Absturz, AMD Fehlermeldung, Neustart, schwarzer Bildschirm jetzt keine Reaktion mehr...

Augstein

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: asus p8h77-m
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
  • HDD / SSD: 2x ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Spielen von cyberpunk, welches ich bisher ca 120 Stunden auf diesem Rechner spielte, stürzte das Spiel plötzlich ab. Es ging sich zunächst auf, dann sah man nur noch Pixel auf dem Bildschirm. Mit strg+alt+ entf kam ich auf den Desktop und bekam eine Fehlermeldung von GOG und von AMD, welche ich jedoch beide schnell Schloss und versuchte das Spiel neu zu starten. Dieses Mal stürzte es sofort ab und ich bekam nochmal sie gleichen Fehlermeldungen. In der von AMD stand, der Treiber sei abgestürzt. Ich starte den Rechner neu und versuchte das Spiel zu starten, dieses Mal jedoch waren schon im Ladebildschirm einzelne farbige Pixel im schwarzen zu erkennen. Der Bildschirm wurde nach kurzer Zeit schwarz und ich hatte keine Möglichkeit mehr, etwas zu tun. Ich starte den PC über den Power Knopf neu und er scheint auch zu starten, der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und verhält sich, als habe ich ihn nicht angeschlossen. An meinem Laptop funktioniert er jedoch mit dem gleichen Kabel, einwandfrei. Ich komme nicht Mal ins BIOS...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neustart, Bildschirm überprüft. Nichts gebracht


vielen Dank schon Mal und beste Grüße
 
Da scheint wohl die Grafikkarte Hops gegangen zu sein.
 
Oh oh. Sieht nach kaputter GPU aus.
Vielleicht Netzteil, glaube ich aber eher nicht
 
Wenn der nicht näher benannte i5 eine iGPU hat, häng den Monitor an diese dran.
Dann weißt du ob die Grafikkarte hops ist, was ich derzeit vermute.
 
Habe die GPU jetzt ausgebaut, sonst alles gleich gelassen und den Bildschirm an die interne GPU des Boards gehangen, fährt jetzt hoch, Bild ist da... Das bedeutet, meine GPU ist hin und ich muss mir eine neue kaufen? Lg
 
Zurück
Oben