abstürze und bluescreen durch pci karte

Didde

Lt. Junior Grade
hallo leute

hab folgendes problem :
1.)
mein rechner friert in unterschiedlichen abständen immer wieder mal ein oder zeigt einen bluescreen

allerdings passiert das mit den bluescreens erst nach dem einbau meiner neuen soundkarte xfi xtreme gamer .

hat jemand ne idee

hab auch schopn mal mit anderen pci karten getestet , und da isses genauso ...

also liegts nicht an der soundkarte sondern allgemein am pci slot?

die karte steckt zwischen meiner sli konfiguration

hat jemand ne idee?

2.) im bios gibt es eine einstelllung mit pci latency timer (momentan auf 64)
muss ich da vielleicht was ändern?

edit: kann das vielleicht auch an den interrupt zuweisungen liegen?
die soundkarte und die eine grafikkarte teilen sich jetzt nämlich eine irq

bitte hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiss, der Thread is alt! Aber die SUFU hat mich hierhin gebracht.

@Didde:
Hast Du das Problem gelöst?
Bei mir zeigt sich nämlich genau das selbe!
Ich konnte einige Zeit sehr gut mit der X-Fi zocken bzw.hören.
Irgendwann startete mein Rechner aber nichtmehr. Blieb im Startbildschirm hängen (Ladebalken freeze)!!
Karte ausgebaut (Onboard Sound) -->> i.O.
Kürzlich nochmal getestet und zuerst wieder i.o.! Auch nach mehreren Starts bzw.Tagen noch.
Plötzlich aber wieder keine Chance. Rechner frezzes beim hochfahren ins Windows.
Also Karte wieder raus und langes Gesicht!

Evtl.sonst jemand ne Idee??

Mfg
Kaywalker

hy
bei mir hat sich das prblem mit nem bios update und ner kompletten neuinstallation gegeben,und es ist empfehlenswert onboard audio im bios zu disablen

außerdem sind die xfis sehr speicherempfindlich , also würde ich den auch ma mit memtest testen .

und natürlich die probleme mit dem nforce4chipsatz .

so das is alles was ich darüber weiß hoffentlich hilfst dir .

wenn du sonst noch fragen hast , immer drauf los

Ich fühle mit dir... habe genau das gleiche Problem

keine lösung in sicht... bin am verzweifeln

Hi,
...um das Thema nochmal aufzugreifen...

ich habe bei mir jetzt rausgefunden, dass es etwas mit den USB Schnittstellen liegen muss!
Ich hatte zuerst nen 4fach USB HUB von TCM (ich weis, ich weis...).
Wenn ich die X-Fi installiert habe, hatte ich entweder schon beim Treiber inst. einen Freeze oder dann beim XP Neustart im Ladebalken!
Dachte mir , ok TCM , hmm, also weg damit!
Ging dann auch wieder ohne Probs.
Jetzt habe ich mir ne neue Tastatur gegönnt.
Razer Tarantula, die hat 2x USB und auch Headphone Anschlüsse.
Jetzt ratet mal was passiert ist....
Genau. X-Fi hängt sich auf.

Mein Bios ist das aktuellste. Nur XP habe ich noch nicht neu aufgespiellt.
Evtl.hilft das?!?!

mal sehen, bis dann.

Kaywalker

Bei ASUS (bei meinem Board M2N4SLI jedenfalls) kann man die USB Ports, die sich auf dem Board befinden in der Regel auf USB 1.0 umstellen. Ich vermute mal, wenn Du diese auf Auto oder 2.0 einstellst, dass es dann zu einem Durcheinander mit den Ports auf der Grafka kommt.... Wenn Du ein BIOS Update gemacht hast, dann musst Du im Normfallfall das Windows nicht neu installieren, da dieses ja die Settings automatisch übernimmt --> Tipp: unbedingt darauf achten, dass die Cipset Treiber aktuell sind. Häufig liegt nämlich dort der Hund begraben. "Faule" oder "korrupte" Treiber können das Windows arg in Bedrängnis bringen und da diese beim Booten (Ladebalken) geladen werden, kann im dümmsten Fall Windows sich in dieser Phase daran verschlucken und abstürzen ...

Wie sieht es aus, wenn Du mal versuchsweise im abgesicherten Modus (F8) startest?

Zuletzt bearbeitet: (falsche Bezeichnung Board)
Und wenn man die X-Fi mal in einen anderen PCI-Slot einbaut?

Besteht das Problem dann immer noch?

Hi,
einen anderen PCI-Slot habe ich auch schon versucht.
Die alten Realtek-Treiber habe ich über "Systemsteuerung/Software" und anschließend nochmal mit DriverCleaner entfernt.
Da sollten keine reste mehr vorhanden sein!
Chipsatztreiber sind aktuell, soweit ich weiss.
Bei der Erst-Installation musste man für das Board als erstes einen "Bus-treiber" installieren.
Das habe ich getan, weiss nur nicht, ob da auch ein Update fällig ist?!

Evtl.sollte ich dochmal ne Neuinstallation wagen??!!

Mfg
Kaywalker

eine 100 % Garantie dass Drive Cleaner wirklich alles sauber entfernt hast Du bei Windows sowieso nicht, das liegt in der Natur der Betriebssysteme von Microschrott... das beginnt ja schon beim Puff mit den dll's (falsche Version = Windows dreht im roten Bereich etc) und zieht sich durchs ganze System hindurch leider :-( und da hilft oftmals wirklich nur noch Neuinstallation (d.h. format c:\ und dann bei Null beginnen)

Meines Wissens ist der Busstreiber auf der Original CD vom Board (M2N4SLI) schon der aktuelle, da gibt es glaube ich keinen Neueren.

Hi,
mein Problem scheint gelöst zu sein!!

Habe im Bios die IRQ-verteilung der beiden PCI-Steckplätze manuell auf 5 gesetzt.
Seitdem läuft der Rechner wieder ohne Probs!! :D

Obwohl mir kein IRQ-Konflikt angezeigt wurde, schien es dennoch daran zu liegen!!

Mfg
Kaywalker

Zurück
Oben