Absturz (Spiel) - PC bootet nicht (ohne piepsen)

simon04

Ensign
Wärend dem Spielen hängte sich mein PC auf (Bild bleibt stehen) --> Reset --> bootet nicht mehr (keine piepsen, nichts. Lüfter laufen aber. ca. 1/2 min HDD-LED). Wenn ich die 2 RAM ausbaue --> piepst: lang - lange Pause - lang (Ram fehlt) und auch per Lautsprecher "system memory test failed". Sobald aber auch nur 1 Baustein eingebaut ist, passiert garnichts.
Was kann da sein? Beide RAM auf einmal kaputt? Mobo müsste meines Erachtens noch funktionieren (wenn es piepst und "speech post report"), oder?

System: s. Signatur (RAM ist von Infineon, PC funktioniert seit 2 Jahren)

Vielen Dank im Voraus
simon

Dann muss ich die RAM in einen anderen PC einbauen. Warum denn 12h? Genügt da nicht die 512mb einmal durch?
Danke für deine Antwort
simon

Viele Fehler treten erst beim wiederholten Durchlaufen der Adressen der RAMs auf. Das kann zum Beispiel durch die steigende Temperatur des Bausteins autreten. Deshalb die lange Testzeit. Findet Memtest allerdings gleich Fehler, kannst du natürlich auch früher abbrechen.

Gruss Nox

Gibt es vom BIOS keine Fehlermeldung wenn ein RAM defekt ist?

CMOS schon mal resetted? Läuft der Lüfter der Grafikkarte an?

Auf jeden Fall mit Minimalkonfig probieren, sprich: Mobo, CPU+Kühler, 1 RAM in DIMM1, Grafikkarte, alles andere raus/ab vom Mobo.

Hatte kürzlich dieselbe Sympotomatik, das Problem lag/liegt *irgendwo* in meiner Kombo Board+Grafikkarte+Silencer. Je eines dieser Komponenten ausgewechselt > geht, für sich einzeln gehen sie auch...

CMOS schon resettet.
Außer Graka (lüfter funzt) habe ich nichts eingebaut. Alle Laufwerke habe ich ausgesteckt.
Soll ich Maus & Co. auch ausstecken? Frontpanel abschließen?
Ich habe jeden der 2 Module in je allen 3 mögl. Steckoplätzen ausprobiert.

Vielen Dank!
Simon

Teste gerade die RAM.
PC bootet mit anderen RAM (aus einem funktionierendem PC) auch nicht.

Dass er piepst und das post-Ergebnis per Lautsprecher ausgibt, ist das ein Hinweis / Beweis, dass MoBo / CPU voll funktionsfähig sind?

simon

Das Board bleibt bei irgendeinem Punkt hängen, wofür es keine Fehlermeldung hat.

- andere Grafikkarte
- anderes Netzteil
- andere CPU

...wenn möglich jeweils probieren. Beide letzteren zielen auf einen spontanen Defekt in der Spannungsversorgung der CPU ab. Das kann die CPU selbst, das Board oder eine Leitung des NTs sein. Beim Board vielleicht mal die Kondensatoren begutachten.

Dein RAM ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in Ordnung.

Grafikkarte getauscht --> funktioniert.
Aber ich verstehe nicht, warum meine neue Graka (GW 6600gt GS) nicht funktioniert (erst 1 Monat alt)

Simon

Grafikkarte in anderem Rechner gegentesten.

Falls die da geht, BIOS in deinem Rechner neu programmieren (aktuellste BIOS-Version, auch wenn diese schon drauf ist): awdflash [Bios-Datei] /cc /cd /cp
[falls du ein AMI-BIOS hast, sind die Parameter vermutlich anders...]

Einmal komplett durchbooten, also zB bis zum OS-Start, da dann aber bitte F8 drücken und nicht weiter ins OS gehen. Nicht das jenes einen Anfall bekommt ob der unbekannten Karte.

Alle anderen Komponenten also auch wieder anschließen.

Dann nochmal mit der 6600GT testen.

Ich habe die Karte in einem anderen PC eigebaut - funktioniert dort auch nicht :(
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen.

Simon

Dann wird es doch einer der inoffiziell zahlreichen Problemfälle der 6600GTs sein. Garantiefall.

Falls du dein PC mit einer anderen Karte in Betrieb nehmen willst: BIOS-Einstellungen möglichst gut rekonstruieren, dann per F8 in abgesicherten Modus gehen und den NV-Treiber deinstallieren.

Dann booten und denn passenden Treiber der Ersatzkarte installieren.

Garantiefall oder Gewährleistung?
Danke für eure Hilfe
Simon

Wo war da noch mal der Unterschied?

Gewährleistung müßte das über den Händler sein, als nimm' das. :D

(c) schrieb:
Wo war da noch mal der Unterschied?

Gewährleistung müßte das über den Händler sein, als nimm' das. :D

Garantie: du bekommst Garantie! - es ist Defekt - du gibst es zurück und bekommst was neues! :)

Gewährleistung: 2 Jahre Gesetzlich (KEINE GARANTIE!) - du als Kunde musst nachweisen das der "defekt" schon von Anfang an als du das "Gerät" gekauft hast vorhanden war... sonst gibts gar nix!

du bekommst 6 Monate Garantie und 2 Jahre Gewährleistung auf alles nach Gesetz

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
Gewährleistung: 2 Jahre Gesetzlich (KEINE GARANTIE!) - du als Kunde musst nachweisen das der "defekt" schon von Anfang an als du das "Gerät" gekauft hast vorhanden war... sonst gibts gar nix!
Das stimtm nur teilweise. Für die 1. 6 Monate wird sofort angenommen, dass das Gerät seit Anfang defekt ist. Erst danach bis 2 Jahre - da musst du es beweisen. (http://tirol.arbeiterkammer.at/www-398-IP-6234.html)

simon

Zurück
Oben