Absturz durch zu heiße HDD ?

cpu wird viel zu heiß, daher kommt der absturzt mach mal den lüfter runter und schau ob er richtig aufliegt.

Ja, bei jedem Test Programm das die CPU belastet ( nun auch Othos ) stürzt der PC ab.

@ Athlon 64 Freak
Werd das mal eben machen :-)

58° C bei nem A64 im Idle? Wenn Du mich fragst haben wir den Verdächtigen.
Sollte der dann noch belastet werden so wird der ja sehr schnell auf 70° C kommen, was zu viel ist.

Schau mal, ob der CPU Kühler verstaubt ist... und reinige ihn ggf.

Meiner wird, wenn übertaktet ab etwa 58° unstabil. Sollte bei Last nicht über 58°+ kommen

Im Idle läuft meiner bei 36-38° im Windows mit nem uralten Zalman 7000B

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein gravierendes Kühlungsproblem!
Motherboard 38° ist ja noch OK (bzw. noch relativ gut).
CPU 58/65/54° sind aber VIEL zu hoch. Soviel hat mein Quad unter Vollast.
Da solltest du dringend mal den Kühler runternehmen, alles reinigen, neue WLP drauf, Lüfter entstauben und wieder zusammenbauen.
Auch die 63° bei der MCH sind absolut indiskutabel.

Was für ein Gehäuse hast du denn (Midi/Big/Marke und Modell...)?
Wie viele Gehäuselüfter (Typ, Umdrehungszahl) sind denn verbaut?
Welchen CPU-Kühler verwendest du? Der muss entweder neu montiert (siehe oben) oder ausgetauscht.
Wenn du es dir zutraust, dann kann man auch mal die Mainboard-Kühlkörper entfernen und nach einer ausgiebigen Reinigung mit Alkohol kann man die dann mit neuer WLP wieder montieren. Das hat bei mir über 5° gebracht.

Aber so wie das bei dir aussieht, muss man wohl fast schon glücklich sein, dass alles überlebt hat und erstmal ein vernünftiges Kühlkonzept entwickeln/einbauen.
So nach der Methode:
1x 120mm-Lüfter vorne
1x 120mm-Lüfter hinten
1x neuer CPU-Kühler
Bei CPU-Kühler sind z.B. der Xigmatek HDT-S1283 oder der Noctua NH-U12P zu empfehlen.
Beide nicht so teuer und Leistung ist auch vorhanden. Ansonsten mal Scythe Orochi oder Mugen angucken.
Zusätzlich dann noch (wenn du das kannst) Mainboard-Kühler mit guter WLP neu montieren (Arctiv Silver 5 ist gut und günstig, ansonsten Testberichte gucken).

Grüße vom:
Jokener

@Athlon 64 Freak
Nein hab nichts übertaktet.
Kühler sitzt optimal drauf.

@Jokener
Gehäuse: Levicom GEH-KJ-3310.B 420Watt
Gehäuselüfter hab ich keine, der Innenraum ist aber auch nach längerer benutzung recht kühl.
Der CPU Lüfter ist irgendson NoName Ding.

Hab den Kühler mal abgenommen , WLP abgemacht, gereinigt . Neue raufgeschmiert.

BOAH ICH LIEBE EUCH :-D :-D

War ein wohl falsch montierter Lüfter :-D Nach der Reinigung und neuer WLP und nochmal ein vernünftiges raufsetzen des Kühlers sind die Temperaturen ok. :-) Nun bricht er die Diagnose Programm auch nicht mehr ab *freu* wie geil !! :-)

Vorher
Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
CPU 58 °C (136 °F)
1. CPU / 1. Kern 65 °C (149 °F)
1. CPU / 2. Kern 54 °C (129 °F)
MCP 63 °C (145 °F)
Aux 56 °C (133 °F)

Nachher :
Temperaturen:
Motherboard 35 °C (95 °F)
CPU 46 °C (115 °F)
1. CPU / 1. Kern 28 °C (82 °F)
1. CPU / 2. Kern 25 °C (77 °F)
MCP 60 °C (140 °F)
Aux 46 °C (115 °F)

ja genau so sollte das aussehen , super jetzt sollte alles laufen :)

Die Temps der MPC sind auch nen Tick zu hoch. Nimm bitte mind. 2 Gehäuselüfter mit ins Boot. Der Sommer kommt doch erst noch und Deine Mühle pfeift schon ausm letzten Loch ^^

Was ist denn eigentlich ein MCP Wert ? Werd gleich mal Lüfter kaufen, sind ja nicht die teuersten Teile am PC :-)

Also wenn die Temperaturen bei dir momentan so aussehen, dann reichen als Gehäuselüfter die leisesten Vertreter ihrer Art.
Ich würde da zu den Scythe Slipstream oder S-Flex raten. Jeweils mit 800/1000/1200rpm, je nachdem.
Wenn du sie ans Mainboard hängen kannst, dann ruhig die Version mit 1200rpm, da die ja dann nich immer voll drehen müssen.

MCP müsste die Southbridge sein (glaube ich), ansonsten die Northbridge.
Das ist also wichtig und darf nicht unterschätzt werden.

Du kannst ja erstmal einen Lüfter probieren, eventuell noch einen zweiten Nachrüsten.

Grüße vom:
Jokener

Gekauft ! :-)
Nun heißt es , abwarten und Tee trinken.

Danke an alle Member, die mir so nett geholfen haben :-D

Zurück
Oben