Absturz bei Vollbestückung 4x1GB

powerschwabe

Banned
Ich habe das Mainboard gewechselt und möchte nun meinen RAM wieder einbauen, allerdings wenn ich WindowsXP hochfahre kommt ein BlueSrceen mit der Meldung Speicherfehler.

Dieser Fehler erscheint nur wenn ich 4x1GB einbaue, 3x1GB gehen ohne Probleme und auch 2x1GB. Kann es sein daß es ein Problem mit der Vollbestückung gibt?

Bei dem Ram handelt es sich um MDT Tech. MDT 1GB PC400 CL2.

Es handelt sich um ein Gigabyte GA-K8NF-9 Mainboard und einen AMD 64 3500+ CPU

Mainboards haben öfter Probleme mit Vollbestückung.
Stelle die RAM Timings im BIOS alle manuell ein und hebe die Spannung eventuell leicht an, aber erst wenn er mit Vollbestückung und manuellen Timings immer noch nicht booten will ;)

In seltenen Fällen kann auch die RAM-Bank einen Treffer haben und daher rumzicken. Aber das ist echt eine Ausnahme.

oetzn schrieb:
Mainboards haben öfter Probleme mit Vollbestückung.
Stelle die RAM Timings im BIOS alle manuell ein und hebe die Spannung eventuell leicht an, aber erst wenn er mit Vollbestückung und manuellen Timings immer noch nicht booten will ;)

Welche Werte soll ich denn verwenden?

Na die die für deinen RAM bestimmt sind ;)
Musst du dir die genauen Spezifikationen deines Arbeitsspeichers heraussuchen und dann manuell eingeben.

Peiper schrieb:
Entweder steht das auf dem Modul oder du mußt das SPD auslesen.
z.B. mit CPU-Z

Habe 3x1GB eingebaut, und in CPU-Z zeigt folgendes an

Frequenz: 166Mhz / 200Mhz
CAS: 2 / 2.5
RAS to CAS: 3 / 3
RAS: 3 / 3
tRas: 7 / 8
Voltage: 2,5V / 2,5V

Das Problem habe ich auf meinem Sockel 939 Board auch.
Der MomController der alten A64CPUs hat mit 4GB (doublesided) ein Problem...

4GB SingleSided sollten aber gehen. Mir ist aber nicht bekannt das es DDR 400 RAM auch SingleSided gibt!

Irgendwo hatte ich das mal gelesen.

mit zwei GB geht es aber...

PS: Und ich glaube das 4GB funktionieren wenn du die Frequenz auf 333Mhz runtersetzt.

Kann john carmack nur zustimmen.
Der integrierte Speichercontroller macht hier ärger, nicht das Mainboard.
Ganz besonders schwierig kommt es dann, wenn die Modulle beidseitig mit Speicherchips bestückt sind. Darauf deuten deine Probleme hin - sechs "Lanes" gehen noch (dreimal zweiseitig bestückte Riegel), aber bei acht treten dann die Probleme auf.
Das gleiche Phänomen existiert aber schon seit Jahren und das mit beiden Prozessorherstellern.

EDIT: @ps von john carmack
Du hast Recht. Zumindest bei den nachfolgenden AMD-Prozessoren taktete der interne Speichercontroller bei Vollbestückung herunter. Sollte das hier nicht automatisch funktionieren, sollte man es auf jedenfall einmal manuell einstellen und es so versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe mal, ob Dein Speicher mit 400MHz läuft.
Bei 4 Riegeln sollte die Taktrate auf 333MHz sinken.
Ist bei allen Socket 939-Boards so. Meine 939-Boards laufen auch alle auf 333Mhz wenn 4 Riegel eingebaut sind, egal ob 4x 1GB oder 4x 512MB. Das Problem ist der Memory-Controller der in der CPU sitzt. Ist bei AMD auch so dokumentiert.

Allerdings hatte mein GA-K8NF-9 mit 4x 1GB Kingston mit Memtest Fehler gebracht, bootete aber normal.

Gruß
Cunhell

Welches Stepping hat deine CPU?

DDR400 und Vollbestückung läuft meist erst ab dem E-Stepping problemlos. Versuche den RAM auf 333 herunterzustellen.

Athlonscout schrieb:
Welches Stepping hat deine CPU?

DDR400 und Vollbestückung läuft meist erst ab dem E-Stepping problemlos. Versuche den RAM auf 333 herunterzustellen.

CPU stepping: DH-E3 (AMD 3500+ Venice 939)

Was wäre denn sinnvoller nur 3x1GB verwenden, oder 4x1GB und den Takt auf 333 senken?

Zurück
Oben