Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe ein Problem, mein Rechner strüzt komplett ab und ich weiß nicht warum. Beim Spielen oder so wie eben beim Auslastungstest der 5090 Astral. Bei 66 Grad war Feierabend. Die Astral wurde auf Wasser umgebaut und mit einem Corsairkühler ausgestattet, der kürzlich auf den Markt kam. Ich glaube trotzdem, dass es an der CPU liegt, hier mit Intel Exrem Untility gearbeitet. Der Rechner wird trotz 2 Radiatoren zu heiß beim Gaming. Vielleicht könntet ihr mir ja behilflich sein. 1 und 2 P Core laufen auf 6 Ghz obwohl ich die immer wieder auf 5,5 stelle.
Provokativ gefragt: Hast Du Dich das letzte Jahr über die Problematik hochgetakteter 13XXX und 14XXX beschäftigt? Ich gehe davon aus, dass Deine CPU betroffen ist. Kurz: Leiterbahnen in der CPU gehen bei hoher Beanspruchung kaputt.
Bitte nenne auch noch die Daten über Dein Netzteil.
Welches Ram ist im Einsatz und wieviele Module sind in den Ramslots?
Teste mal die Commandrate (CR) manuell von Auto (1) auf 2 oder sogar 3 einzustellen.
Das hat mir geholfen bei meine 4 Modulen von DDR4-3600.
paar mehr infos wären nicht schlecht
welches netzteil?
gehäuse?
airflow?
wie schauenb die temps im idle aus?
wurde der sitz des kühlers kontrolliert?
usw.
Das deutet in meinen Augen jetzt nicht zwingend darauf hin, als wäre dein Raptor Lake inzwischen vergammelt. Aber es stimmt schon, bei deiner sparsamer Darstellung deines Rechners, von dem wir jetzt nur CPU und GPU kennen, kann man hier nur wild rummutmaßen. Das bringt gar nichts. Mich würde da auch z.B. eher das Netzteil interessieren.
Zieh die Graka raus, setz die CPU unter Last.
Und schon weiste ob es an der CPU liegt.
Wobei .. dazu brauchste die Graka ja gar nicht rausziehen. Die CPU hat ne eigene Graka. Da hängste Deinen Monitor drann und setzt dann das System unter Last.
Und alle anderen (wenn man mal die Sufu benutzt hätte) Begrenzen im Bios die Leistungsaufnahme der CPU in P0 und P1, wenn sie zu warm wird.
Den 13900k gibts ja nicht erst seit gestern, und es sind gefühlt 100 "ohoh meine CPU wird zu warm"-Threads hier im Forum zu finden.. Könnte man anschauen. Aber die Probleme der anderen sind ja nie die eigenen Probleme.
Moin Jungs, sorry für die späte Antwort. Wir konnten den "Fehler" eingrenzen. CPU läuft ohne Probleme bei 38 Grad Wassertemparatur. GPU Benchmark lief auch gut die 2-3 Minuten und dann haben wir die CPU getestet war alles i.O. dann nochmal einen GPU Stresstest gemacht, sobald ich auf den Button klicke geht er sofort aus und startet neu. Mehrfach ausprobiert, jedes Mal das Gleiche. GPU Temp war bei 40 Grad. Hab die gerade erst neu und auf einen Corsairwasserkühler gebaut. Netzteil Dark Power Pro 13 mit 1600 Watt. dazwischen ist eine Thermal Grizzly Wattanzeige geschaltet. Was vorher bei der 4090 kein Problem war.
Jemand eine Idee? Hab ich ggf. was beim Zusammenbau falsch gemacht? evtl zu viel W Paste (von TG) die originale hab ich weggewischt mit Isopropanol.
Vielen Dank und beste Grüße sowie gleich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Also unabhängig davon, dass du deinen Rechner weiterhin nur kleckerhaft auflistest, könnte es natürlich sein, dass leider etwas beim Kühlerumbau schiefgelaufen ist. Das Risiko besteht nunmal.
Muss zunächst anmerken, dass ich nicht gerne in einem Thema was beitrage, wo jemand Hilfe sucht und sich dann nicht mehr meldet, denn dann kann ich auch meine Mühe dazu aufsparen. Ich möchte dir aber trotzdem mal ein paar Tipps geben, falls du mein Beitrag im Laufe des Jahres doch noch lesen solltest...
Das liegt an diesem Intel Extrem Untility Tool. Denn der übernimmt auf Windows das Kommando und dann kannst du dich im Bios auch auf dem Kopfstellen.
Hier nun meine Tipps...
1. Sofern UV oder OC eingerichtet wurde, beide herausnehmen. Denn ein instabiles System könnte auch zum Absturz und neu starten führen. Hierzu gehören auch die Arbeitsspeicher dazu, denn je nach gesetztem Takt über 5600 MHz wird der Speichercontroller auf der CPU mit übertaktet. Es geht hierbei den Fehler eingrenzen zu können, daher den Arbeitsspeicher ohne XMP-Profil testen. Ein instabiler Arbeitsspeicher kann dasselbe bewirken.
2. Es kann auch am Netzteil liegen. Klar, 1600 Watt reichen sogar für 2x 5090er-Grafikkarten, aber ein defektes Netzteil könnte genau so den Rechner neu starten lassen.
