• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 [Grand Theft Auto V]: The game frequently crashes

A

abulafia

Gast
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben, die letzten Nvidia GeForce Treiber führen in GTA V zu regelmäßigen Abstürzen. Der Fehler steht jetzt offiziell in den Release-Notes.

[Grand Theft Auto V]: The game frequently crashes. NVIDIA is working with the application developer to resolve the issue.

Der Rockstar Support empfehle eine ältere Version zu benutzen, z. B. die 431.60. Diese laufen bei mir ohne Probleme. Wer für andere Spiele die Optimierungen aus dem aktuellen Game Ready Treiber benötigt hat das Nachsehen.

Ansonsten heißt es dann wohl Abwarten.
 
Danke für die Info, dann bleibt der alte Treiber erst mal drauf, hoffe die fixen das bis zum release von The Outer Worlds.
 
ich hab die tage auch ständig CTD´s gehabt.

ich hab das aber auf die mods geschoben (LA Roads) oder Natural Vision....

habt ihr das auch in vanilla? einfach beim fahren zack aufm Desktop?
 

jap. CTD mit einem frisch installierten GTA 5. Doof.
 
Danke
Da aktuell gefühlt fast jeder zweite Beitrag dazu ist: @mods: kann man den Titel evtl. in „GTA Abstürze mit nvidia Karten: Workaround“ ändern und anpinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles und alxa
@Zensai Nimm den Pin gerne raus, aus meiner Sicht ist der Absturz Geschichte.

Bei mir nicht durch alten oder neuen nvidia Treiber, sondern wohl durch eines der zwischenzeitlichen GTA Patches vom 7.11 oder 14.11.
ich hab noch einen der problematischen nvidia Treiber 436.02 drauf und da stürzt dennoch seit mind. 2 Wochen bei mir nix mehr ab.

Es gibt hier auch irgendwie keine gehäuften Absturz-Threads mehr (kann natürlich auch daran liegen, dass alle ausser mir inzwischen RDR2 gekauft haben)
 
Der Fehler steht immer noch in den aktuellen Release Notes zu 441.66. Da wurde offiziell nichts gefixt.
 
Ja, das ist das seltsame. Stürzt es denn bei dir noch ab?

War auch nicht nur meine Feststellung, dass es nicht mehr crasht: https://www.computerbase.de/forum/t...-neuem-system-3700x-32-gb-ddr4.1887953/page-7

Bei mir kommt noch individuell hinzu, dass ich den absturzlastigen nvidia Treiber weder up noch downgegradet habe, ich hab den weiter genutzt. Es gab aber seitdem schon 3 GTA Updates. Deswegen meine Vermutung, dass Rockstar evtl. selber was gepatcht hat.

Es fällt sonst noch auf, dass es hier im Unterforum seit Tagen eigentlich nix mehr zum Absturzthema gepostet wird.
 
Bei mir stürzt das Game auch immer noch ab.

Asus x470-F
Ryzen 7 3700x
2x8GB G.Skill Ripjaws V
Gigabyte RTX 2070 OC 3x

Ich habe einige ältere Treiber aus dem Nvidia Archiv getestet, ohne Erfolg.
Bin jetzt auch zurück auf den 431.60 und selbst mit dem habe ich Crashes.
Der Treiber wurde auch am Tag des Casino DLC Releases herausgegeben,
am 23 July 2019.
Die aktuell einzige Lösung für mich ist der Treiber vor dem 431.60,
nämlich den 431.16.
Und dann warten bis Nvidia den Bug gefixt bekommt,
so wie es im Changelog beschrieben wird.
Die arbeiten daran...

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/148632/de


Es kann auch kein Zufall sein, das auf der Hersteller Seite meiner Grafikkarte genau diese treiber angeboten wird.

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N207SGAMING-OC-8GD/support#support-dl-driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber 441.66 .

Kein Fix.

Change Log:

Windows 7 Issues
[World of Warcraft: Battle for Azeroth][DirectX 12]: The game crashes when switched from DirectX 11 to DirectX 12 mode.
Windows 10 Issues
[Sniper Elite 4][Shadow of the Tomb Raider]: Frame rate is not capped at the display refresh rate with V-Sync enabled in DirectX 12 mode.
[Grand Theft Auto V]: The game frequently crashes.
NVIDIA is working with the application developer to resolve the issue.
 
ich hole das thema mal raus.

ich habe gtav bisher mit meinem i5 6600k und der graka aus meiner Signatur gespielt, ohne Probleme auch der curve optimizer von msi afterbruner hat da noch ein paar prozent rausgeholt nie gabs einen ctd.

jetzt mit dem 5800x und auch deaktviertem afterburner oc lande ich ständig auf dem desktop.
das Netzteil schließe ich eigentlich aus, da der rechner dann sich doch komplett abschalten müsste oder?
nutze den aktuellen studio treiber 460.89

irgendwelche idee lösungsansätze?
 
habe mein ram oc in verdacht. aber auch mit schwächeren timings passiert der fehler

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.2189.0, Zeitstempel: 0x5fd2801c
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.2189.0, Zeitstempel: 0x5fd2801c
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000015f0246
 
so mit 3600mhz (flck von 1800) läuft es stabil
RAM setting schließe ich dennoch aus. Denn karhu läuft stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben