Absturz / Bluescreen mit S-ATA Geräten

Saber Rider

Lieutenant
Hallo erstmal,

ich habe folgendes Problem. Mein PC hat 3 S-ATA Geräte angeschlossen. S-ATA1 meine SSD Vertex 2, S-ATA2 meine VELOCIRAPTOR, S-ATA 3 mein DVD Brenner. Alles im AHCI Modus.
Nun fing mein Rechner vor ca. 1,5 Wochen an ewig langsam zu sein. Wartezeiten bis zu 10 Minuten. Schon beim Windows laden fing das an. Ich erkannte das Problem und steckte zunächst meinen Brenner ab. Nun lief wieder alles perfekt (Hatte ähnliche Probleme beim installieren des OS auf meiner SSD). Seit ca. 2 Tagen kommen plötzlich BlueScreens und oder wiedermal Wartezeiten auf. Und nun steckte ich die HDD ab. Läuft nun wieder einwandfrei. Aber eben nur mit einem S-ATA Gerät und ohne die HDD + Brenner.
Kennt jemand das Problem ? Lösungsvorschläge?

Mein System ist folgendes:

Mutterbrett: Asus M4A79 Deluxe
Hauptprozessor: AMD Phenom II x4 955
Speicher: 2x2GB OCZ PC26400
SSD Vertex 2 120 GB
HDD Velociraptor 300GB
Grafikkarte: AMD 4850 PCS
und Windows 7 64 Bit.

Hoffe das wars..

Danke schonmal für die Hilfe..

Ja aktuelle Treiber aller Komponenten sind installiert.

Brenner und HDD sind noch mit Strom versorgt nur vom S-ATA Anschluss abgekoppelt. (interessant vielleicht wegen Stromverbrauch)

Hast du ersatzweise andere SATA-Kabel verwendet? Ein Bekannter hatte ähnliche Probleme wie du sie beschreibst und Ursache war ein Wackelkontakt in einem Kabel.

@Sianon:
Nein bislang noch nicht. Dann müssten aber mindestens zwei Kabel defekt sein.
HDD + Brenner Kabel.

SATA-Kabel wechseln, am besten welche mit Clips nehmen.

IDE Mode benutzen anstatt AHCI, denn bei einer SSD bringt AHCI sowieso nichts. Wenn dein PC beim Booten ewig braucht, könnte es ein Treiberproblem sein oder warten auf LAN/Internet.

Ansonsten sind Bluescreens auch durch Hardwarefehler verursacht, zu heiß, inkompatibler RAM, Übertaktung uvm.

McDaniel-77

AHCI ist sehr wohl sinnvoll bei einer SSD.
Ohne AHCI kannst du z.b. die Firmware nicht updaten.

Der Rechner braucht nur dann solange beim Booten solange ein anderes Gerät am S-ATA angeschlossen wird. (Siehe meine Beschriebung oben) und auch NUR dann treten Bluescreens auf.
Zum warten mit LAN. Habe ne Feste IP.
Mein Rechner ist nicht übertaktet und wird laut meinen Hardware Sensoren nicht zu heiss.

Saber Rider schrieb:
Ohne AHCI kannst du z.b. die Firmware nicht updaten.

Manche SSDs können hingegen nur im IDE-Modus upgedatet werden ;)

BTT:
Lief denn das System für längere Zeit mit 3 SATA-Geräten im AHCI-Modus stabil bzw. ohne die erwähnten Wartezeiten?
Treten auch Bluescreens auf wenn nur die HDD und das optische Laufwerk angeschlossen sind (im AHCI- oder IDE-Modus)? (falls auf der HDD auch ein OS installiert ist)

Das System lief eine Zeitlang stabil. So ca. 3 Wochen. Dann schlichen sich langsam die beschriebenen Fehler ein. Erst stöpsele ich den Brenner ab und nun die HDD.
Auf der HDD ist auch Windows 7. Und auch hier treten diese Wartezeit/Bluescreens im AHCI Modus auf, wenn ich die Geräte ALLE anstöpsele.
Kann das Mutterbrett vielleicht beschädigt sein? bzw. der SATA Controller?

Zurück
Oben