Absturz in Spielen

blindOmilk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich bin wirklich verzweifelt, hoffe ihr könnt mir helfen.

Also ich fang mal ganz von vorn an,
erstmal meine Technischen Daten zu dem PC.

Mainboard: MSI eco h110m
Graka: Asus gtx 660
Prozessor: Intel core i3 6300 3,8Ghz
Arbeitsspeicher: 8gb ddr4 (2x 4gb)
HDD: 1tb
Netzteil: 300W
Windows 10:64bit

Also ich habe mir das Mainboard plus Prozessor und die Graka gebraucht gekauft,
Habe mir GtaV installiert und alles lief auf höchsten Einstellungen mit 60fps
Mit dx10 oder 10.1 (bin mir grad nicht mehr Sicher) und sehr stabil ohne je einen Absturz des PC bzw. des Spiels
(ausser wenn ich auf dx11 geschaltet hab da ist das Spiel direkt abgestürzt)

Aber auf den 10ner Versionen lief alles so schön...

Nun hatte ich mir einen i5 gekauft wollte ihn einbauen und hab festgestellt das der sockel doch nicht passt... Ok hab ich akzeptiert und zurück geschickt,

Nun wollte ich den i3 wieder rein bauen, hab auch alles schön von der leitpaste gereiningt,
Neue drauf gemacht und wieder eingebaut so nun zu dem eigentlichen Problem....

Als ich dann das Spiel GtaV wieder starten wollte bin ich zwar in das Spiel reingekommen jedoch ist es nach kurzer Zeit abgestürzt mit der Fehler Meldung:

"Initialisierung fehlgeschlagen bitte rebooten und Spiel neu starten"

Bei einigen Versuchen hat sich der PC sogar von selbst neu gestartet

Selten habe ich eine Meldung bei dem Booten erhalten das einige Fehler in Windows gesammelt werden (selten)

Habe es in allen Einstellungen versucht mal konnte ich kurz spielen und mal ist es direkt bei Start nach dem ladebildschirm abgeschmiert mit dieser Meldung.

Habe anschließend andere Spiele getestet
GTA Sa: bin bis nach dem ladescreen gekommen und dann hat sich das Spiel direkt aufgehangen

Habe minecraft getestet das lief relativ stabil aber mit einigen fps Drops die ich vor dem Ausbau nicht hatte.

Ich habe bereits das ganze System auseinander genommen, gereinigt,

Windows neu aufgesetzt,
GTA V neu heruntergeladen

Alle Treiber aktualisiert

Jedoch alles ohne Erfolg...
Zwar bootet der PC nicht mehr von selbst aber die Spielabstürze mit der Fehlermeldung bleibt

Ich habe das Spiel im abgesicherten Modus gestartet das lief stabil (diesmal sogar dx11) ohne je einen Absturz

Aber wer möchte denn mit 800x900 Auflösung auf den niedrigsten Einstellung zocken wenn man weiß das noch einiges an Luft nach oben ist und es vorher ohne je ein Problem funktioniert hat.

Ich habe auch furmark angeschmissen wo der PC ebenfalls automatisch rebootet nach ein paar Sekunden Stresstest

Ich bin mittlerweile echt verzweifelt und überlege ob ich die Leidenschaft am zocken aufgebe, ich bin hier jeden tag am rum probieren (seit einer Woche) , lesen was meine Freizeit verschwendet ich habe einfach keine Geduld und kein nerv mehr in der ich eigentlich ab und zu nach der arbeit einfach nur etwas zocken möchte.

Ich habe auch leider kein Geld um mit schonwieder neue Komponenten zu holen um dann festzustellen das es doch nicht daran lag..

Ich komme einfach auf keine Lösung hoffentlich kann mir jemand helfen ich danke schonmal im voraus :'(
Ergänzung ()


Achja zusätzlich zu GTAV bevor der Absturz kommt

Das Spiel läuft trotzdem flüssig ausser wenn ich v sync deaktiviere aber wenn es aktiviert ist kommen so (ganz leicht zu sehen) waagerechte Streifen im Bild die sind auch leicht zu sehen wenn ich ein Webvideo z.b auf TV now im vollbild Modus anschaue

Wenn ich bei gtaV v sync deaktiviere sind diese nicht zu sehen jedoch fühlt sich das Spiel ohne deutlich langsamer an
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Watt Netzteil ohne genaue Angabe wäre mein erster Anlaufpunkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
blindOmilk schrieb:
Habe mir GtaV installiert und alles lief auf höchsten Einstellungen mit 60fps

Also daran habe ich enorme Zweifel. GTA ist so schlecht optimiert, das zwingt sogar aktuelle Tophardware bei höchsten Einstellungen in die Knie. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei deiner genannten Hardware so gut gelaufen sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, Aduasen und amorosa
I3 u. Gtx660.
Okay, aber "Ultra" ist vom TE wohl eher nicht gemeint.

