Abstürze

BiGSnack

Cadet 2nd Year
Guten Tag, ich habe erneut Probleme und zwar habe ich seit paar Tagen immer das Problem das (bislang immer nuem beim Spielen, egal welche Perfomanceliga) mein PC auf einmal aus geht. So war es das erste mal. Das 2. mal ebenfalls absturtz anschließen Bildprobleme beim wieder in Betriebnahne. Neustart hat abhilfe geschafft. Doch dann Abends wieder einfach aus anschließend ging auch nichts mehr bzw keie Bildwiedergabe... Eagl welcher der 3 Graka Steckplätze ich genutzt habe. Weder vom Mainboard oder meiner GTX 1050TI oder der neuen 1070! Nur noch Bootversuche neustart im 3 Sekunden Takt ohne ein Bild! Es ging erst alles wieder nachdem ich die CPU herausgenommen und wieder eingesetzt habe. Weiß jemand was das Problem sein könnte? Habe jetzt mal System neu aufgesetzt jetzt allerdings Lags bei Games. Habe diesmal aber auch beide GraKa's verbaut zuvor 1070. Gozockt wird aber mit 1070!

Meine Hardware:
Prozessor: I5 8600k
Motherboard: ASrock z370 Extreme 4
Ram: 2 x 4GB Ballistix Sport LT 2666mhz DR
Grafik 1: EVGA GTX 1070 SC
Grafik 2: MSI GTX 1050TI
System Festplatte: Sandisk Plus 250GB
HDD 1: 1TB WD Blue 7200RPM
hDD 2: 2TB WD Blue 5400RPM
CPU AIO Wakü: DeepCool Captain 120 EX
Netzteil: Super Flower SF-650P14P / 630W
Es laufen insgesammt 7 Lüfter ohne GraKalüfter aber mit Radiatorlüftern und 2 LED Strips. Der PC wurde selber gebaut alle Teile sind neu außer SSD und Netzteil!
CPU wollte ich mal Köpfen ist mir aber nicht gelungen.

Wenn jemand was nützliches weiß freue ich mich gerne über Hilfe.

Mit freundlichem Gruß!

Anhänge

• IMG_20180827_120146.jpg
    IMG_20180827_120146.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 334
  • IMG_20180827_120343.jpg
    IMG_20180827_120343.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 345
Bau mal die GTX 1050 TI aus und bootet mal . Monitor nur an die GTX 1070 anschließen. Würde ich spontan so sagen. CPU solltest du nur köpfen, wenn du dir sicher bist was du da tust.

Also dein RAM läuft schon mal nicht im Dual-Channel! Das solltest du definitiv beheben um Lags zu vermeiden. Das Handbuch sagt Slot 2 und Slot 4 (von links). Zwei Grakas verbauen ist in meinen Augen sinnlos. Nur ein Stromfresser im System. Das Problem könnte vom Netzteil herrühren. Sind alle Stecker ordentlich angesteckt?
Könnte auch sein, dass dein Prozessor durch den Köpfversuch einen abbekommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn der PC aus geht, ist meistens das Netzteil der Schuldige. Wenn ich mir dazu noch das billige Teil aus der Auflistung anschaue, würde ich fast drauf wetten...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und BiGSnack
Ok Ram werde ich gleich mal Anpassen. Und auch mal die 1050 ausbauen. Kann man irgenwie Testen ob die CPU einen Schlag abbekommen hat?
Ergänzung ()

HansMeier3 schrieb:
Wenn der PC aus geht, ist meistens das Netzteil der Schuldige. Wenn ich mir dazu noch das billige Teil aus der Auflistung anschaue, würde ich fast drauf wetten...
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Musste es damals nehmen da mein Netzteil keine Anschlüsse für die grakas hat.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Musste es damals nehmen da mein Netzteil keine Anschlüsse für die grakas hat.

Ach so, gab es damals keine gescheiten Netzteile? Alle ausverkauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads, CyberWars und whats4
Kannst gleich beide Grafikkarten ausbauen und erstmal die iGPU benutzen.
Aber das 47 € Netzteil passt einfach gar nicht zu der Highend Konfiguration. Schon gar nicht mit 2 Grafikkarten.

CPU testen nicht wirklich. Aber das wäre das Letzte, wo ich drauf tippen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGSnack
Wollte mein Damaliges Netzteil verwenden was wenigstens 80Plus Bronze hatte. Hatte auch 750 Watt aber einfach keine Anschlüsse für Grakas ubd man konnte es nicht mit Steckern erweitern was mir doch sehr suspekt vorkommt.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht auch jemand verraten wo man sein PC hinbringen kann wenn man das Problem nicht gebacken bekommt. Wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann das dort der Fehler gefunden wird.

Ja sowas kannst du testen. Wenn er nach dem Betrieb nicht mehr bootet oder der Rechner einfach ausschaltet, kann dies ein Indiz auf einen beschädigten Prozessor sein. Also du hast du mehr Probleme ins Haus geholt, als du jetzt mal nebenbei lösen kannst. Erstmal würde ich das Netzteil ausschließen und alle unnötigen Verbraucher vom Strom trennen. Auch HWInfo kann dir helfen deine aktuellen Spannungen anzuzeigen. Mach davon mal einen Screenshot und poste den hier.

In einen PC Laden in deiner Nähe.
Vergiss die Watt Angabe, vergiss Bronze Zertifikat. Das sagt nix über die Qualität aus. Das LC Power ist Müll, und wenn das alte nicht einmal Anschlüsse für die Grafikarte hatte, ist es auch Müll. Weil was sollte man dann mit den 750 Watt machen? Ne Mikrowelle betreiben?

Staszerox schrieb:
CPU wollte ich mal Köpfen ist mir aber nicht gelungen.

Was ist passiert, womöglich liegt da das Problem.

Ansonsten, anderes anständiges Netzteil besorgen, um das ganze zu überprüfen.
Das würde je PC-Werkstatt als erstes tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Eigentlich nichts hat einfach nicht geklappt cpu hat aber eigentlich keine Probleme bereitet. Mir sind die Probleme halt nach wechsel der Graka aufgefallen. Von 1050ti zu 1070. Allerdings habe ich auch seit dem köpfversuch auch mit der 1050ti nicht so viel gezockt wie mit der 1070... Graka benchmarks und cpu last programme lösen keine Probleme aus. Bislang nur beim Spielen.

Hier einmal HWinfo screenshot. Nach ausführen des Programms. Hängt das System komplett ubd reagiert auch nicht auf Reset. Muss über Startknop abstürzen lassen.
Ergänzung ()

Kann mir vielleicht auch jemand verraten wo man sein PC hinbringen kann wenn man das Problem nicht gebacken bekommt. Wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann das dort der Fehler gefunden wird.
Ergänzung ()

proud2b schrieb:
Einmal bitte ein Foto vom CPU-Sockel (Pins).
Hier ein Bild der CPU Pins Motherboard. CPU Bilder volgen.

Anhänge

• IMG_20180827_125059.jpg
    IMG_20180827_125059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 277
  • IMG_20180827_125059.jpg
    IMG_20180827_125059.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20180827_125721.jpg
    IMG_20180827_125721.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du die 1050 absteckst?
denn dein netzteil hat nur einen strang wo beide kabel hängen.

Staszerox schrieb:
Nach ausführen des Programms. Hängt das System komplett ubd reagiert auch nicht auf Reset. .
Hat sich evtl. der Stecker am Mainboard gelöst? Es ist mir kein Fall bekannt, wo der Reset nicht funktioniert, wenn denn das Kabel richtig steckt.

Staszerox schrieb:
Hier einmal HWinfo screenshot. Nach ausführen des Programms. Hängt das System komplett ubd reagiert auch nicht auf Reset. Muss über Startknop abstürzen lassen.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Hier ein Bild der CPU Pins Motherboard. CPU Bilder volgen.
IMG_20180827_130043.jpg
Ergänzung ()

l00pm45ch1n3 schrieb:
Hat sich evtl. der Stecker am Mainboard gelöst? Es ist mir kein Fall bekannt, wo der Reset nicht funktioniert, wenn denn das Kabel richtig steckt.
Ohne frezze geht er gerade getestet!

Anhänge

• IMG_20180827_130029.jpg
    IMG_20180827_130029.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 247
Dann besorg dir mal ein anders anständiges Netzteil, nur so kommst du wirklich weiter.
Hier jetzt ewig rum zu spekulieren ist Zeitverschwendung
Mach Nägel mit Köpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BiGSnack
vascos schrieb:
was passiert wenn du die 1050 absteckst?
denn dein netzteil hat nur einen strang wo beide kabel hängen.
Mit abgesteckter 1050ti kein freeze!
Ergänzung ()

Staszerox schrieb:
Mit abgesteckter 1050ti kein freeze!
Doch windows ist wieder stillstehend nix geht. Auch kein Reset! ;(

Zurück
Oben