Absturz bei Nutzung von 2 RAM-Slots

petermve

Cadet 1st Year
Hi alle,

bin zum erstenmal im Forum, da ich ein Problemchen habe. Kurze Schilderung:

Mainboard ECS nForce4-A939
Athlon 64 3000+ (Winchester)
RAM Corsair XMS (2x512MB)

Wenn ich beide Speichermodule einsetze kommt es nach kurzer Zeit zum Absturz (Prog. wird beendet - zurück zum Desktop).
Verwende ich nur eins, läuft der Bursche absolut stabil! Habe schon alle Slots durchprobiert und auch baugleiche RAMs eingesetzt - immer das gleiche Problem.

Was kann ich nur machen? Ihr wisst bestimmt Rat... :-)

LG

Peter

hast du mal im BIOS nachgeguckt ob du die timings das RAMS zu scharf eingestellt hast ?

Könntest Du mir kurz beschreiben was ich da machen müsste bzw. wo im bios ich nachsehen muss.....
was heisst timings? Sind das diese spezifischen werte 2.2.2.5 oder meinstu die Mhz??

Schönen Dank
Peter

ja genau das sind die: 2-2-2-5. Aber ich weiss jetzt nicht wie viel die aushalten können. versuch die werte hochzustellen und probier es dann mal, vielleicht ist auch die spannung zu niedrig

also im bios ist bisher "Auto" eingestellt. Wenn ich das auf manuell umschalte, kann ich als erstes die Mhz Zahl angeben (max 200). Danach kommen dann 4 wilde Werte mit denen ich noch gar nichts anfangen kann. Sind das die besagten? Bedeutet "Hochstellen" auf den zahlenmäßig höchsten wert (also besser 5 als 2)? Muss ich da noch was beachten? Welche Werte soll ich Deiner Meinung nach eintragen?

Wie kann ich denn ferner herausfinden, ob ich genügend Spannung habe? Habe Everest installiert... zeigt mir ne ganze Menge verschiedene Spannungen an - welche gilt es zu berücksichtigen?

sorry für mein gefährliches halbwissen, aber wir bekommen das Kistchen schon wieder ans laufen...

LG
Peter

okay... da steht was von TCL, Tras, Trcd und Trp..... soll ich dort mal was ändern?

was für werte sind da eingetragen ? stehen dort, wenn dort SPD steht müsste es eigentlich in ordnung sein.
Die spannung fürs ram findet man bei Vdimm

also bei Mhz sind 200 eingetragen, dann der <Reihe nach 2,5 (ich hab´s jetzt mal auf 2 gesetzt), dann glaube ich 4, dann 8 und dann nomma 8. Nichts von SPD. Werde ma nachsehen, ob ichs ändern kann...

peter

Okay, hab nomma nachgeschaut:

200MhZ
tcl 2
tras 8
trcd 4
trp 4

DIMM Voltage 2,63

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen....
SPD kann ich nirgends eintragen

naja, die werte sehen eigentlich in ornung aus wobei ich jetzt nicht weiss wie vielm die module aushalten bzw vertragen. Guck doch mal auf der Homepage von ECS ob diese speicher auxch auf deien Mobo einwandffrei laufen

Die Werte sind also 2-4-4-8, die letzten drei von unten gelesen. Beachte, wenn du Richtung 2-2-2-5 gehst, die Spannung nach Corsairs Vorgaben anzuheben!

Auf was steht DRAM Bank Interleav(ing)?
Status der 1T-Command-Rate? (möglichst abschalten)

Ich empfehle erstmal 2,5-3-3-8 bei 2,6V, das ist JEDEC-Standard.

Am besten memtesten: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

EDIT: ach ja, mal probeweise Cool'n'Quiet abschalten...

Zuletzt bearbeitet:
also habe eben mein bios geflasht und auf den neusten stand gebracht, dann die 2-2-2-5 werte eingegeben bzw. sie wurden automatisch erkannt und eingetragen.
darunter ist dann 1T aktiviert. meinstu ich sollte das ausschalten? wie finde ich die notwendige spannung heraus?
bisher habe ich immer noch das gleiche problem - absturz des progs - zurück zum desktop

grüße und danke
-peter

Gibt die spannung ein die Corsair empfielt um bei diesen Timings zu arbeiten. Das kann ich dir net sagen.

hab spannung gerade auf 2,71V erhöht. rechner nicht mehr hochgefahren - nur piepsen - clear cmos und auf ein neues.
auf der corsair seite gabs keine empfehlungen zur optimalen spannung.. komisch..
vielleicht unterstütz das board ja auch nicht den speicher.... dann muss wohl ein neues her :-(( wäre aber letzter ausweg

-peter

mhh, deswegen habe ich ja gesagt dass du mal auf der ECS homepage mal nachschauen sollst ob deon Mainboard die speicher unterstützt

hier ist mal die fehlermeldung, vielleicht könnt ihr damit was anfangen. habe soweit alles upgedatet.

auf der elitegroup seite gibts keine info, ob der speicher unterstütz wird. im handbuch sind lediglich eine handvoll kompatible speichermodule erwähnt. glaube nicht, dass das alle sind.

-peter

Anhänge

• ram fehler.JPG
    ram fehler.JPG
    24 KB · Aufrufe: 172
WC3 isn schlechtes beispiel, da es recht wählerisch is, was den ram anbelangt ^^

Passiert aber auch schomma beim Internet-Explorer. Bei Firefox beendet nur das Programm und fragt ob ich nen Fehlerbericht senden möchte....etc.....

Ist Warcraft3 so schwierig im Umgang mit RAM? Ich meine das waren ja keine billig-Teile und dann geht man davon aus, dass die Teile"rocken" und nicht permanent Schwierigkeiten machen.... mittlerweile glaube ich schon fast, dass es am mainboard liegt und ich mir ein neues zulegen müsste.... oder neue RAM.......... jemand an meinen alten interessiert?? ;)

sonst noch jemand ne idee, wie man das problem beheben könnte?

grüße
-peter

es liegt sicher in erster linie am mobo
und der RAM kann garnix dafür ^^
das hat blizzard verbockt.

kleiner tipp:
zock starcraft/brood war, is eh besser als wc3 :D

Zurück
Oben