Abstürze! Was tun?

System1977

Lt. Junior Grade
Habe eine sapphire 1950pro(Standartkarte) heute installiert, und während dem spielen von cod3 ist mein Bildschirm, nach einer gewissen Zeit, immer wieder schwarz geworden.Nichts ging mehr, musste den Computer ausschalten und neu hochfahren.Hatte dann keine Fehlermeldung o.ä., hat sich dann aber wieder nach einer gewissen Zeit cod3, aufgehängt (Bildschirm wieder schwarz- nix ging mehr).Mein System:
x2 3800
Asus A8N Premium
Sharkoon 480 Watt NT (hat auf den beiden 12V-Schienen jew. 18 Ampere)
Und den neusten Omega-Treiber drauf.
Woran liegts????
Thx

AW: Abstürze!Was tun?

Hmm, ob es daran liegt das es Call of Duty 3 gar nicht für den PC gibt? :lol:

Irgendwas übertaktet (CPU/Grafikkarte)?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Wie sehen die Spannungswerte des NTs aus?
Beides kann man mit Everest, findet man im Downloadbereich, auslesen.

Vll. hat er das Add-ON United Defense mitgezählt ;)

Ich würde auch mal sagen das es nur am Nt oda an den Temperaturen liegen könnte.

Meine naturlich cod2....
So, wenn ich bei Everest auf Sensoren klicke(hoffe dass das richtig ist), zeigt er mir folgendes an:
Temperatur Grafikprozessor:56 Grad
Gpu Umgebung:49 Grad
Bei den Spannungswerten sagt er bei der 12V-Schiene:12,10V

Hmmm, hab eigentlich vorher alles mit dem DC gesäubert...
Ich sehe gerade, dass auf der Verpackung 450W und 30A auf dem 12V-Anschluss steht...
Reicht mein Sharkoon NT wirklich nicht?

Zuletzt bearbeitet:

das selbe Problem wird einen Thread weiter unten auch besprochen
https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-sapphire-x1950pro.251851/

hab die gleiche GraKa und auch nur en 400W NT. Gestern trat bei mir das selbe Problem wie bei dir auf.
Heute hab ich 2 GEhäuselüfter eingebaut und seitdem funktionierts (erstmal). Naja ich trau dem Frieden noch nicht so richtig. Der Hersteller schreibt doch nicht nur zum spaß 450W required auf die Packung.

Hab aber ein Sharkoon Silent Storm 480W NT!!!

hast mal nach den temperaturen geguckt?
mal andere spiele getestet?

Hab jetzt mal Oblivion ausprobiert und es hat sich aufgehängt.Bildschirm wurde zwar nicht schwarz, aber ist "gefreezed".....
Temp. war 71 Grad...
Gibt es irgendetwas Besonderes, dass man beim Wechsel von Nvidia auf Ati beachten muss?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Cod2 habe ich auch ein paar Grafikfehler, manche Symbole (z.B. das Männchen, das anzeigt, ob man liegt,kniet oder steht, die Waffen die man aufheben kann) werden manchmal gar nicht angezeigt - habe dann nur ein schwarzes Quadrat, bzw. Rechteck.....??????

Also wenn ich das richtig sehe, basieren die Omega Treiber auf dem Catalyst 6.9. Afaik wird die 1950 Serie erst seit dem 6.10/11 richtig unterstützt.

Teste doch mal den 6.12 von Ati.
Ich habe erst seit kurzem wieder eine Ati Karte, deshalb ist es nur eine Vermutung.

Edit:
Temperaturen um die 70° sind relativ normal. Ist bei meiner 1950xt mit Standardkühler ähnlich :/

Zuletzt bearbeitet:

Habe das Problem, dass wenn ich den Catalyst installiere, er mir folgende Fehlermeldung anzeigt:
Zero Display Service Error
Scheisse!!!

Welche Grafikkarte hattest du denn vor dieser eingebaut?
Treiber richtig entfernt etc.?

Das klingt für mich so, als ob irgendwas die Karte blockiert....

Hatte vorher ne Nvidia 6800GS, hab aber alles deinstalliert, wie es der DriverCleaner vorgibt.
Gibt es da noch etwas, dass man beim Wechsel von Nvidia auf Ati, beachten muss???

ich würde einfach mal formatieren dann sind treiber probleme usw schon mal ausgeschlossen...

hatte beim wechsel auf x1650 pro die gleichen probleme, bildschirm schwarz u.s.w., treiber rauf und runter installiert. driver cleaner hat auch nicht geholfen.
nachdem ich xp neuinstalliert habe, einmal den ati treiber drauf und seit dem ist alles i.o.

Jo, werde auch alles neu installieren.Bin gerade am Daten überspielen/sichern.Ich denke, dass ich alles spätestens am Ende der Woche neu installieren werde.Danke schon einmal für die Problembeschäftigung an alle Leute hier im Forum.Ich hoffe, dass ich mich dann spätestens am Ende der Woche nicht noch einmal hier melden muss (Computer sind doch immer für eine Überraschung gut....).

Zurück
Oben