Abstürze im Spiel mit 3060 ti - netzteil?

theblade

Commodore
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
4.257
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 gb
  • Mainboard: …AsRock Z370 Sli
  • Netzteil: …500 Watt BeQuit
  • Grafikkarte: vorher GTX 1060, jetzt RTX 3060 ti
  • Grafiktreiber: nvidia 461.09

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
in Battlefront 2 habe ich unregelmäßig abstürze.
Abstürze bisher nur in Battlefront 2 festgestellt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Rückbau auf GTX 1060

In Battlefront 2 (also das aktuelle, nicht das von 2005) habe ich unregelmäßig Abstürze. Singleplayer als auch Multiplayer.
Das Bild friert ein und ich lande ohne Fehlermeldung auf dem Desktop bzw in Origin.

Ab und zu ist ein knacksen aus dem Gehäuse wahrnehmbar. Netzteil?

Nach eigener Recherche haben die neuen RTX Lastspitzen, die die Netzteile nicht gut abfedern können?! Liegt hier evtl auch mein Problem? Ist mein Netzteil zu schwach?

Testhalber habe ich meine alte 1060 wieder eingebaut - damit läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann durchaus am Netzteil liegen, um welches Modell von BeQiet handelt es sich denn genau ?
 
ergibt Sinn schrieb:
Es kann durchaus am Netzteil liegen, um welches Modell von BeQiet handelt es sich denn genau ?
Bequiet Straight Power E10 - 500 W
 
Wann gekauft? 2014 direkt nach Erscheinen? 6 Jahre sind aber noch okay. Hast du ein anderes NT zum Testen?
 
Wenn das NT zu schwach wäre, würde der Rechner im normal Fall ausgehen. Ist der RAM übertaktet? In Assassin’s Creed Origins hatte ich genau den gleichen Fehler. Am Ende der Geschichte war bei mir der RAM zu hoch getaktet und hat die Abstürze verursacht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn das NT zu schwach wäre, würde der Rechner im normal Fall ausgehen. Ist der RAM übertaktet? In Assassin’s Creed Origins hatte ich genau den gleichen Fehler. Am Ende der Geschichte war bei mir der RAM zu hoch getaktet und hat die Abstürze verursacht.

nein, RAM ist nicht übertaktet.
 
Was mich auch wunderst sind die leisen kurzen , für ca 1sek, knack-geräusche die ab und zu zu hören sind ..
 
Könnte es evtl daran liegen das die Karte zu hoch taktet?
Im tool gpu-z werden mir folgende Standartwerte angezeigt:

GPU-Takt: 1410 MHz im idle, 1695 MHz boost
Speicher: 1750 Mhz

lese ich hingegen die MHz während des spielen mittels MSI afterburner aus, kommen die Werte siehe Anhang.

Selbst wenn ich den nvidia referenzwert nehme und die Karte auf Boostwert 1660 MHz (herunter)takte, kommen die gleichen Werte laut afterburner!?
 

Anhänge

  • IMG_9468.jpg
    IMG_9468.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 193
Zurück
Oben