Absturz, auch im BIOS.

Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x16 Kingston Fury Beast Dual Channel
  • Mainboard: Asus B650-A Gaming Wifi
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 12 850W
  • Gehäuse: CSL Vitrum Pro
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
  • HDD / SSD: 1 x 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade
  • Monitor ACER ED723

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC am Montag vormontiert und ohne Betriebssystem geliefert bekommen. Windows 11 installiert und Chipsatz- und Grafikkartentreiber installiert.
In nicht regelmäßigen Abständen friert der Bildschirm ein und lässt sich nur durch einen Neustart des System wieder beheben.
Auch im BIOS kam der Freeze bereits 1x vor. Normale Gehäuselüfter und CPU-Wasserkühlung AIO laufen weiter, Lüfter der Grafikkarte drehen nicht weiter.
In der Windows-Ereignisanzeige steht ausschließlich: Kritisch: Windows wurde unerwartet heruntergefahren. Dieser Eintrag kommt wahrscheinlich durch das Betätigen des Ausschalters - es ist kein weiterer Eintrag der Auf einen Systemabsturz schließen lässt vorhanden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Bios Update durchgeführt und Standarteinstellungen geladen -> EXPO ist deaktiviert. -> läuft auch mit 4 RAM-Riegeln nicht, sondern nur mit zwei (habe es getestet) - einen Absturz konnte ich innerhalb der 5 Minuten mit EXPO nicht reproduzieren.
2. RAM-Riegel ausgebaut und nur mit z.B. einem RAM-Riegel getestet. Auch unterschiedliche Konstellationen der 4 RAM-Riegel im Betrieb getestet.
3. Windows 11 neu installiert und ausschließlich nur den Grafikkartentreiber installiert -> Problem tritt in unregelmäßigen Abständen immer noch auf.
4. Arbeitsspeichers mit MEM86 getestet -> keine Fehler
5. CPU u. Graka Benchmark -> keine Fehler oder Absturz
6. Zugriffe auf Festplatte simulieren lassen -> keine Fehler oder Absturz

Eigentlich habe ich trotzdem die Grafikkarte in Verdacht. Da der Rest des Systems meines Erachtens "weiter läuft". Natürlich könnte ich den PC auch einfach zurückschicken und es vom Hersteller kontrollieren lassen bzw. von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen, dann sitze ich aber wieder wochenlang ohne PC da.

Ein anderer Forumsteilnehmer hat/hatte wohl das gleiche Problem, eine "Lösung" wurde dann leider schlussendlich nicht gepostet.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
PC ist neu & Fertigware (wenn ich das richtig verstehe) und dann hasr du Service mit bezahlt. Wende dich an den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, acidarchangel, BFF und 4 andere
BIOS aktuell? Kabel alle fest (Wackelkontakt)?
 
Würde definitiv den Händler kontaktieren und mich möglichst dumm/hilfesuchend stellen.

Sonst bekommt man gerne nachgesagt, man hätte da irgendwas verpfuscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Treiber
vom Händler fertig gebaut mit von dir gewünschten Komponenten?

Wenn ja, dann ist es Fertigware :) Auch wenn deine Wunschkomponenten drin stecken

Das Gegenteil dazu wäre, du hättest alle Teile gekauft und das System selbst und eigenhändig zusammengeschraubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Dann übernimmt der Händler auch die Funktionsgarantie wenn er für den Zusammenbau Geld genommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Treiber
OICW schrieb:
BIOS aktuell? Kabel alle fest (Wackelkontakt)?
das aktuellste was Asus gerade anbietet
RaptorTP schrieb:
Würde definitiv den Händler kontaktieren und mich möglichst dumm/hilfesuchend stellen.

Sonst bekommt man gerne nachgesagt, man hätte da irgendwas verpfuscht!
am Händler bereits eine Email geschrieben, noch keine Rückmeldung bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, RaptorTP und MadDog
HardcoreGrille schrieb:
noch keine Rückmeldung bekommen
Geduld gehört dazu. Der hat ja sicher nicht nur einen Kunden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Treiber
Idealerweise dort anrufen wenn man irgendwas will, E-Mail ist für mich immer die letzte und meist auch schlechteste Option.
 
Kannst du vielleicht hier ein paar Fotos vom Inneren des PCs zeigen? Wichtig zu sehen wären:
  • der Anschluss des Grafikkartensteckers an der Grafikkarte in Nahansicht
  • der Anschluss der Kabel (insbesondere der Grafikkarte) am Netzteil in Nahansicht
  • allgemeines Bild vom Inneren

Dazu dann am besten noch Screenshots von:
  • HWiNFO (Sensoren, insbesondere die Thermals bei verschiedenen Lasten)
  • offene Prozesse im Taskmanager

Ansonsten: ASUS-Boards installieren standardmäßig die vollkommen fehlerhafte Software ASUS Armoury Crate. Diese hat mein System auch schon öfters zum Absturz gebracht. Seit ich diese vollständig deinstalliert und im BIOS die Installation davon deaktiviert habe, habe ich diese Probleme nicht mehr.
 
Hmm… das klingt wie meine erste Woche mit dem neuen AM5-Board. Du kannst mal versuchen Memory Context Restore im BIOS zu deaktivieren. Ein Kaltstart dauert bei mir seitdem dann zwar so ca. 30-40 Sekunden (mit 2x 32GB 6000)… aber die Kiste läuft plötzlich stabil.

Vorher hatte ich auch permanente Abstürze, im BIOS und unter Windows. Muss nicht deine Lösung werden. Aber es gibt zumindest einen, bei dem das half ;)
 
BIOS Freezes und BSODS kommen gerne vor, wenn PowerDown und Memory Context Restore nicht entweder beide an oder beide aus sind. Allerdings sollte es im Auslieferungszustand bzw nach einem CMOS Clear beides an sein. Kann aber trotzdem nicht schaden, dass auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ranzassel schrieb:
Hmm… das klingt wie meine erste Woche mit dem neuen AM5-Board. Du kannst mal versuchen Memory Context Restore im BIOS zu deaktivieren. Ein Kaltstart dauert bei mir seitdem dann zwar so ca. 30-40 Sekunden (mit 2x 32GB 6000)… aber die Kiste läuft plötzlich stabil.

Vorher hatte ich auch permanente Abstürze, im BIOS und unter Windows. Muss nicht deine Lösung werden. Aber es gibt zumindest einen, bei dem das half ;)
SeniorY schrieb:
BIOS Freezes und BSODS kommen gerne vor, wenn PowerDown und Memory Context Restore nicht entweder beide an oder beide aus sind. Allerdings sollte es im Auslieferungszustand bzw nach einem CMOS Clear beides an sein. Kann aber trotzdem nicht schaden, dass auszuschließen.
Beide Einstellungen geändert + die Einstellungen für das automatische Installieren von Asus Amory Crate und MyAsus habe ich ausgestellt. -> seitdem kein einziger Absturz mehr, vorerst mal danke an @SeniorY @ranzassel u. @SaschaHa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, SeniorY und SaschaHa
Die Frage ist nun, wie du weiter machst, denn eigentlich sollte man die Funktionen benutzen können und ein BIOS-Update hast du bereits gemacht.
 
Zurück
Oben