Abstürze und Frezze des Computers

Fab87

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT BLS2K16G4D32AESE 3200 MHz 2x 16GB
  • Mainboard: Asus Rog Strix B550-F Gaming
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W (wurde bereits getauscht)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Evga 1070
  • HDD / SSD: 1. ADATA SX8200PNP (PCI-E 3.0 x4) 2. SanDisk SDSSDH3 1T02 (953 GB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Der Computer startet einfach neu und benötigt bis zur nächsten erfolgreichen Windows Anmeldung mehrer Versuche. Oft geht dies mit dem Windows Reparaturassistent einher.
Der Computer wurde von mir selbst vor einem Jahr Zusammengebaut. Und diese Probleme treten vermehrt in den letzten 4 Wochen auf.
Das Bios ist aktuell und Windows wurde bereits neu installiert.
Im AIDA64 Ram test stürzt der PC nach <60min ab. Im Memtest friert das Programm einfach ein. Durchgeführt habe ich das ganze mit beiden Ram Modulen getrennt und es tritt bei beiden auf.
Inzwischen habe ich die Ram Einstellungen manuel durchgeführt und verschiedene Einstellungen getestet. Die Ram Spannung wurde schon um 0,1V erhöht. Was leider auch keinen Erfolg brache.
Einziger Lösungsansatz bis jetzt Ram auf 2400Mhz laufen lassen.
Vorher lief der Ram mit 3200Mhz stabil. (1-2 Abstürze in einem Jahr über die ich mir keine Gedanken gemacht habe)
Das Netzteil wurde bereits ausgetauscht.
 
auf welcher ram spannung läuft er denn nun? weil die module brauchen schon 1,35v bei 4 modulen auch gerne mal 1,4v damit die stabil die xmp werte schaffen.
 
bei zwei Modulen hab ich es bis auf 1,36V versucht. Laut Datenblatt benötigen diese 1,35V für 3200Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
dann versuch mal 1,37v.
So laufen meine 4 z.B.
 
Ich teste nun mal 1,39V mit einem Modul. Rückmeldung dazu kommt in 1-2h.
Ergänzung ()

so die Rückmeldung kann leider nun jetzt schon erfolgen. Nach 10min Aida64 Memtest kam der Neustart.
Eingestellt waren 1,39V und 3200Mhz.
Ich denke so langsam an einen Hardware defekt. Ich frage mich nur ob Board, CPU oder Ram.
Wobei ich den Ram eher ausschließe da das Problem mit beiden Modulen besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den RAM schon mit MemTest auf Fehler überprüft (ohne XMP)?
 
SeniorY schrieb:
hast du den RAM schon mit MemTest auf Fehler überprüft (ohne XMP)?
Dann mit kompletten Standardwerten?

Habe nun das zweite Modul mit erhöhter Spannung getestet. Dieser lief nun über 1h mit 1,39V und 3200Mhz fehlerfrei im AIDA64 Memtest.
Ich habe mich zur Fehlersuche inzwischen mehr in Richtung AIDA64 Test verlagert, da dort der Fehler schnell auftritt.
Werde das Modul, welches den AIDA64 Test 1h überstanden hat nun durch den Memtest jagen. Und hoffen das er auch diesen Test besteht.
 
Standardfrage, die Module stecken in den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen? Bitte mal die Bios defaulds laden und dann erst das XMP profil laden. Dann im Windows mal ein Bild von Zentimings hier hochladen.

Vieleicht hat sich da dein Bios irgendwo "verschluckt" und deswegen laufen die Ballistix bei dir nicht so wie sie sollen.
 
Wenn das 11 Monate fehlerfrei lief, versuch mal zu rekontruieren, was du zum Zeitpunkt wo der Spuk losging am System verändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
peterX schrieb:
Standardfrage, die Module stecken in den zweiten und vierten Slot, von der CPU aus gesehen? Bitte mal die Bios defaulds laden und dann erst das XMP profil laden. Dann im Windows mal ein Bild von Zentimings hier hochladen.

Vieleicht hat sich da dein Bios irgendwo "verschluckt" und deswegen laufen die Ballistix bei dir nicht so wie sie sollen.
Die Module stecken bei zwei Modulen in A2 und B2. Was von der CPU der zweite und vierte Steckplatz ist.
Inzwischen habe ich auch die Module wieder getauscht und mit dem aktuell installiertem Modul den Memtest86 im ersten Anlauf durchlaufen. Einstellungen waren hier 1,38V und 3200Mhz.
Das andere Modul hat beim AIDA64 Memtest schon nach wenigen Minuten zum absturz geführt.

Evtl. traten die Fehler verzögert nach einem Bios Update auf, jedoch in direktem Zusammenhang kann ich leider das nicht bringen.

Das sieht nun doch eher nach nur einem defekten Modul aus oder?
Die 1,38V kann ich als normal betrachten? Mit Standartwerten haben ich mit beiden Modulen keinen Memtest Durchlauf im ersten Versuch geschafft.
Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ZEnTimings A2.PNG
    ZEnTimings A2.PNG
    43,3 KB · Aufrufe: 200
  • memtest86 pass.jpg
    memtest86 pass.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 199
Fab87 schrieb:
Die 1,38V kann ich als normal betrachten?
Die vertragen locker bis1,45Volt. Damit sind dann locker 3800Mhz Cl16 drinn. Nur sind solche Spannungen für 3200Mhz normalerweise nicht nötig. Auch die Wiederstände, die bei manchen Boards gerne mal falsch gesetzt werden, sind bei dir gut.
Warscheinlich ist da wirklich ein Modul defekt.
Fab87 schrieb:
as andere Modul hat beim AIDA64 Memtest schon nach wenigen Minuten zum absturz geführt.
Dann hast du ja den Schuldigen schon gefunden. :)
 
Welche Spannung ist denn normal? Also mach ich mich morgen mal an den Garantiefall.
 
Mit JEDEC 1,2 Volt und mit XMP 1,35 Volt. Aber es gibt auch Extrem OC Ram, wo das XMP profil 1,5 Volt anlegt, aber da sind wir bei Taktraten, die jenseits von Gut und Böse sind. Genauso auch beim Preis. :)
 
Habe mir inzwischen ein neues RAM Kit zum testen bestellt. Der Riegel mit dem ich gestern Mittag Meintest noch erfolgreich geschafft habe spinnt nun auch total.
Nun bin ich wieder der Meinung das muss an was anderem liegen dazu das neue RAM Kit.
Oder habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Bin inzwischen echt ratlos.
 
Inzwischen ist es mir nicht mehr möglich ins Windows oder auf den Installations USB Stick zu booten.
PC ist dauerhaft im Boot Loop.
Fehler Led's zeigen erst einen RAM und dann einen CPU Fehler an.
CMOS Reset und Neuinstallation der CPU habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert.
Hat dann einfach das Mainboard einen Schuss weg?
 
Asghan schrieb:
Das ist genau das Proble. Habe nun noch neuen Ram getestet. Der erste Memtest86 Durchlauf hat geklappt und nun geht aber auch mit diesem Ram nichts mehr.
Schicke ich nun am besten Mainboard und CPU zur Reperatur ein? Oder wie würdet ihr das machen?
 
Nachdem ich die CPU auf einem zweiten Board getestet habe wurde nun die CPU als Verursacher des Problems ausgemacht.
 
CPU wurde nun getauscht und das System läuft wieder wie es soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben