Abstürze wegen Festplatte?

costa.brava

Cadet 3rd Year
Mein Notebook stürzt hin und wieder ab...
Aber eigentlich nur, wenn es schon länger läuft und/oder gerade gut beschäftigt ist.

Das System bleibt einfach nur hängen, nichts geht mehr.
Weder CPU noch RAM sind voll ausgelastet, der CPU-Lüfter ist auch nicht immer auf Vollgas.

Da ich vor zwei Monaten eine neue Festplatte (Samsung MP0603H) eingebaut habe, vermute ich den Fehler dort.
Vorher lief das Notebook (IBM T21) problemlos.
Die Abstürze kommen zwar nur etwa ein bis zweimal pro Tag, sind aber dennoch nervig.

Die Temperatur der Festplatte liegt laut SpeedFan bei 49-50 Grad - ist das nicht ein wenig hoch?!
Everest bestätigt den Wert, andere Temperaturwerte kann ich nicht auslesen.
Die Leistung der HDD liegt laut SpeedFan bei 100%, die Fitness nur bei 82%.
Die Platte ist erst zwei Monate da drin, wie kann der niedrige Wert bei der Fitness jetzt sein?

Könnten die Abstürze durch die HDD-Temperatur ausgelöst werden?

den auslese tools würde ich nicht wirklich trauen. ernsthafte gedanken kannst du dir machen wenn das ding unschöne töne von sich gibt.

theoretisch ist es möglich das durch die nicht ungewöhnlich hohe temperatur der 2.hdd das system instabil wird; das kann eigentlich alles in mitleidenschaft ziehen (cpu, gpu, ram, netzteil). baue sie doch wenns geht mal aus und teste ein paar tage lang.
prime ist zb ein tool mit dem du dein system auslasten kannst und einem streßtest unterziehen kannst. könnte dafür auch sehr nützlich sein

Ist ja keine 2.HDD, sondern die einzige (Notebook!).
Und mit dem Ausbauen und testen ist da auch was schwierig... ;)

Ich habe halt auch keine Ahnung, was für Temperaturen an Notebook-Platten normal sind...
Dass die Werte (zumindest annähernd) stimmen kann ich mir schon gut vorstellen, soweit liegt die CPU ja nicht weg...

Zurück
Oben