Abstürze von meinem Asus FX505DU-BQ210

RauchWolke

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
36
Einen guten Abend zusammen,

ich habe mir letztes Jahr im März den "Asus FX505DU-BQ210" gekauft um Flexibel arbeiten und Spielen zu können. Leider habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Gerät und weiß nicht genau ob bzw. wie ich herrausfinden kann woran es liegt.
Da ich anfangs auch Probleme hatte mit der Treiber installation, kann ich einen Fehler meinerseits nicht ausschließen und möchte das Gerät gerne durchprüfen, sofern das für mich als laie möglich ist.

Die Fehler die ich als Nutzer habe:
  1. Unkontrollierte Abstürze, Sound Rattert, Bildschirm friert ein und nur der Knopfdruck ist eine Lösung.
  2. Einfaches einfrieren, nichts reagiert mehr aber ohne Sound Rauschen
  3. Grafische Fehler: Oben rechts erscheint ein kleines krisel Viereck in unterschiedlichen Farben / Entweder absturz oder nach wenigen sekunden wieder weg)
  4. W-Lan Verbindung wird bei neuen Anwendungen Unterbochen und ich muss das Gerät neu Starten oder mich neu mit dem Ruter Verbinden
Wann Treten die Fehler auf:
  1. Die Unkontrollierten Abstürze können immer passieren. Filme, Spiele, Zoom, Excel alles schon vorgekommen.
  2. Ebenfalls überall schon vorgekommen. Primär aber bei Zoomsitzungen
  3. Wenn Anwendungen wie League of Legends oder Discord laufen
  4. Immer wenn ein neues Programm auf das W-Lan zugreifen möchte. Bspw. beim öffnen von Netflix oder einem Online Spiel.

Was für Ideen habt ihr vielleicht für mich? Oder muss ich davon ausgehen, dass ich das Gerät einschicken muss?
Windows 10 ist auf dem neusten Stand. Es gibt laut Win10 keine Optionalen Updates oder Treiber Updates.

Danke euch schon mal fürs durchlesen,
Liebe Grüße

RauchWolke
 
Seit wann sind die die Probleme aufgefallen, kannst du den Zeitraum etwas eingrenzen und ggf. sogar erinnern, ob du ab dem Zeitpunkt mit Treibern etc. zu tun hattest?
Lief das System mal grundsätzlich stabil?
Waren Windows usw. eingerichtet, oder musstest du selber alles installieren?

Kenne mich mit Lappis nicht aus, aber wird der Laptop vielleicht unnormal warm, hat keine Luftzirkulation (Aufstellort?), hast du da mal was bemerkt, verändert oder steht der immer auf dem Tisch, auch als das System ggf. monate lang stabil lief?

Zumindest die grafischen Artefakte rechts oben klingt erstmal irgendwie mit Tendenz zur steigenden Belastung/Überhitzung.
Hast du da mal ein Auge drauf geworfen, also Temperaturen der CPU oder GPU etc. gerade alles wenn es zum Absturz kommt, idealerweise kurz vorher?
 
Moin Petr,

danke für deine Rückfragen. Das Gerät wurde ohne Win10 erworben. Es wurde alles selbst eingerichtet via USB Stick. Probleme hat das Gerät anfangs schon gemacht. Nun gab es aber eine Zeit mit kaum Problemen, weswegen ich nicht aktiv geworden bin, obwohl ich hier schon einmal nachgefragt habe.

Hitze ist bisher kein Thema gewesen. Die Probleme können auch einfach kurz nach dem Geräte Start einsetzen.

Wie kann ich die Hitze denn überprüfen? Ich habe zwei verschiedene Softwares rüber laufen lassen. Einmal für den CPU und einmal für die GPU. Dort ist nichts passiert. Allerdings kann ich auch nicht dafür garantieren, dass ich die Tools zu 100% richtig verwendet habe.
 
Moin,

na das klingt ja abenteuerlich bzw. ärgerlich. Waren die Probleme immer dieser Natur oder auch andere Fehler?

Was du auf jeden Fall mal gucken kannst, ist die Windows Ereignisanzeige (siehe ereignisanzeige.de) durchstöbern, um das Problem einzugrenzen.

Welche Software hast du verwendet? Normalerweise sind die unproblematisch, also man kann nichts falsch machen, wenn es um reine Prüfroutinen geht.

Du könntest dir z.B. Asus Ai Suite 3 laden, das ist das hauseigene Tool für diverse Anzeigen der CPU und MoBo/Lüftersteuerung.
Für die Graka gibts von Asus z.B. auch die GPU Tweak 3 nutzen, da wird dir die Temperatur angezeigt und du kannst auch in Graphen das Verhalten mal beobachten - vorausgesetzt die Abstürze usw. passieren auch ohne das du was machst, also im idle.
 
Guten Abend noch mal,

Die Fehler sind immer die gleichen. Werde aber den Laptop bald noch mal ganz neu aufsetzen. Wollte vorher nur schauen, ob ich ihn einschicken muss.

im Idle passiert es eigentlich nie. Es muss eine Anwendung geladen oder ausgeführt werden. Nur ob Grafisch anspruchsvoll oder nicht scheint egal zu sein. Beispiel: League of Legends oder Zoom. Kein Unterschied merkbar.
Die Temperatur schaue ich mir noch einmal an. Woher weiß ich denn, ob die Temepratur zu hoch ist?

Welche Tools ich genutzt habe weiß ich gerade tatsähclich nicht mehr. Werde das ganze aber gerne noch mal mit anderen Wiederholen.
 
Wenn das für dich machbar ist, ist das durchaus eine Möglichkeit. Aber rechne nicht damit, das es damit gegessen ist. Es könnte genauso gut ein defekter Ram Riegel sein, der beim be-laden werden, ab einen gewissen Punkt eben Fehler verursacht und das System instabil werden lässt.
Leider kann man im Laptop nicht einfach die Riegel stecken wie am Desktop PC, sonst könntest du problemlos diese Problematik prüfen bzw. sogar lösen.

Du könntest in dem Falle auch Memtest86 laden und deinen RAM mal durchtesten/benchen lassen. Eventuell lässt sich damit der Absturz schon provizieren und du hast deine Ursache.
Dann wäre es nämlich auch wirklich egal was tu tust, also würde auch für dieses "diffuse" Problem sprechen.

Temperaturen kann man nicht absolut sagen, aber CPU Richtung 70+ °C wird schon knackig, GPU meistens auch.. allerdings im Laptop, wo niemals die Kühlung so ideal ist, kann ich mir nicht vorstellen, das es so hoch wie bei Desktop PCs "handhabbar" ist. Ggf. hat ja jemand mit Lappi-Erfahrung noch genauere Daten.
 
Zurück
Oben