Das man damit 60FPS erreichen kann, glaub ich gern.
Wo ist @HisN bei dieser "Steilvorlage" ? :evillol:

Naja jeder empfindet es anders.

Abgesehen davon Nullmethode (hier im Forum zu finden).

300W NT könnte etwas zu knapp werden.
GTA V verlangt CPU und GPU alles ab, wenn man auf sehr hohen Einstellungen spielen will.

Geht natürl. auch aufs NT.

Diese wagerechten Streifen nennt man Tearing, das Game sollte aber dennoch flüssiger dargestellt werden.

Ist dem nicht so, dann würde ich es schon aufs Netzteil schieben wollen. Kein Vsync : Mehr Leistung : Mehr NT-Belastung ?

In der Not erstmal Treiber frisch mit DDU runter und wieder neu drauf.

Windoof neu machen, falls das nicht klappte.
Und dann eben an die Hardware.

Lg

Edit :

Reboots bei Furmark ?
Nun tippe ich zu 90% auf das Netzteil.
9% Graka und 1% Board oder andere Gründe.
 
Danke erstmal für die Schellen Antworten

Also 60fps mit hohen Einstellungen meinte sry :D

Also ich werd es aufjedenfall mal mit einem älteren Treiber versuchen.

Netzteil will ich mir bestellen von be quiet aber meint ihr da reichen 400w oder mind 500?:D
Ergänzung ()

Aber verstehe halt auch nicht wieso vor dem aus/ einbau alles normal funktionierte und dann nicht mehr

Kann das Netzteil wirklich so schnell kaputt gehen

Und mit dem Treiber weiß ich auch nicht die letzte Version für die 660 wurde 2018 releast und vorher hat es ja auch funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal mit Treiber versucht ohne erfolg mittlerweile bootet der PC auch wieder von allein sobald ich im game in die Einstellungen/ karte gehe ich weiß nicht mehr weiter

Wenn ich versuche den Treiber zu installieren kommt eine Fehlermeldung das die Installation nicht fortgesetzt werden kann auch komisch hatte ich vorher noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den i5 auf den falschen Sockel gedrückt? Falls ja wird wohl einer der Pins schaden genommen haben.
Oder falls i3 nur vom Sockel genommen und wieder aufgesetzt wurde.... hast du dich bei dieser Manipulation geerdet? Statische Ladung könnte auch solche komische fehler verursachen. Oder der i3 sitzt nicht korrekt oder der Lüfter sitzt nicht, oder du hast ein Kabel nicht wieder eingesteckt
 
chrigu schrieb:
Hast du den i5 auf den falschen Sockel gedrückt? Falls ja wird wohl einer der Pins schaden genommen haben.
Oder falls i3 nur vom Sockel genommen und wieder aufgesetzt wurde.... hast du dich bei dieser Manipulation geerdet? Statische Ladung könnte auch solche komische fehler verursachen. Oder der i3 sitzt nicht korrekt oder der Lüfter sitzt nicht, oder du hast ein Kabel nicht wieder eingesteckt
Hab alles beachtet habe mich geerdet mit bedacht geschaut und Pins überprüft daran kann es nicht liegen hmm

Hätte auf arbeit (Callcenter) auch einen kd dem ein PC store gehört gefragt der meinte wenn ein pin beschädigt wäre würde ich garnicht soweit kommen ausserdem habe ich einen CPU test durchgeführt 2mal ohne Fehler
Konnte mich jedoch nicht weiter informieren das ich ihn nur als kd am Telefon hatte
 
blindOmilk schrieb:
Hätte auf arbeit (Callcenter) auch einen kd dem ein PC store gehört gefragt der meinte wenn ein pin beschädigt wäre würde ich garnicht soweit kommen ausserdem habe ich einen CPU test durchgeführt 2mal ohne Fehler

Naja wenn einer Sagt das man nicht so weit kommt ... und CPU Tests macht die man nicht nennt ... dann lebt man mit dem Problem einfach weiter.

Natürlich wäre es besser ein Foto zu machen vom Sokel ohne CPU ... und mehr als nur einen das Auswerten zu lassen.

Könnte ja sein das einer alleine nicht alles weis ... und ihm der Fehler einfach so nicht bekannt ist.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn einer Sagt das man nicht so weit kommt ... und CPU Tests macht die man nicht nennt ... dann lebt man mit dem Problem einfach weiter.

