Abstürze selbst nach Tausch von CPU, MB & RAM

oschon98

Newbie
Hallo!

Im Namen eines Kumpels begebe ich mich hier einmal auf Spurensuche und benötige in Zuge dessen dringend Hilfe.

Folgendes Problem:

Sein Rechner stürzt bei diversen Spielen (v.a. Rocket League, No Mans Sky, Jedi Fallen Order) ohne Vorwarnung und mit absoluter Sicherheit komplett ab. Kein CTD, sondern Bluescreen.

Es wurden sogar vor kurzem CPU, Mobo und RAM getauscht, gleiches Problem. Daher Vermutung des Problems bei Grafikkarte oder Netzteil?

Frühere Specs:

i7-3770
16 GB DDR3 RAM
Asus TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING
Seasonic 650W PSU (80+ Bronze)
120 GB Samsung SATA SSD
diverse HDDs

gestern neu eingebaut:

AMD Ryzen 5 3600
ASRock B450M Pro4-F
G.Skill RipJaws V 16 GB DDR4-3200 (2x16GB)

Dementsprechend sind Grafikkarte, Netzteil und Festplatten die gleichen wie früher.
Testweise wurde die Grafikkarte mal gegen eine RX580 getauscht, da gab es dann zwar keine Abstürze mehr, aber in den o.g. Spielen trotzdem sehr häufige kurze Blackscreens und allgemein verschiedenste Bildfehler. Monitor wurde ebenso testweise getauscht, kein Unterschied erkennbar.Im 2D-Betrieb ist alles Sahne. Treiber und Windows 10 (neu aufgesetzt) sind aktuell. Temps alle ok. HWInfo unauffällig. Gefühlt alle Tipps von Google wurden schon versucht.

Kann irgendjemand helfen oder hat eine Idee?

Schonmal ein herzliches Dankeschön im Voraus.

Madman1209 schrieb:
Hi,

SSD ist die gleiche geblieben? Kabel der SSD mal getauscht? Mal nur mit der SSD getestet? Windows neu installiert oder übernommen nach dem Hardwarewechsel?

VG,
Mad

Danke erstmal für die schnelle Meldung!

SSD ist die gleiche. Allerdings sind die Spiele allesamt nicht auf dieser SSD installiert, sondern auf einer von zwei HDDs. Sind jetzt gerade dabei, Rocket League testweise auf die SSD zu installieren und die HDDs mal zu kappen. TBC

Betriebssystem mal neuinstalliert? Wie heiß wird denn die 5700xt? Die Tuf hatte doch diesbezüglich einige Probleme, wenn ich mich recht erinnere.
Genaue Bezeichnung vom Netzteil und wie alt ist das?
Mal die Hdd's ablemmen und nur mit der SSD laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil (Defekt/unterdimensioniert) , falsche Ram Einstellungen ( Timmings/Spannungen ) oder Speicherdefekte (HDDs / RAM/SSDs) mal in Erwägung gezogen?

Wozu alles tauschen und das grundlegende nicht in Erwägung ziehen wo fast alle Fehler immer herkommen?

ferris19 schrieb:
Betriebssystem mal neuinstalliert? Wie heiß wird denn die 5700xt? Die Tuf hatte doch diesbezüglich einige Probleme, wenn ich mich recht erinnere.
Genaue Bezeichnung vom Netzteil und wie alt ist das?
Mal die Hdd's ablemmen und nur mit der SSD laufen lassen.

Die GPU knackt in den genannten Spielen kaum die 65°C

Seasonic S12650 ist die Bezeichnung des Netzteils, 650W.

Das mit der SSD wird momentan ausprobiert.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Ein Seasonic mit 650W und Bronze gibt es soweit ich gesehen habe auch gar nicht mehr. Wenn der PC bei Last einfach aus geht, spricht vieles für einen Defekt des Netzteils.
Kannst du ein Anderes testweise einbauen?
Ergänzung ()

oschon98 schrieb:
Seasonic S12650 ist die Bezeichnung des Netzteils, 650W.

Ist das aus dem Jahre 2007???

1610819364540.png

Gothic74 schrieb:
Netzteil (Defekt/unterdimensioniert) , falsche Ram Einstellungen ( Timmings/Spannungen ) oder Speicherdefekte (HDDs / RAM/SSDs) mal in Erwägung gezogen?

Wozu alles tauschen und das grundlegende nicht in Erwägung ziehen wo fast alle Fehler immer herkommen?

Das Upgrade war nicht primär den Abstürzen gewidmet, sondern war allgemein gewünscht.

Netzteil werden wir demnächst tauschen, aber noch gab es da keine Möglichkeit Ersatz zu besorgen.
RAM-Einstellungen ab Werk sowie mit XMP getestet, beides das Gleiche.
HDDs werden momentan abgeklemmt.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Ich würde auch auf das Netzteil tippen. Ein Seasonic mit 650W und Bronze gibt es soweit ich gesehen habe auch gar nicht mehr. Wenn der PC bei Last einfach aus geht, spricht vieles für einen Defekt des Netzteils.
Kannst du ein Anderes testweise einbauen?
Ergänzung ()

Ist das aus dem Jahre 2007???

