Absturz mit 5770

Calypso26

Lieutenant
Hallo,

ein Kumpel von mir hat in seinen Rechner ne 5770 gebaut. Nun hat er bei Spielen häufig Abstürze unter Windows 7. NFS Shift ist aller 10 Minuten agbeschmiert. Daraufhin hat er die 5770 umgetauscht (wieder Referenzdisign ohne Eierkühler) und NFS läuft ohne Probleme, jedoch ist er bei Call of Duty 6 nach 15 Minuten wieder abgeschmiert.

Im Laden hat man ihm gesagt, das Netzteil wäre zu schwach. Dies ist ein Be Quiet Pure Power 530 Watt. Er solle besser zum Straight Power 730 Watt greifen.

Kann das das Problem sein und ist das irgendwie testbar? Oder kann es an anderen Dingen liegen? Rechner war neu zusammengebaut. CPU ist glaub ich ein AMD X3 720.

Also das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach, die wollten bloß verkaufen.
Allerdings kann es am NT liegen aber nur wenn es kaputt wäre, kommt bei Be Quiet nicht all zu selten vor.

Erstmal soll er alle Treiber neu und SAUBER installieren, vorher alte Treiberreste auf jeden Fall runter.
Dann beim spielen mal Temperatur überwachen. Wenn so weit alles OK aussieht mal ein anderes NT testen.

Und was meinst du mit abgeschmiert? Der ganze PC oder nur das Spiel an sich?

Antwort vom Kumpel:

"meistens friert der Bildschirm ein, Spiel wird beendet, läßt sich aber meistens durch den Taskmanager wieder herstellen."

SeriousDan hat Recht. Die wollen nur verkaufen.
Wenn du alle Treiber neu installiert hast, dann mach auch bitte mal GPU-Z mit drauf und lass das Programm mal deine GPU Temp protokollieren. Dann kannst du sehen, ob sie zu heiss geworden ist und es deshalb zu Komplikationen kam. Für die CPU Überwachung geht RivaTuner oder etwas simpler CPU-Z.
Zum entfernen alter Treiberreste nimmst´ de am besten CCleaner oder auch Driver Sweeper.

Bin immernoch baff, 730 Watt :D Damit könnten fast 2 Computer laufen...
Naja mach mal alle Schritte durch und melde dich dann nochmal ;)

Welche Karte hatte er den vorher drin ?
Und das Netzteil ist mehr als ausreichent.
Das gibts auch schnell probleme wenn man vorher eine Nvidia drin hatte und auf Ati dann wechselt kann ich ein Lied von singen :-)
Dann nehm den Drivercleaner und lösch damit alles das problem du mußt den auch noch mla in Abgesicherten modus durchlaufen lassen sonst bringt das nichts.
Wenn er grade alles neu hat ist das aber auch sicher das es vor den Karten tausch lief oder ? Nicht das da noch ein anderes problem drin steckt?

Hallo du bist nicht alleine mit deiner 5770 die Probleme macht. Lese mal hier im Forum was die alles macht.Forum ist voll davon. Meine macht auch Probleme.Habe da schon was zu geschrieben.
Gruss Dieter

Also am Netzteil liegt es warscheinlich garnicht, ich hab n Be Quiet Staight Power E6 350W drin und Last macht es ohne zu mucken problemlos mit, aber im Idle schmiert die Karte mit nen Greyscreen ab, aber nach langer zeit, ich dachte das liegt daran das ich sie Übertaktet habe, aber selbst im Standarttakt passiert das.
Nunja du solltest den hier installieren http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Grey-screen-and-vertical-line-corruptions.aspx und dann schauen obs immer noch Fehler gibt.

Zurück
Oben