3. Stell mal im Bios Testweise nur auf PCIe 4.0
4. Ist ein Riserkabel in Verwendung? Falls ja, ohne versuchen.
5. Ohne Thermal Grizzly Wattanzeige testen.
Kann ich absolut verstehen, dickes sorry, ich war leider arbeitstechnisch sehr sehr eingespannt und kam einfach nicht dazu mich weiter um das Problem zu kümmern.
Das ist schon mal sehr interessant, ich habe habe es bereits deinstalliert und werde sofern ich Ahnung davon habe, die Werte zukünftig im Bios einstellen. Die 90 GHrad Limitierung konnte ich dank dem Bauer auch selbst einstellen. Aber wie gesagt an der CPU liegts nicht denmke ich.
Der Arbeitsspeicher, der lief bisher immer reibungslos, aber ich kann gerne mal überprüfen. Höher gesetzt habe ich den nicht. Ich werde mal über hwinfo meine Daten schicken, das ist evtl, das Beste was ich machen kann.
1. Oc Programme schmeiß ich jetzt mal runter.
2. bei der 4090 gab es so keine Probleme, da lief das System reibungslos. ich werde die Stecker nochmal überprüfen und die Wattanzeige rausnehmen.
3. Okey ich versuche es : ) Kannst du mir das wo ich das finde im Asus Bios?
4. Ja Reiserkabel wurde verbaut, lief mit der 4090 aber tadelos.
5. nehm ich Probeweise mal raus um wie du schon sagtest den Fehler weiter einzugrenzen.
Ich habe die Karte im Luftgekühlten zustand einwadnfrei testen uns nutzen können. Zudem habe ich Thermalgrizly Pads genommen, davon aber zu wenig gehabt und den Rest originale Pads von Corsair die schon auf dem Block draufwaren. Wenns ganz blöd läuft, dann könnten die ggf. unterschiedliche dicken haben, evtl, liegt auch da der Fehler, aber das ganze System jetzt wieder auseinander zu reißen.... würde ich als letzten Schritt umsetzen wollen.
Es geht nur um den Fehler ausgrenzen zu können, denn es gibt was, das nennt sich Elektromigration und dann benötigt OC eine höhere Spannung oder es muss Takt reduziert werden. Genauso kann auch was immer defekt gehen. Arbeitsspeicher kannst du aber mit Memtest 86 prüfen.
Ich denke auch nicht das es daran liegen wird, aber es geht halt um Fehler weiter eingrenzen und ausschließen zu können.
Blue Ice schrieb:
3. Okey ich versuche es : ) Kannst du mir das wo ich das finde im Asus Bios?
Die RTX 4090 Grafikkarte läuft mit PCIe 4.0 und die 5090 mit PCIe 5.0, daher sollst du auch testweise mit 4.0 testen. Denn das Riserkabel müsste auch für 5.0 vorgesehen sein. Mir ist klar, das es mit dem Testen ohne Riserkabel mit einer Wasserkühlung schwer wird, daher teste ich nach einem Umbau auch vorerst mit Schlauch.
Wobei ich mittlerweile aus bestimmten Gründen meine Grafikkarte nicht mehr vertikal einbaue.
Blue Ice schrieb:
Ich habe die Karte im Luftgekühlten zustand einwadnfrei testen uns nutzen können. Zudem habe ich Thermalgrizly Pads genommen, davon aber zu wenig gehabt und den Rest originale Pads von Corsair die schon auf dem Block draufwaren. Wenns ganz blöd läuft, dann könnten die ggf. unterschiedliche dicken haben, evtl, liegt auch da der Fehler, aber das ganze System jetzt wieder auseinander zu reißen.... würde ich als letzten Schritt umsetzen wollen.
Mit RTX 50xx muss man aufpassen, da es kein Hotspot mehr als Temperatur ausgegeben wird. Früher hat man es an der Differenz zwischen GPU und Hotspot ableiten können, ist der Temperaturunterschied höher als 15 °C ausgefallen. Pads können einen Abstand verursachen und können manchmal auch auf weitere Bauteile sitzen, die auch gekühlt werden müssten. Zum Beispiel sitzen bei mir die Pads nicht nur auf VRam und Spannungswandler.
Aber es lässt sich an den Abdrücken erkennen, ob die Pads richtig dazwischen sitzen. Ein zu großer Abstand würde die GPU-Temperatur verschlechtern. Ob es daran liegen kann, kann ich aus der Ferne nicht sagen und auch nicht erkennen. Glaube ich aber weniger, dass es daran liegen wird.
Blue Ice schrieb:
Der Rechner wird trotz 2 Radiatoren zu heiß beim Gaming.
Das müsstest du mit Temperaturangaben näher beschreiben und die Wassertemperatur ist hier auch mit ausschlaggebend.
Die Grafikkarte vor dem Umbauen zu testen ist gut und das würde ich auch immer empfehlen, um genau solche Probleme im Nachhinein besser einsehen zu können. Denn ansonsten würde man nicht wissen, ob ein Fehler nach dem Umbau dazu kam.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Mein letztes Asus ist 5 Jahre her, aber irgendwo muss es mit dabei stehen. Wahrscheinlich wo du zwischen iGPU und Grafikkarte auswählen kannst.