Natürlich wäre es besser ein Foto zu machen vom Sokel ohne CPU ... und mehr als nur einen das Auswerten zu lassen.

Könnte ja sein das einer alleine nicht alles weis ... und ihm der Fehler einfach so nicht bekannt ist.
Ich werde aufjedenfall mal wenn ich heute Abend von Arbeit daheim bin alles auseinander nehmen und Fotos machen hoffe die Pins sind nicht Schrott...

Kann es denn daran liegen wenn furmark abstürzt dachte das geht nur auf die graka...
 
So ich hoffe man kann etwas erkennen... Aber sehen eig alle gleich aus ausser.... Der eine pin... Hm daran wirds wohl liegen oder was sagt ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20191206_210230.jpg
    IMG_20191206_210230.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 318
  • IMG_20191206_210225.jpg
    IMG_20191206_210225.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 314
oben rechts was weisses im Sokel ?

aber ehrlich die Bilder haben eine sehr schlechte Qualität
 
So hab jetzt mal mein altes Board mit dem AMD a4 4000 drin mit der gtx 660 mal schauen ob ich da auch Probleme hab wer weiß ob ich gta 5 damit überhaupt starten kann😂😪
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
oben rechts was weisses im Sokel ?

aber ehrlich die Bilder haben eine sehr schlechte Qualität

Ja ich weiß aber da kann man so eine kleine Lücke erkennen😅
Besser geht leider nicht sry
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
oben rechts was weisses im Sokel ?

aber ehrlich die Bilder haben eine sehr schlechte Qualität

Ja ich weiß aber da kann man so eine kleine Lücke erkennen😅
Besser geht leider nicht sry
Ergänzung ()

So hab getestet spiel läuft ohne je einen Absturz aber dafür lauter Anzeige Fehler die texturen und Distanzen laden nicht richtig nach (wird wohl am AMD a4 4000 liegen)
Also ist mein Board Schrott toll😔
 
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Hä ... Intel CPU .. Nvidia GPU ...
Wie meinst du das? :D

Ich habe jetzt mein altes Mainboard eingebaut auf dem ein AMD a4 4000 CPU installiert ist mit der gleichen graka um auszuschließen das es an der graka liegt

Auf dem Bild erkennt man (schlecht) das ein pin verbogen ist auf dem Board mit dem Intel i3

Also liegt es wohl an dem Board weshalb ich diese Probleme hatte weißt du? :D
 
schon ein verbogener Pin kann Probleme machen ... kann man noch mal probieren wieder zurückzubiegen .. und auf das beste hoffen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
schon ein verbogener Pin kann Probleme machen ... kann man noch mal probieren wieder zurückzubiegen .. und auf das beste hoffen.
Ja ich versuche es mal mit einer Lupe und Pinzette


Wenn das nicht funzt könnt ihr mir ein relativ günstigesMainboard empfehlen auf dem ich Intel I der 8th 9th Gen verbauen kann und vorübergehend meinen alten i3 6300 als Übergang bis ich mir einen neuen holen kann?
Ergänzung ()

blindOmilk schrieb:
Ja ich versuche es mal mit einer Lupe und Pinzette


Wenn das nicht funzt könnt ihr mir ein relativ günstigesMainboard empfehlen auf dem ich Intel I der 8th 9th Gen verbauen kann und vorübergehend meinen alten i3 6300 als Übergang bis ich mir einen neuen holen kann?
Ich kann halt leider aus Kostengründen immer nur Stück für Stück aufrüsten will mir so evt eine e neuen PC erstellen gehäuse und 400w Netzteil von be quiet ist schon bestellt
 
blindOmilk schrieb:
Mainboard empfehlen auf dem ich Intel I der 8th 9th Gen verbauen kann und vorübergehend meinen alten i3 6300 als Übergang bis ich mir einen neuen holen kann?

geht nicht weil 6-7 = Sokel 1151
8+9er Sokel 1151v2 ...

Gleiches Pinlayout aber Intel blockiert es auf dem "normalen" Markt das CPU´s kompaktible sind.
 
Okay da weiß ich bescheid ich habe jetzt die pins ohne Lupe mit einer nagelschere wieder grade gebogen und alle Kontakte mit Alkohol gereinigt und siehe da den Stress test bei für FURMARK über lebt er erstmal selbst in 4k (zwar nur 11fps) aber kein Absturz als nächstes teste ich nochmal die games ich bin gespannt
Ergänzung ()

Ich glaub ich Habs ich bin so erleichtert das glaubt ihr mir nicht☺️

Damit ist das Problem gelöst ich kann wieder spielen und danke euch für die Lösungsvorschläge ihr seid die besten!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben