costa.brava
Cadet 3rd Year
Mein Notebook stürzt hin und wieder ab...
Aber eigentlich nur, wenn es schon länger läuft und/oder gerade gut beschäftigt ist.
Das System bleibt einfach nur hängen, nichts geht mehr.
Weder CPU noch RAM sind voll ausgelastet, der CPU-Lüfter ist auch nicht immer auf Vollgas.
Da ich vor zwei Monaten eine neue Festplatte (Samsung MP0603H) eingebaut habe, vermute ich den Fehler dort.
Vorher lief das Notebook (IBM T21) problemlos.
Die Abstürze kommen zwar nur etwa ein bis zweimal pro Tag, sind aber dennoch nervig.
Die Temperatur der Festplatte liegt laut SpeedFan bei 49-50 Grad - ist das nicht ein wenig hoch?!
Everest bestätigt den Wert, andere Temperaturwerte kann ich nicht auslesen.
Die Leistung der HDD liegt laut SpeedFan bei 100%, die Fitness nur bei 82%.
Die Platte ist erst zwei Monate da drin, wie kann der niedrige Wert bei der Fitness jetzt sein?
Könnten die Abstürze durch die HDD-Temperatur ausgelöst werden?
Aber eigentlich nur, wenn es schon länger läuft und/oder gerade gut beschäftigt ist.
Das System bleibt einfach nur hängen, nichts geht mehr.
Weder CPU noch RAM sind voll ausgelastet, der CPU-Lüfter ist auch nicht immer auf Vollgas.
Da ich vor zwei Monaten eine neue Festplatte (Samsung MP0603H) eingebaut habe, vermute ich den Fehler dort.
Vorher lief das Notebook (IBM T21) problemlos.
Die Abstürze kommen zwar nur etwa ein bis zweimal pro Tag, sind aber dennoch nervig.
Die Temperatur der Festplatte liegt laut SpeedFan bei 49-50 Grad - ist das nicht ein wenig hoch?!
Everest bestätigt den Wert, andere Temperaturwerte kann ich nicht auslesen.
Die Leistung der HDD liegt laut SpeedFan bei 100%, die Fitness nur bei 82%.
Die Platte ist erst zwei Monate da drin, wie kann der niedrige Wert bei der Fitness jetzt sein?
Könnten die Abstürze durch die HDD-Temperatur ausgelöst werden?