetzt nicht zwingend darauf hin, als wäre dein Raptor Lake inzwischen vergammelt. Aber es stimmt schon, bei deiner sparsamer Darstellung deines Rechners, von dem wir jetzt nur CPU und GPU kennen, kann man hier nur wild rummutmaßen. Das bringt gar nichts. Mich würde da auch z.B. eher das Netzteil interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zieh die Graka raus, setz die CPU unter Last.
Und schon weiste ob es an der CPU liegt.
Wobei .. dazu brauchste die Graka ja gar nicht rausziehen. Die CPU hat ne eigene Graka. Da hängste Deinen Monitor drann und setzt dann das System unter Last.

Und alle anderen (wenn man mal die Sufu benutzt hätte) Begrenzen im Bios die Leistungsaufnahme der CPU in P0 und P1, wenn sie zu warm wird.
Den 13900k gibts ja nicht erst seit gestern, und es sind gefühlt 100 "ohoh meine CPU wird zu warm"-Threads hier im Forum zu finden.. Könnte man anschauen. Aber die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3rby
Zurück
Oben