Anhang anzeigen 1027282

Das schockt mich allerdings auch gerade. Gekauft wurde es jedenfalls 2013. Also steht wohl der Netzteiltausch als nächstes an.

Na dann frag mal deinen Kumpel ob es das ist. Wenn dem so sei, braucht man hier denke ich auch nicht weiterforschen bevor das getauscht bzw. ein Defekt ausgeschlossen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und oschon98
oschon98 schrieb:
Asus TUF 3-RX5700XT-O8G-GAMING
Für die TUF gab es seinerzeit neue VBIOS Versionen, wie auch für meine ROG-STRIX. Sind bzw. wurden diese BIOS Versionen aufgespielt?

https://www.asus.com/de/Motherboard...ries/TUF-3-RX5700XT-O8G-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Aber Achtung beim Aufspielen. Kleinen Hebel an der Karte umlegen, siehe genaue Beschreibung des VBIOS Updates ... Schlecht! Eine Beschreibung hinsichtlich des Flashens bietet ASUS für die TUF anscheinend nicht an ... Auch liegt keine Beschreibung beim Flashtool dabei.
Empfehlung: Bei ASUS Krach schlagen!

Nur eine INFO: *Please refer to [Graphic Card] BIOS Update Guide in FAQ
In der FAQ finde ich jedoch nichts!

tufbios.png

Durchführung des Flashes auf eigenes Risiko!

Bei meiner ASUS ROG STRIX RX5700XT O8G Gaming stand bzw. steht immer noch das hier dabei:
ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING BIOS UpdateTool
ROG-STRIX-RX5700XT-O8G-GAMING BIOS update to improve stability
AMD BIOS update to improve stability
Guide:
1. Switch to Quiet mode BIOS (Q mode) on the videocard PCB before booting the PC.
2. Boot PC into Windows.
3. Unzip the file.
4. Click the tool executable to update VBIOS.
5. The system will reboot automatically, and the Q mode BIOS will be updated.
6. Shut down the PC.
7. Switch to Performance mode BIOS (P mode) on the videocard PCB before booting the PC.
8. Boot PC into Windows.
9. Click the tool executable to update VBIOS.
10. The system will reboot automatically, and the P mode BIOS will be updated.

Das Seasonic 650W PSU (80+ Bronze) halte ich für ein gutes Netzteil und mit 650 Watt auch gut bestückt für dein System. Allerdings hält nicht alles ewig!
Seasonic gibt allerdings 5 Jahre Garantie wie auch BeQuiet!

Wenn das VBIOS der GRAKA nicht geflasht wurde, würde ich als erstes einmal da anfangen! Evtl. vor dem Flashen auch den GRAKA Treiber mit DDU entfernen ...
... und nach dem Flashen des VBIOS neu aufspielen ...

Der G.Skill RipJaws V RAM ist nicht gerade Ryzen freundlich. Deshalb auch mit einbeziehen, wenn dieser mit HYNIX Modulen kommt! Aktuell gibt es die Module auch mit MICRON und sogar SAMSUNG im Gepäck. Lese die Module z.B. mit CPU-Z aus. Im Reiter SPD > Slot 2 + 4 schau nach dem DRAM Manufactor. Steht dort : Hynix, Micron oder Samsung?
Steht dort auch G.Skill, verschleiert G.Skill den wahren DRAM Manufactor und es sind dann meistens HYNIX Module ...

cpuz.png

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oschon98
Xippe schrieb:
Was sagen denn die Bluescreen codes?
RAM separat mit memtest getestet?

Es gibt keine Codes. Absturz ohne jegliche Meldungen, Logs etc. Zumindest soweit wir das sehen können!
RAM-Test noch nicht erfolgt, allerdings ist der ja auch brandneu.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Für die TUF gab es seinerzeit neue VBIOS Versionen, wie auch für meine ROG-STRIX. Sind bzw. wurden diese BIOS Versionen aufgespielt?
Jawohl, das ist gestern noch erfolgt. Seit dem auch erstmal keine Probleme, aber das ist noch nicht signifikant genug um das Problem als gelöst zu beschreiben.
Schildkröte09 schrieb:
Steht dort auch G.Skill, verschleiert G.Skill den wahren DRAM Manufactor und es sind dann meistens HYNIX Module ...
Leite ich so weiter, vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
oschon98 schrieb:
Es gibt keine Codes. Absturz ohne jegliche Meldungen, Logs etc
Sicher? das gibts normalerweise garnicht.
Eigentlich immer steht entweder der stopcode 0x..., hardware error (zB DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) oder eine datei dabei (zB sys.dll oä).

oschon98 schrieb:
allerdings ist der ja auch brandneu
Achso, und weil neu heißt es es funktioniert immer zu 100%? :)
Es gibt auch DOA - Dead on arrival (tod bei ankunft).

Alleine wenn man nach BS ohne Fehlermeldung googelt wird einem direkt cpu/ram um die Ohren geworfen.
Kann mich ja auch irren, aber Blue/Backscreens deuten meist auf genau das - Hardwareprobleme oder Treiberprobleme - hin.

Zurück
Oben